722

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Upgrade-Fehler #16 bei 722 auf 101j

Ich habe bei 5 Kunden seit noch nicht mal 2 Jahren ne 101j laufen und würde die neuen Backup-Möglichkeiten schon gerne 'mitnehmen'.
Laut internat. Forum haben viele User das Error16-Problem, und wenn viele User den Fehler bei Synology melden, erhöht das wahrscheinlich die Chancen, dass die sich was einfallen lassen. Total-Reset ist doch seeeeehr zeitaufwändig...

Für alle, die sich mir anschliessen wollen und ein support-form loswerden wollen, hier mein Text zum kopieren (und abändern):

Several DS101j will not upgrade to 722.
Reports Error 16 (insufficiant space ...). Local HDD is 80Gb, used space ~25%.
pat-File was transfered from another HDD on a XP-Machine via http-connection, all services on DS were disabled while upgrading - no positive result. Restore to factory default is NO SOLUTION for me...please help.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ganz unter uns, wie soll das schneller gehen :confused:

Die Datenpartition muss kleiner gemacht werden, um damit Platz zu schaffen. Sehr heikle Angelegenheit sowas durchzuführen, wenn dafür zu wenig Platz ist, geht das einfach nicht. Aber selbst wenn, müsste die Datenpartition erstmal reorganisiert werden, damit Platz am Ende freigemacht wird, dann muss verschoben werden, sehr zeitaufwendig im Vergleich zur Kopiererei.

Das es nicht sonderlich schön ist, ist mir auch bewusst, aber ich denke, eine Sicherung machen, die Firmware neu einspielen und zurücksichern, ist der einfachste und schnellste Weg.

itari
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Na ja, am Platz scheitert's jedenfalls nicht. Wenn sich die Konfiguration KOMPLETT sichern liesse, wär's auch halb so wild.
Praktischer wäre es halt, die Reorganisation der Partitionen nachts mal anzustossen, ohne dass ich vorort stundenlang vor der Kiste sitzen muss.

Synology hat inzwischen geantwortet - aber auch nur das bekannte Verfahren zum Besten gegeben...

Gruß
 

zachpn

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche rtorrent Version ist bei dieser Firmware drauf?

Derzeit habe Ich FW702 mit rtorrent/0.8.2/0.12.2
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da kann jeder Schreiben. Musst dich nur einmal kurz anmelden. Das ist ja der Vorteil eines Wikis.

itari
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

das Problem mit der 722 auf 101j scheint gelöst worden zu sein, jedenfalls bekam ich heute morgen diese Mail von Synology:
-----------------------------------------------
Dear xxxxxxx,

We've a fix for your issues now, you may try using this patch: ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Version724/synology_ixp420_junior_DS101j_0724.zip


Before upgrading to this new firmware we recommend that you backup your data. Although the firmware will not delete your data, as good practice, it is always a good idea to backup your data.

Sincerely and have a nice day,
---------------------------------------------
Es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, aber dann werde ich berichten.

Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi,

Es geistern verschiedene Ansichten zur 724 herum: kleinere Release = weniger Features, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bei der 721 war noch ziemlich viel doppelter Schrott in den Verzeichnissen. Kann ja sein, dass sie ein wenig geputzt haben. Oder haben sie ein paar Dinge auf die User-Partition ausgelagert???

Würde mich interessieren.

itari
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Itari,

da ich (noch) ein totaler Linux-DAU bin, werde ich Deine Frage leider nicht qualifiziert beantworten können.

Die 724 ist mit 42,5 MB (44.625.920 Bytes) schon deutlich kleiner geworden, ich vermute erstmal, dass die ohnehin von der 101j nicht unterstützten Bestandteile entfallen sind. Ein Resizing-Tool haben sie bestimmt nicht eingebaut...;)

Gruß
 

mistarich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo grüß Euch, gibt's denn schon eine Lösung für "Unbekannter Fehler tritt auf (Error No: 16). Würde so gerne meine DS 101j upgraden ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu formatieren. Wie amsler2 bin ich dankbar für weiterführende tips.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich habe heute über die ganz normale Updatefunktion erfolgreich und ohne unerwünschte Nebenwirkungen die 725 auf eine DS101j installiert (die 724 wurde noch als 'not suitable' abgewiesen). Eine ggf. angeschlossene USB-Backup-Platte muss (am besten erst danach!) neu formatiert werden, das Share heisst dann usbshare1. Die Rechte darauf können jetzt frei vergeben werden, der Backup-Task muss neu erstellt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mistarich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek: Danke,Trolli, hatte ich in meiner Panik überlesen!
 

mistarich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch diese Version ist keine Lösung

Hallo grüß Euch,

leider ist die von elektrolurch im Beitrag #67 beschrieben Version ...1hd_DS101j_0724.pat :eek: auch nicht die Lösung. Meldung: Inkompatible Aktualisierungsdatei. Komme wohl um eine Neuorganisation mit Datensicherung auf und abspielen nicht herum. Gruß:(

Hallo zusammen,

das Problem mit der 722 auf 101j scheint gelöst worden zu sein, jedenfalls bekam ich heute morgen diese Mail von Synology:
-----------------------------------------------
Dear xxxxxxx,

We've a fix for your issues now, you may try using this patch: ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Version724/synology_ixp420_junior_DS101j_0724.zip


Before upgrading to this new firmware we recommend that you backup your data. Although the firmware will not delete your data, as good practice, it is always a good idea to backup your data.

Sincerely and have a nice day,
---------------------------------------------
Es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, aber dann werde ich berichten.

Gruß
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich bin mit meiner DS noch auf DSM 2.0-0636 hab aber gesehen das es schon einen 725 gibt, nun zu meinen Fragen:

1. kann ich von v636 auf v722 bis v726 ohne zwischen Schritt upgraden ?
2. oder soll ich noch warten bis v726 freigegeben wird ?
3. wie lange wird es dauern bis zb. v726 freigegeben ist ?


thx


lg Mexx
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die 726 ist schon da :D Ich würde allerdings nicht unbedingt dazu raten, jetzt jede neueste Entwickler-Version zu installieren, denn da überschlägt es sich ja förmlich...

Ein Update von irgendeiner füheren Version ist möglich. Allerdings immer nur mit vorheriger Datensicherung !!!! Es kann schon mal sein, dass man seine Daten verliert (sollte zwar nicht, aber man muss es ja auch nicht provozieren). Desweiteren kann es sein, dass man seine Backup-Medien neu formatieren muss, damit die neue Backup-Variante auch geht. Das hießt man braucht unbedingt die doppelte Menge an Backup-Platten (für alte Variante und für die neue Variante - sonst würde, falls das Kistchen beim Backup ausfällt, ja nichts mehr da sein).

itari
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
thx itari

also ich habe und mache immer 3 komplette backups meiner DS, so das ich ja nix an daten verlieren kann.
 

peterwotan1

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe eine DS107+ und zu meinem Ärger ein Firmwareupdate durchgeführt, hier in der Tabelle könnt ihr das miese Resultat sehen
Firmeware DS107+ DSM 2.0-0722 vom19.09.2008
1. keine kompletten Ordnerprotokolle in der Photostation
2. Downloadredictor schließt sofort / englisch
3. kein eigener Zeilenumbruch bei den Bildern
4. Downloadstation auseinander gerissen zwei Teile
5. Albumdeckblatt im -gif- Format nicht möglich
6. Emailadresse wird nicht in Photostation3 angezeigt
7. Zeilenumbruch <br> Photostation ???
8. keine Beschreibung bei Diaschau
9. "conected Databasa failed" nach längerer Nichtbenutzung
10. keine Albenzuordnung, nur Benutzerzuordnung
das war alles in der vorherigen Firmware vorhanden

Nun meine Frage, kann ich diese Beschwerden auch direkt irgendwie zu Synology senden?
Noch eine Frage, bin ich der Einzige dem die neue Firmware nicht gefällt?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klar. Hier. Die sprechen allerdings nur Englisch...

Hast Du den Download Redirector auch mit aktualisiert? Der Alte kann nämlich nicht mehr funktionieren. Der Redirector ist auf jeden Fall mehrsprachig und passt sich der Spracheinstellung des Betriebssystems an...

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat