6.1 RC; Active Directory Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guwen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe gerade gesehen, dass es nun 6.1-15022 UpDate 1 gibt. Da hat sich was in Sachen AD getan.
Frage ist nur: Kann das gefahrlos installiert werden, wenn, wie bei mir, das AD läuft, und gibt es nach der Installation womöglich wieder das AD zum Download?

Fixed Issues
Fixed an issue where file attributes (e.g. Hidden/Read-only) may not work properly when accessed via SMB after Active Directory Server is activated.
Note: After installing this update, file attributes will be restored to the last ones before Active Directory Server is activated.
 

Jeipi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Update 1 auch installiert, aber trotzdem keinen Active Directory Server Zugriff bekommen. Offensichtlich hat Synology die App entfernt, auf der Betawebsite wird sie aber immer noch brav als Teil des DSM 6.1 RC beworben.

Genau das Teil war für mich der Grund das Risiko einer Beta Installation (die ich normalerweise meide) einzugehen.

- Jürgen
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aktuell ist das Paket auch für meine Intel Synos nicht im Paketzentrum enthalten.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die App war auf meiner DS415+ zuerst auch drauf, und ist jetzt trotz Update 1 nicht mehr abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
AD Paket ist wieder verfügbar.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann ich bestätigen.
 

guwen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja, ist wieder da.
Was mich nur erstaunt, ist, dass ich der Meinung war, es gäbe einen Grund, wie z.B. fatale Fehler, weshalb AD weg war.
Aber nun steht es in der gleichen Version wie vor dem Verschwinden wieder zur Verfügung.

PS.: hat sich eigentlich bei irgendjemandem der Support über das Verschwinden geäußert?
 

guwen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin zusammen,
meine Frau hat es geschafft und ihr Domain-Konto nach 5-facher Falscheingabe des Kennworts gesperrt. Eingestellt sind 5 Versuche und "Sperrzähler zurücksetzen nach 30 Minuten" unter Domainrichtlinie / Kontosperre-Richtlinie.
Macht er aber nicht. Meine Frau kann sich auch nach einer Stunde noch nicht anmelden.
Wie kann ich die Sperre manuell wieder aufheben?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
weiter unten - blockierte IP Adressen. Dort den Eintrag löschen.
 

guwen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
weiter unten - blockierte IP Adressen. Dort den Eintrag löschen.

Ich stehe auf dem Schlauch. Verstehe das nicht. Wo weiter unten, und warum IP-Adresse, es handelt sich um einen gesperrten Benutzer.
AD!.jpg
AD2.jpg
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich glaube @ThonaV meinte Sicherheit -> Automatische Blockierung
 

guwen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ah, OK, hatte ich auch geprüft. Die IP ist nicht gesperrt. der ganze heimische IP-Adressenbereich ist eh von jeglichen Sperrungen ausgenommen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen, da ich AD nicht im Einsatz habe.
 

backslash

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, OK, hatte ich auch geprüft. Die IP ist nicht gesperrt. der ganze heimische IP-Adressenbereich ist eh von jeglichen Sperrungen ausgenommen.

Installiere doch mal die Remoteserver Verwaltungstools für Windows. Damit kann man komfortabel auf User/Computer/DNS etc zugreifen und konfigurieren. Auch kann mal bestens damit GPOs konfigurieren und verteilen.

Hier erhältlich
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ist der Active Directory Server eigentlich eine Weiterentwicklung zum bestehenden Directory Server oder werden beide parallel angeboten?
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Active Directory Server und Mac oder unterstützt der Server nur Windows Systeme?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mal ne Frage die hier nur "halb" reingehört ;-)

Ich bekomme am Samstag meine neuen Platten und wollte dann eigentlich wenn ich neu aufsetze auch gleich 6.1 einsetzen.
Da die RC schon so lange draußen ist, denke ich jeden Tag das es eigentlich heute rauskommen muß ;-)
Gibts da noch viele Probleme, oder warum dauert es noch an?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die Frage wird wohl nur Syno beantworten können.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi zusammen,

gibt es zu diesem Thema eigendlich eine Anleitung für ein einfaches Setup.

Wie richtet man den AD ein?
Wie richtet man den DNS Server / Router ein?
Wie meldet man Windows Clients ans AD an?

Ich habe zwar den AD eine Domain und einen Benutzer angelegt aber ich kann mich mit meinem Windows PC nicht an melden bzw. der Domain beitreten,
Irgendwie blicke ich noch nicht dem ganzen Thema durch....

Vielen Dank und Viele Grüße
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat