4bay NAS maximale Kapazität akzeptable Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich möchte mein NAS aufrüsten und alle 4 Bays mit 2x 6tb und 2x 8tb belegen.
Redundanz ist nicht notwendig. Ich habe ein eigenes BackupNAS.
Ich hätte gerne nur ein Volume mit maximaler Kapazität, jedoch mit einer gewissen Ausfallssicherheit.
Bei Raid0 kann man keine Platten nachträglich hinzufügen. Fällt die "letzte" HDD aus, obwohl diese vielleicht noch komplett leer wäre, sind alle Daten weg.
Ich hätte gerne eine Lösung bei der ich nur eine defekte Platte tauschen müsste und auch nur deren Daten rückspielen müsste.
Macht Raid5 Sinn? (2×6tb und 2x 8tb) Wie viel Speicher hätte ich bei Raid5?
Kann ich das System anfangs "kleiner" konfigurieren und leere Platten erst bei echtem Bedarf hinzufügen?
Aktuell habe ich 2 6tb Platten als JBOD Gruppe.
Ich dachte ich könnte jetzt Platten hinzufügen. Das geht jedoch nicht.
Toll wäre eine plattenschonende Konfiguration bei der leere Platten nicht dauern arbeiten müssten.

Oder kann man alle 4 Platten einzeln konfigurieren und diese irgendwie "virtuell" zusammenhängen?
Oder 2 Raid0 Gruppen zu einem Volume verbinden?
2x 6tb und 2x 8tb.

Ein paar TB kann ich gerne zu Gunsten der Sicherheit und Bedienungskomfort Opfern.
Bei den Daten handelt es sich zu 95% um Multimediadaten. (Datengrab) und 5% variable Daten.
Es werden maximal 3 Personen gleichzeitig auf zb Filme zugreifen. Redundanz wie Raid1 wird dafür nicht nötig sein.

Wie würdet ihr meine 2x6tb und 2x8tb Platten konfigurieren?
Aktuell wären 8Tb belegt der Rest wäre noch frei. Pro Monat komen ein paar 100 Gb dazu.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf maximaler Kapazität. Sollte irgendwann der freie Speicher ausgehen, werde ich wohl ein größeres NAS besorgen mit mehr Bays.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Deine Anforderungen sind so nicht umzusetzen und das liegt nicht nur daran, dass die teilweise widersprüchlich sind (Du willst keine Redundanz aber Ausfallsicherheit. Die ist aber ohne Redundanz nicht zu bekommen).

RAID0 und JBOD fallen weg, da du nur die ausgefallene HD tauschen willst und nur die Daten der ausgefallen Platte aus dem Backup holen willst. Bleibt also nur noch auf jeder HD ein Basisvolumen. Das beißt sich wiederum mit deinem Wunsch ein einziges großen Volumen zu haben. Es gibt da zwar mit Peta Space die Möglichkeit mehrere Volumen zusammenzufassen, das wird aber nur für einige wenige Modelle angeboten. Deines dürfte nicht darunter sein.

Wenn du also weiter auf ein einziges großes Volumen bestehst, wirst du auf RAID-Level mit Redundanz zurückgreifen müssen. Bei deinen vorhandenen Platten bietet sich da SHR an. Die Vorgehensweise ist davon abhängig ob die vorhandenen Platen schon Daten beherbergen und ob und welche wie bereits im NAS genutzt werden oder wurden. Unter Umständen müssten die Daten zumindest vorübergehend irgendwo zwischen gelagert werden. Diese Zwischenlagerung könnte dann auch gleich das Backup übernehmen, sofern ein solches noch nicht vorhanden sein sollte.Wobei du ja sagtest, dass ein separates NAS als Backup vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!