420+ Speicherplatz erweitern

jack27

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine 420+ mit 2x 3TB und 2x4TB. Außerdem habe ich noch eine 216j mit 2x4TB.
Jetzt möchte ich die beiden 2x4 TB aus der 216j in die 420+ einbauen und wie ich weiß zuerst eine und wenn die Migration zu Ende ist danach die zweite Festplatte..

Nun habe ich eine der 3TB aus dem 420+gegen eine 4TB aus der 216j ausgetauscht und in die 420+ eingebaut und bekomme über das Webmenü nicht mer die Startseite meiner 420+ sondern es kommt der Web Assistent der die 216j Festplatte migrieren möchte ..... also eine Art Umzug, es soll aber nur der Speicherplatz der 420+ erweitert werden, habe ich etwas vergessen ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Du hast die DS420+ ausgeschaltet, Platte getauscht (in welchem Slot?) und dann wieder eingeschaltet? Das war ein Fehler. Hoffentlich kommt die DS problemlos wieder hoch, wenn du die Platte wieder aus baust. Wenn das der Fall ist: Die DS420+ kann Hotswap, nutze das.
 

jack27

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja richtig die 420+ runterfahren lassen und dann war es die erste Platte die ich versuche zu tauschen.
Warum sollte es ein Problem geben.....normalerweise ist doch im RAID ein Palatentausch, insbesondere bei einem Defekt, Problemlos möglich ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Weil vom Slot1 offensichtlich zuerst das System zu starten versucht wird. Da steckte dann eine Platte aus der alten DS drin. Das Ergebnis kennst du. So etwas macht man besser nur mit leeren Platten.
 

jack27

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay.....habe jetzt die alte 3 TB wieder zurück eingebaut und die 420+ gestartet und es ist alles wie beim alten Zustand.

Wie gehe ich den jetzt vor um die beiden 4TB Platten aus der 216j in die 420+ gegen die 3 TB Platten auszutauschen ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
In den Speichermanager gehen, die zu tauschende Platte deaktivieren, Platte im laufenden Betrieb tauschen (darauf achten, die richtige Platte zu tauschen), Speicherpool reparieren. Wenn Reparatur fertig, das Ganze dann mit der 2. Platte noch einmal.
 

jack27

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ist es wichtig die Festplatte zu deaktivieren?
Bleiben die Daten auf der deaktivierten Festplatte noch erhalten, damit man für den Fall der Fälle die 3 TB Platte wieder zurück machen kann?
Nach dem Tausch der Festplatte gegen die 4 TB muss man diese dann aktivieren, weil man die vorherige deaktiviert hat?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Du kannst auch einfach die Platte entfernen ohne sie vorher zu deaktivieren. Das ist dann mit dem plötzlichen Ausfall einer Platte vergleichbar. Ich halte es jedoch für sinnvoll, die Platte ordentlich aus den RAIDs zu entfernen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Die Daten auf der Platte bleiben dabei erhalten. Bringt in deinem Fall aber wenig. Ohne eine weitere Platte sind da nur Bruchstücke zu holen. Der Weg zurück geht in deinem Fall auch nicht. Abgesehen davon würden die Daten dabei eh überschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!