4 TB Platte plötzlich voll...wo kommen die Daten her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atmotec

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir die Synology DS 414 zugelegt und mit 2 mal 4TB bestückt.
2 Slots sind noch frei.
Habe meine riesige iTunes-Sammlung nach und nach rübergeschaufelt....bis 61% voll waren.
Habe einen Raid 1 zuvor eingestellt.

Da ich die Musik und die Filme zunächst nur rüber kopiert hatte auf die DS 414
und dann (Neuling und damit bestimmt ein Super DAU) erst bemerkt hatte das es iTunes Ordner auf der DS gibt,
habe ich über den Rechtsklick die Daten von der DS 414 aus dem angelegten Ordner in die jeweils bereits vorhandenen Ordner
(Music/Movies/Photo) innerhalb der Disk verschoben......zunächst alles gut.

Aber über Tag gab es schon die ersten Push-Meldungen das die Platte voll zu werden droht und später gar eine 100% voll Meldung.

Was ist denn da passiert? Es waren doch nur 61% drauf kopiert worden und dann nur innerhalb der Disk verschoben worden.
Ich dachte es bleibt bei 61%...warum sind nun 100% belegt?

Sorry falls ich was übersehen habe oder zu ungeschickt bin.

Danke und Gruß,
atmotec
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Verschoben oder vielleicht doch kopiert?
Außerdem die Frage, ob Du die Cloud Station aktiv hast - wenn ja, dann wäre das vermutlich der Übeltäter (dort werden nämlich verschiedene Versionen angelegt).
 

atmotec

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...genau diese (Cloud-Station) habe ich gerade wieder runter geschmissen...und siehe da...die verschollenen GB kommen scheinbar zurück....es rattert ganz nett in der Büchse und der freie Speicherplatz wächst und wächst....
Also kopiert wurden die Daten nicht, denn die Ordner waren danach auch leer...also die Ursprungsordner....

Trotzdem eine weitere Frage, falls ok?
Wenn ich nun nachträglich die freien Spots noch belege..also wieder mit 2 mal 4 TB, muss ich dann das Raid 1 kpl. neu machen?
Ich würde dann gerne 8 und 8 haben. Also 8 TB Platz und 8 zur Sicherung der ersten 8. (zur Zeit ja 4 und 4) oder geht das vorhandene Raid 1 dann kaputt und muss neu angelegt werden.....
Sind bisher so ca. 2.3 TB drauf.

Danke und Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du ein RAID10. Laut Handbuch muss ein RAID10 neu angelegt werden. Alternativen wären SHR-1/RAID5 (12TB Bruttokapazität, eine Platte darf ausfallen) oder SHR-2/RAID6 (8TB Bruttokapazität, zwei Platten dürfen ausfallen). Die kann man aus Deinem Mirror auf jeden Fall ohne Datenverlust aufbauen (das SHR-2/RAID6 laut Handbuch über den Umweg SHR-1/RAID5). Ein Backup solltest Du dennoch immer sicherheitshalber anlegen. Eine weitere Variante wäre, ein zweites SHR/RAID1-Volume a brutto 4TB anzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!