4 Bay NAS „Raid1“ mit unterschiedlichen Plattengrößen?

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,
Ich hab momentan eine DS218 und überlege auf ein 4bay Model umzusteigen.
Ich habe 2x4TB &2x8TB Platten. Momentan fahre ich ein Raid1 zur Datenredundanz. Ein externes Backup ist natürlich auch noch vorhanden.

Würde gerne eine 4TB Platte mit einer 8TB Platte kombinieren und die jeweils anderen als Spiegelung nutzen.

Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie?

Wenn ich den Synology Raidrechner anwerfe, dann kommen entweder 16TB + 8 TB (zur Sicherung) raus wenn man SHR eingibt oder 4TB + 12 TB Sicherung wenn man Raid1 auswählt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier :)
Ganz einfach - alle Platten in die neue DS rein - SHR1 Raid erstellen und ein Volume erstellen. Du hast dann um die 16TB zur Verfügung und die Ausfallsicherheit, falls mal eine Platte ausfällt.
Dieses von Dir erwähnte "zur Sicherung" musst Du Dir nicht bildlich vorstellen - es ist egal welche der Platten ausfällt :) , die Daten bleiben verfügbar und Du kannst die defekte Platte einfach gegen eine gleichgroße oder größere austauschen.
 

Pongi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nur damit ich das richtig verstehe: beim SHR kann eine x-beliebige Platte ausfallen und die Daten sind noch vorhanden. Also analog zu Raid1.
Ich verstehe die RAIDs eigentlich sehr gut, nur bei SHR 1 & 2 steige ich nicht dahinter.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
etwas anders ausgedrückt:

bei 2 Platten in SHR ist es eigentlich ein Raid1

gibt man zu diesen 2 Platten weitere (im SHR), wird alles automatisch auf SHR ~Raid5 umgestellt (dauert dann etwas). Dann sind die Platten nicht 'gespiegelt' wie man es bei Raid 1 nennt, sondern Daten sind auf allen Platten verteilt zusammen mit so was wie Checksummen etc.

SHR ist etwas, was es eigentlichen Laien ohne grosse Vorkenntnisse Raid Arrays zu erweitern und verwalten ermöglicht. System hilft hier bei der Verwaltung und weiss was zu tun ist damit du optimale Nutzung hast.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...und vor allem kann man flexibler seinen Speicher erweitern. So kannst Du effizient kleinere und größere Platten verwenden.
Auf der Homepage von Synology findest Du einen Raid Rechner. Schau Dir das mal an, dann wird einiges klarer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat