3rd-party-apps-Anleitung: vnstat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was passiert, wenn du es manuell aufrufts? Ändern sich dann die Werte?
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Wenn ich "vnstat -i eth0 -u" aufrufe wird vnstats tadellos aktualisiert. Nur über cronjob nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
also bei mir gehts schon aus der crontab heraus. Allerdings gibt es so ein kleinen Problem mit der Statistik. vnstat liest die Anzahl der Datenpakete aus dem Kernel und muss parallel zum Traffic laufen. Weil der Anzahl-Counter wie ein km-Zähler im Auto funktioniert (5-stellig als Beispiel) ... irgendwann wird die 100000 erreicht und er fängt wieder bei 0 an ...

Setzt den vnstat mal auf eine Minute */1 ... frag auf der Kommandozeile mit vnstat -q den Stand ab ... spiel ein wenig mit dem Diskstation Manager (z.B. lade den cron.log immer wieder ... und schau nach 1 Minute dann man wieder mit vnstat -q nach, ob sich die Werte verändert haben.
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Jetzt geht es:D Hurra Hurra :D

Es muss so im crontab stehen:
Code:
/opt/bin/vnstat -i eth0 -u
:eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
war der Pfad und supi :)
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

(2) vnstat aufrufen - will irgendwas anlegen, wenn es komische
Fehlermeldungen gibt, mal mit vnstat -i eht0 probieren. vnstat -l sollte auf jeden Fall was sinnvolles zeigen.
Kannst Du das noch für nachfolgende Generationen :D auf eth0 ändern?

Nun habe ich aber nach der install von vnstat noch folgendes Problem:
vnstat -l funktioniert:

Rich (BBCode):
NAS> vnstat -l
Monitoring eth0...    (press CTRL-C to stop)

   rx:      10.73 kB/s    11 p/s            tx:       0.70 kB/s     8 p/s


 eth0  /  traffic statistics

                             rx       |       tx
--------------------------------------+----------------------------------------
  bytes                      1.11 MB  |         40 kB
--------------------------------------+----------------------------------------
          max            127.35 kB/s  |     3.52 kB/s
      average             34.42 kB/s  |     1.23 kB/s
          min              0.03 kB/s  |     0.09 kB/s
--------------------------------------+----------------------------------------
  packets                        856  |           510
--------------------------------------+----------------------------------------
          max                 88 p/s  |        52 p/s
      average                 25 p/s  |        15 p/s
          min                  0 p/s  |         0 p/s
--------------------------------------+----------------------------------------
  time                    33 seconds
NAS>

jedoch meckert das NAS immer mit dem Speicher rum:

NAS> vnstat -i eth0
eth0: Not enough data available yet.
NAS> vnstat
eth0: Not enough data available yet.
NAS>

Liegt das dran, das das Tool nicht auf der DS108j läuft, oder mache ich was falsch :confused:.

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Garfield,

Skripte laufen auf allen Systemen, hat also nichts mit DS108j zu tun. Mach mal öfters ein paar

vnstat -i eth0 -u

Dann füllt sich die Datenbank.

itari
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wunderbar! Nun rennt es. Cronjobs sind eingetragen. vnstat sagt auch, das Daten übertragen wurden. :)
Allerdings bleibt https://Name_der_DS:5001/phpsrc/vnstat/index.php leer. In der Zusammenfassung stehen alle Werte auf 0. :(
Hab die DS schon komplett neugestartet, aber leider ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • vnstat.JPG
    vnstat.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 249

Daniela

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend !

Gibt´s hier gar kein "Vorstell-Forum"? Nunja, dann mache ich das mal kurz hier vorab:
Ich heiße Daniela, knappe 25 Jahre :p, komm aus der Nähe von Hannover und bin IT-Administrine :D. (Allerdings in nem reinen Windows Netz, mit Linux hab ich noch nicht so viel zu tun, was sich hoffe ich bald mit meiner neuen DS ändern wird.)

Ich bin gerade dabei das vnstat auf meiner DS 108 einzurichten. Habe es denke ich genau nach Anleitung gemacht, hänge aber genau vor dem Problem wie "Garfield", das im Telnet die Trafficwerte angezeigt werden, jedoch nicht in der Weboberfläche.

Habt Ihr eine Lösung dafür? Fehlen evt. irgendwo Schreibrechte zu einer Datei, wo die Daten hinterlegt werden (müssten?). Bitte helft mir weiter!

LG
Dani
 

.:@rpy:.

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist warscheinlich das Übliche;

Wird der PHP-Quellcode angezeigt?
Achtung: Hierzu sind ein paar Änderungen in einer Konfigurationsdatei erforderlich; diese sollte daher immer vorher kopiert werden (z.B. cp xxx xxx.org). Wie immer erfolgen alle Änderungen mit telnet-Aufruf auf der DS und auf eigene Kappe :D

Voraussetzung: Die Option HTTPS-Verbindung ist aktiv, d. h. auf den Web Station Manager wird mit https://IP_der_DS:5001 zugegriffen.

(1) PHP-Skripte sollen von dem System-Web-Server auch ausgeführt werden. Dazu sind 2 Zeilen in der Datei /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys am Ende einzutragen:

(Daran denken, eine Kopie der Datei vorher anzufertigen.)

AddType application/x-httpd-php .php
LoadModule php5_module /lib/libphp5.so


(2) Den System-Web-Server neu starten: /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh restart
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
also bei mir ist es nicht "das übliche". Das mit dem PHP Code hatte ich auch am Anfang, dann geändert lt. Anleitung, war das Problem weg. Ich bekomme in der Weboberfläche alles "richtig" angezeigt, allerdings sind die Werte = 0.
Siehe -> http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=13269&postcount=28

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also bei mir läuft es. Probiert nochmal das folgenden Kommando aus: vnstat --dumpdb -i eth0

Wenn da nur Nullen angezeigt, liegst am Sammeln der Daten. Wenn da ab und zu richtige Zahlen drin sind, dann ist die vnstat-Datenbank ok.

Dann nochmal kontrollieren: In der Datei /phpsrc/vnstat/index.php muss die Zeile 104 ersetzt werden:

$vnstat_data = array();
exec("$vnstat_bin --dumpdb -i $iface",$vnstat_data);
//$vnstat_data = explode("\n", `$vnstat_bin --dumpdb -i $iface`);

In der /usr/syno/synoman/phpsrc/vnstat/config.php müssen diese 3 Zeilen auskommentiert sein:

$iface_list = array('eth0');
$iface_title['eth0'] = 'Network';
$vnstat_bin = '/opt/bin/vnstat';

/opt/bin/vnstat muss nun auch tatsächlich auf die Datei zeigen. Wenn das nicht zutrifft, abändern.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir läuft es. Probiert nochmal das folgenden Kommando aus: vnstat --dumpdb -i eth0

Wenn da nur Nullen angezeigt, liegst am Sammeln der Daten. Wenn da ab und zu richtige Zahlen drin sind, dann ist die vnstat-Datenbank ok.

Also bei mir lags dran, nachdem ich das o. g. Kommando einmal ausgeführt hatte, zeigte die Webschnittstelle Daten an! Wunderbar! BESTEN DANK! :D
 

Daniela

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu :),

bei mir läuft es nun auch. Nach einem vnstat --dumpdb -i eth0 + Neustart des NAS läuft meine Statistik auch perfekt :D.

1000 DANK von der Dani
 

Purzel

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, also bei mir will's immer noch nicht. :(

Und zwar habe ich das Problem, dass meine Daten offensichtlich nicht aktualisiert werden. D.h. wenn ich ich im Station Manager die Werte anzeigen lasse, sind die immer gleich. Erst wenn ich über SSH ein "vnstat --dumpdb -i eth0" eingebe, werden die Werte aktualisiert - und gelten dann natürlich nur für die aktuelle Stunde.
Ich habe jetzt schon ein kleines Script geschrieben, welches zuerst ein -u und dann ein --dumpdb aufruft, aber das hat auch nicht geholfen. Das Script wird zwar immer gestartet (lass' mir da ein log schreiben), aber die Werte bleiben trotzdem gleich. - Ich kann doch nicht jede Stunde vnstat von Hand aufrufen... ;)

Schöne Grüße,
Purzel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Purzel

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, nur hat cron zwar das Script aufgerufen, aber den darin enthaltenen --dumpdb Befehl nicht ausgeführt - das ist/war ja genau das Problem.

Aber inzwischen hab ich es zum Laufen bekommen. :)
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es für vnstat ein Plugin oder wie man es auch immer nennen mag, das mir die Statistik wahlweise auch noch nach Ports/Protokollen (ftp, http, usw.) aufschlüsselt? Sprich:

15:00Uhr: 10 MB auf Port 21 # 20 MB auf Port 80
16:00Uhr: 5 MB auf Port 21 # 86 MB auf Port 80
oder sowas in der Art :rolleyes:
Grüße
Der Garfield
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zur Update-Häufigkeit gibt es übrigens eine Aussage der Entwickler von vnstat:
Updates needs to be executed at least as often as it is possible for the interface to generate enough traffic to wrap the kernel interface traffic counter. Otherwise it is possible that some traffic won't be seen. This isn't an issue for 64 bit kernels but at least one update every hour is always required in order to provide proper input. With 32 bit kernels the maximum time between two updates depends on how fast the interface can transfer 4 GB. Calculated theoretical times are:
10 Mbit: 54 minutes
100 Mbit: 5 minutes
1000 Mbit: 30 seconds
However, for 1000 Mbit interfaces updating once every minute is usually a working solution.

Trolli
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auch alles nach der Anleitung getan.
Auf shell - Ebene wird alles angezeigt.

Jedoch zeigt mir die Web vnstat nichts an.
 

Anhänge

  • vnstat.jpg
    vnstat.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 186
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!