3.1-1742 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du auf die Daten dringend zugreifen musst und einen Reset und dem anschließenden Aufspielen der Firmware erstmal nicht in Erwägung ziehst (dieses Verfahren könnte ggf. deine DS wieder in Ordnung bringen), mach mal folgendes:

1. Bau die Festplatte(n) aus deinem NAS aus und schließe diese an einem freien SATA Anschluss an deinem Desktoprechner an.

2. Installiere dir IFS-Drives, damit du auf das Linuxdateisystem unter deinem Windows (?) OS zugreifen kannst. --> http://www.fs-driver.org/download.html

3. Nach der Installation von IFS-Drives, machst du mit folgenden Schritten deine NAS-Festplatte (mit Linux Dateisystem) unter einem Windows OS sichtbar und kannst im Anschluss deine Daten kopieren:
http://www.fs-driver.org/screenshots.html

Okay, mittlerweile sieht es so aus, nachdem ich einen Reset mache geht die Diskstation nicht mehr aus. Aber ich kann die Ds nur im Assistenten sehen, der lässt mich aber nur die neue Firmware installieren. Konfiguration ist weg.
Also mal schlau gemacht von wegen Downgrade und es hinbekommen dass er mich über telnet durchlässt. Er fragt erst nach User, ich habe admin und root probiert - beide male ohne Passwort da ich ja resetet habe und die Konfiguartion weg ist aber er sagt immer incorrect und lässt mich nicht rein.

edit:

Folgende Fehlermeldung via telnet:

sh: /usr/syno/bin/synoautoblock: not found
Login incorrect

Die Aus und Umbau-Idee funktioniert die Überhaupt bei einem SHR? Was ist auf der "Systemplatte", also die erste die ich eingebaut habe und auf der die DSM drauf ist. kann ich testweise diese Platte durch eine neue kleinere ersetzen und hätte dann trotzdem Zugriff auf die daten der anderen 3 Platten?

edit2: Habe nun deine Methode getestet, leider funktionier die nicht mit ext4, was mir das SHR angelegt hat. Anscheinend gibts auch noch keinen wirklichen ext4-reader für win7 x64. Ich habe wenigstens keinen gefunden.

Ich brauch jetzt wirklich etwas Hilfe und mehr Einsatz, habe das Problem zwar auch an Synology gesendet aber da verweist man direkt mit Urlaub auf lange Wartezeiten. Ehrlich gesagt habe ich ganz stark meine Systemplatte ( WD20EARS-60MVWB0 ) in Verdacht, die ja falsche bzw keine Temperaturwerte lieferte -> http://www.synology-forum.de/showth...ausgelesen-deshalb-kein-Ruhezustand-m%F6glich

Evtl hat Synology da was vermurkst an der neuen Firmware und die DS fährt herunter weil sie kein gültiges Temperatursignal bekommt. Weiss es nicht. Aber wüsste nicht an was es sonst liegen könnte.

Hoffe jmd kann mir helfen oder hat selbe Platte erfolgreich mit der neuen Firmware in Betrieb. Aber das ist mir wieder mal ne Lehre, nächstes Mal bleibt alles so und nichts wird geflasht. Kann ja nicht sein sowas. Hoffe ich habe dadurch keinen Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du fährst mit Abstand am sichersten die Daten in der DS zu lassen und das zu machen was die DS dir sagt: Firmware neu installieren. Also Firmware von synology.com herunterladen und dann während dem Setup-Vorgang angeben.
Deine Fehlermeldung kommt, weil er offenbar seine Autoblock-Funktion nicht mehr finden kann - die fragt er aber zwangsweise aus Sicherheitsgründen immer ab.
Theoretisch verkraftet die DS eine fehlende Platte wenn (!) du das SHR mit Toleranz eingerichtet hast. Das Betriebssystem liegt dabei auf allen Festplatten.
Wie gesagt: Neu installieren ist am sichersten. Solange er nicht sagt, er möchte die "Datenpartition" formatieren ist alles in Ordnung. Eigentlich muss er nur an die Systempartition auf der das Betriebssystem liegt.
Es gibt immer ein paar die Probleme mit einer neuen Firmware haben, aber wie man hier ja sehen kann sind das von ein paar hundert oder gar tausend Nutzern immer nur eine Hand voll. Ich selbst hatte noch nie ein Problem, obwohl ich immer alle Betas aufspiele.

MfG Matthieu
 

xgizmo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das von mir im Beta Programm-Forum (http://www.synology-forum.de/showthread.html?20961-DSM-Beta-3.1-1725&p=168564&viewfull=1#post168564) beschriebene Phänomen mit den flackernden HDD LEDs trotz Inaktivität/Sleep der Platten in der Version 3.1-1725beta tritt auch in der heute veröffentlichten 3.1-1742final noch auf. Zumindest auf meiner DS710+.

Ärgerlich und nervig, da in meinem Sichtbereich - daher habe ich erneut ein Downgrade auf die 3.1-1613 durchgeführt. Und es ist wieder alles gut.

Grüße
xGizmo

Wie bereits geschrieben hatte ich während der Beta-Phase der 3.1-1725 diesbezüglich intensiven Kontakt mit Synology. Schließlich wurde vom Hardware-Team die Ursache für das Problem erkannt und auf die Bug-Tracker-Liste gesetzt. Da es weiterhin in der Release-Version 3.1-1742 auftritt, habe ich Synology gestern erneut angeschrieben.

Hier die Antwort, die ich heute morgen von Synology erhalten habe:

Hi,

Thanks for your information.
According to our bug tracker, it's not fixed in the final release. Our development team are still looking into this issue.

Regards,
Adrian Hsieh

Sie arbeiten also noch dran. Ich bleibe also vorerst auf der 1613.

Grüße
xGizmo
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du fährst mit Abstand am sichersten die Daten in der DS zu lassen und das zu machen was die DS dir sagt: Firmware neu installieren. Also Firmware von synology.com herunterladen und dann während dem Setup-Vorgang angeben.
Deine Fehlermeldung kommt, weil er offenbar seine Autoblock-Funktion nicht mehr finden kann - die fragt er aber zwangsweise aus Sicherheitsgründen immer ab.
Theoretisch verkraftet die DS eine fehlende Platte wenn (!) du das SHR mit Toleranz eingerichtet hast. Das Betriebssystem liegt dabei auf allen Festplatten.
Wie gesagt: Neu installieren ist am sichersten. Solange er nicht sagt, er möchte die "Datenpartition" formatieren ist alles in Ordnung. Eigentlich muss er nur an die Systempartition auf der das Betriebssystem liegt.
Es gibt immer ein paar die Probleme mit einer neuen Firmware haben, aber wie man hier ja sehen kann sind das von ein paar hundert oder gar tausend Nutzern immer nur eine Hand voll. Ich selbst hatte noch nie ein Problem, obwohl ich immer alle Betas aufspiele.

MfG Matthieu

Liest eigentlich irgend jmd meine Beiträge? Warum sollte ich die Firmware zum "x-ten" Male neu installieren wenn ich dadurch eine sich nach 15 Sekunden automatisch ausschaltende DS bekomme?

Also nochmal, installiere ich die aktuelle Firmware schaltet sich die DS nach ca 15 Sekunden automatisch ab, jedes mal wenn ich sie neu starte. ich habe also nach dem Ready-BEEP 15 Sekunden.
Resete ich die DS, bleibt sie an, ich kann sie aber nur mit dem Assistenten sehen, der mir auch nur die Installation wieder der genau selben Firmware erlaubt.
Ein Downgrade der Firmware funktioniert auch nicht, weil ich dazu Zugriff auf die DS bräuchte, den ich aber per Telnet verweigert bekomme ( Fehlermeldung siehe letzter Post von mir).

Was ich nun also wissen möchte, was habe ich für Möglichkeiten?

- kann ich die verdächtige Platte-1 (2TB) zb durch eine 500Gb ersetzen, dort nochmal die neue Firmware installieren und so auf die Daten der restlichen 3 Platten zugreifen oder sind die bei einem SHR auf alle 4 Platten verteilt und ich würde Daten verlieren?
- kann ich das Downgrade mit einer Linux-Live-CD durchführen indem ich Platte-1 ausbaue und die VERSION-Datei gepatched ersetze? Das Live-Linux müsste dann NTFS und ext4-Support haben. Ich bin Linux-Noob. Also wär sowas theoretisch möglich und wenn ja welches Live-OS kann das?
- muss ich eine neue 2TB-Platte kaufen und damit Platte-1 ersetzen und ich habe keinerlei Datenverlust?! Sind auf Platte-1 beim SHR nur DSM und Paritätsinfos oder auch Daten aus dem SHR-Verbund?

Kennt irgend jmd eine andere Lösung die ich probieren könnte. Mein Verdacht liegt wie bereits gesagt auf der Festplatte die eben Temperaturausleseprobleme hatte und wohl mit flashen auf die neue Firmware einen Betrieb der DS verhindert.

Nochmal Daten zur Konfiguration:

Desktop-PC mit Win 7 x64
DS411j mit 4x2Tb als SHR.

Danke
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Man beachte:
FS-Driver geht wohl nicht mit Win7. Obs mit Vista geht, weiß ich jetzt nicht, auf der Seite steht das es geht.
Jedenfalls ließ es sich nicht auf dem Haupt-PC installieren, nur weiß ich eben nicht, ob da Vista oder 7 zu der Zeit drauf war.

Mit XP geht es jedenfalls.

Alternativ gibts da aber auch ein Auslese-Programm, wo man aus diesem Programm heraus die Daten auf den PC speichern kann.
Nachteil: Umlaute in Ordner und Dateinamen verkrüppeln dabei.
Obs das hier war, weiß ich aber nicht mehr.
http://www.diskinternals.com/linux-reader/
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dass dein Problem jedes mal auftritt wenn du die Firmware installiert hast, ist mir entgangen, Entschuldigung. Aber genau so möchte ich auch dass du meine Posts liest: Bzgl. Datenverlust im SHR habe ich bereits geantwortet. Man kann SHR mit und ohne Toleranz für fehlende Festplatten installieren. Wenn du ohne installiert hast, führt ein Entfernen der Platte unweigerlich zu Datenverlust.
Auch das Thema "Systemplatte" habe ich behandelt: So etwas gibt es nicht. Die Firmware liegt im Gegensatz zu etwa einem Windows Homeserver auf allen Festplatten. Ausnahmen gibt es keine. Daher bringt auch Datei manuell auf einer Platte ändern nichts: Die anderen Festplatten sind in der Überzahl und die DS würde die Datei wohl von dort wiederherstellen.

MfG Matthieu
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass dein Problem jedes mal auftritt wenn du die Firmware installiert hast, ist mir entgangen, Entschuldigung. Aber genau so möchte ich auch dass du meine Posts liest: Bzgl. Datenverlust im SHR habe ich bereits geantwortet. Man kann SHR mit und ohne Toleranz für fehlende Festplatten installieren. Wenn du ohne installiert hast, führt ein Entfernen der Platte unweigerlich zu Datenverlust.
Auch das Thema "Systemplatte" habe ich behandelt: So etwas gibt es nicht. Die Firmware liegt im Gegensatz zu etwa einem Windows Homeserver auf allen Festplatten. Ausnahmen gibt es keine. Daher bringt auch Datei manuell auf einer Platte ändern nichts: Die anderen Festplatten sind in der Überzahl und die DS würde die Datei wohl von dort wiederherstellen.

MfG Matthieu

Dann verstehe ich aber die Anleitung zum Downgrade der Firmware nicht. Ich habe ein SHR mit Ausfallsicherheit von einer Platte erstellt. So wie ich das sehe habe ich jetzt eigentlich nur die Chance die komplett fehlerfreie Platte durch eine neue zu ersetzen weil Synology eine verbugte Firmware rausgebracht hat und ein Downgrade auch nicht möglich ist. Tolle Sache ist das.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi misterg

hast du schon kontakt zum herausgeber der firmware aufgenommen? wenn nicht, dann solltest du dort schnellstmöglich um hilfe bitten.
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi misterg

hast du schon kontakt zum herausgeber der firmware aufgenommen? wenn nicht, dann solltest du dort schnellstmöglich um hilfe bitten.

Der Herausgeber ist wohl Synology wenn ich mich nicht irre - und ja den hab ich natürlich schon kontaktiert aber dort wird man sofort im Kontaktformular darauf vorbereitet dass es länger dauert wegen "Holidays etc". Und wirkliche Hilfe erwarte ich mir dort auch nicht , da das Problem mit der Festplatte schon ziemlich lange bekannt ist und Synology diesbezüglich nicht reagiert bzw es anscheinend mit der neuen Firmware verschlimmbessert hat. Ich habe mir nun erst mal eine Ersatz-Platte bestellt die auf der winzigen Kompatibilitätsliste von Synology noch aufgeführt ist. Da ist echt Nachholbedarf angesagt in Bezug auf die Festplattenkompatibilität wobei WesternDigital auch nicht ganz unschuldig ist mit dem Rumtauschen der SMART-Werte.

Wobei es wohl am "Einfachsten" wäre eine einfache Möglichkeit zum Downgrade anzubieten auch mit dem Hinweis auf evtl Risiken.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
es gäbe da noch eine Möglichkeit. Baue alle Platten aus (Nummerierung nicht vergessen). Baue eine leere Platte (egal wie groß, ne 40er reicht allemal) ein, installiere das System und folge dann dem Downgradeweg aus dem Wiki. Dann ist im Flash eine geringere Firmwareversion. Die originalen Platten wieder rein und per Assistant die niedrigere Firmwareversion installieren.

Gruß Götz
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es gäbe da noch eine Möglichkeit. Baue alle Platten aus (Nummerierung nicht vergessen). Baue eine leere Platte (egal wie groß, ne 40er reicht allemal) ein, installiere das System und folge dann dem Downgradeweg aus dem Wiki. Dann ist im Flash eine geringere Firmwareversion. Die originalen Platten wieder rein und per Assistant die niedrigere Firmwareversion installieren.

Gruß Götz

Danke, klingt gut - werde ich heute bei ausreichender Zeit noch versuchen.

edit: Hat leider auch nicht geklappt, das Downgrade funktioniert solange nur die kleine Platte drinnen ist, baue ich die Originalplatten wieder ein, ist auch die urtsprüngliche Firmware wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hallo,

ich hab eben, ausgehend von FW 1613, die neue per File aufgespielt. Nach dem Countdown war meine DS209+ immer noch nicht erreichbar. Nach ner Stunde hab ich den Stecker gezogen.

Jetzt ergibst sich folgendes Bild:
- die DS bootet ganz normal, nach kurzer Zeit geht ping (DHCP), dann piepst es, und alle LEDs flackern bzw. zeigen grün wie gewohnt. Die Zeit bis dahin ist aber (im Vergeich zu vorher) viel zu kurz.
- ping geht weiterhin, aber die DS ist weder per Browser, telnet/ssh noch sonstwie erreichbar, selbst der Assistent findet sie nicht.
- auffallend ist, dass der Lüfter nach einiger Zeit hochdreht und so bleibt
- ab und an hört man die Platten klackern, sonst hört man nur den hochdrehenden Lüfter.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, in welchem Zustand sich die DS befindet und wie ich da wieder rauskomme?

Edit:
Shutdown über den Taster funktioniert auch wie gewohnt. Nach dem Wiedereinschalten das selbe Spiel.

Gruß
Benares
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab eben, ausgehend von FW 1613, die neue per File aufgespielt. Nach dem Countdown war meine DS209+ immer noch nicht erreichbar. Nach ner Stunde hab ich den Stecker gezogen.

Jetzt ergibst sich folgendes Bild:
- die DS bootet ganz normal, nach kurzer Zeit geht ping (DHCP), dann piepst es, und alle LEDs flackern bzw. zeigen grün wie gewohnt. Die Zeit bis dahin ist aber (im Vergeich zu vorher) viel zu kurz.
- ping geht weiterhin, aber die DS ist weder per Browser, telnet/ssh noch sonstwie erreichbar, selbst der Assistent findet sie nicht.
- auffallend ist, dass der Lüfter nach einiger Zeit hochdreht und so bleibt
- ab und an hört man die Platten klackern, sonst hört man nur den hochdrehenden Lüfter.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, in welchem Zustand sich die DS befindet und wie ich da wieder rauskomme?

Edit:
Shutdown über den Taster funktioniert auch wie gewohnt. Nach dem Wiedereinschalten das selbe Spiel.

Gruß
Benares

RESET-Knopf schon probiert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
hab ich. Bei kurzem Druck passiert nichts, bei längerem piepst es, aber sonst passiert nichts. Lustig ist, das nach längerer Zeit sogar die Status-LED aus geht, wie wenn die Platten in den Standby gingen (man hört aber nichts wegen des Lüfters) Nach Reset-Lang piepst es und die Status-LED geht wieder an.
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ich. Bei kurzem Druck passiert nichts, bei längerem piepst es, aber sonst passiert nichts. Lustig ist, das nach längerer Zeit sogar die Status-LED aus geht, wie wenn die Platten in den Standby gingen (man hört aber nichts wegen des Lüfters) Nach Reset-Lang piepst es und die Status-LED geht wieder an.

Am Besten sofort ne Support-Anfrage an Synology, evtl sehen sie dann wie vermurkst die neue sogenannte "final" Firmware ist. Ansonsten hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich, nur dass du ja nichtmal eine Chance zum Firmware-Downgrade bekommst da du die DS ja nicht im Assistenten etc siehst.

Da es ja nur 1 TB im Raid1 sind kannst du ja evtl einen der mir im Thread empfohlenen Reader verwenden oder die Platte sonst irgendwie in Linux mounten und dir so die Daten sichern.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@Benares
hast Du schon den doppelten Reset gemacht?

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
noch nicht.
Ich hab eben mal die Platten abgeklemmt. Danach findet der Assistent die DS und zeigt Status "nicht installiert", FW 3.1-1742 an (hab also noch Hoffnung). Das WI geht aber immer noch nicht. Die Erstinstallation ist schon einige Zeit her, ich weiss nicht mehr so recht, wie das damals lief.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@goetz:
danke, "doppelter Reset" hat funktioniert, jetzt komm ich wieder mit angeschlossenen Platten drauf - mal sehen, was noch da ist.
Ich spiel jetzt erst mal die letzte Konfi-Sicherung von vor dem Update ein und schraub die Kiste wieder zu. Der Umfang dürfte immer noch recht bescheiden sein und ich muss vieles neu einstellen - was solls - hoffentlich sind die Daten noch da.

Danke für die Hilfe,
Gruß
Benares
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
So, wieder ne Stunde weg bis alles wieder lief - Daten zum Glück noch da - Danke @all, but not Synology
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
mal ein paar freche Bemerkungen:

- man macht immer vor einem Firmware-Upgrade ein Backup ("never change a system without backup"
- man macht nicht bei jedem Firmware-Upgrade mit ("never change a running system")
- man macht auf Produktiv-Systemen kein Upgrade, wenn man es auf einem Test-System nicht vorher ausprobiert hat ("never change a system without testing")
- man stellt sich bei einem Firmware-Upgrade immer auf die maximale Katastrophe ein (Murphy's-Law: "Whatever can go wrong, will go wrong.")

Und ja, ich falle auch jedes Mal drauf rein ... und finde deswegen die DiskStations von Synology so genial, weil ich noch nie einen wirklichen Daten-Gau hatte (da liegen bei mir Windows-Produkte immer noch an erster Stelle).

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat