Cloud Station 2x Win 7 "Eigene Dateien" synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Kulli

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ziel ist es das ich die "Eigenen Dateien" zweier Win. 7 PC über die Cloud Station synchronisieren möchte.
An beiden Rechnern sind in den "Eigenen Dateien" schon Dateien vorhanden. Zum Teil gleiche, zum Teil unterschiedliche.


Geräte: PC mit "Eigenen Dateien"
Notebook mit "Eigenen Dateien"
Beide Maschinen arbeiten mit dem gleichen Synology-Benutzer

Ich habe jetzt auf dem PC mal die Cloud Station angeworfen.
Diese sync. im Moment die "Eigenen Daten" und erstellt auf der DS folgende Ordnerstrktur:

DS_Server/UserHome/CloudStation/Dokumente
DS_Server/UserHome/CloudStation/Musik
DS_Server/UserHome/CloudStation/Bilder
DS_Server/UserHome/CloudStation/Desktop


Wie konfiguriere ich nun die CloudStation auf dem Notebook.
Das Notebook muss ja wissen, das es
"DS_Server/UserHome/CloudStation/Dokumente" mit "C/User/Username/Dokmente" sync.
"DS_Server/UserHome/CloudStation/Musik" mit "C/User/Username/Musik" sync.
usw.

Was passiert mit gleichen Dateien, was passiert wenn auf dem Notebook eine Datei neuer ist als auf dem PC?

Perfekt würde es sein wenn es nachher auf der DS folgende Ordner Struktur ohne den Cloud Station Ordner geben würde.

DS_Server/UserHome/Dokumente
DS_Server/UserHome/Musik
DS_Server/UserHome/Bilder
DS_Server/UserHome/Desktop

Vielen Dank für alle die mir helfen möchten.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Den Benutzerordner eines PCs zu synchronisieren ist idR keine wirklich gute Idee. In C:\Users\Username\ liegen ja auch noch versteckte Dateien und Ordner und da kann es Probleme geben, wenn die auf mehreren PCs gleich sein sollen (und die PCs es ja nicht sind…)

Besser wäre es, wenn du auf der DS für Dokumente, Musik, Bilder und Desktop (und andere Ordner) eigene Gemeinsame Ordner anlegst und diese dann mit den einzelnen Unterordnern auf den PCs synchronisierst. Wobei auch das noch zu Problemen führen kann, da ja immer mal wieder Programme ihren Mist bspw. in den Dokumente Ordner schmeißen…

Generell ist die Cloud Station für das, was du willst, eigentlich nicht das richtige Tool. Um das richtig zu machen braucht es eigentlich einen Windows Server und Netzwerkbenutzer (Mir fällt der Windowsbegriff gerade nicht ein)
 

Der Kulli

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um das nicht falsch zu verstehen, ich habe nicht den ganzen Userordner kopiert, sondern nur
- Dokumente
- Musik
- Desktop
- Bilder
- Videos
- Downloads
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hast du auf deiner DS DSM6 installiert?
 

Der Kulli

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS214+ und dafür ist glaube ich noch kein DSM6 verfügbar. Es läuft 5.2 drauf.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Dann stimmt deine letzte Aussage nicht ;)

Wenn auf der DS die Ordnerstruktur so ist wie von dir beschrieben, dann hast du als Synchronisierungsordner C:\Users\Username angegeben. Du hast danach dann zwar vielleicht über die selektive Synchronisation einige Dateien und Ordner wieder abgeschaltet - das halte ich allerdings für gefährlich und ändert daher an meiner Aussage nichts.
 

Der Kulli

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja Jugi, eigentlich hattest du irgendwie Recht. :D
Ich habe mal ein Bild angehangen.

Ich verstehe zwar des zu Problemen mit Temp Daten kommen könnte, aber ich verstehe noch nicht ganz, wie ich das Problem lösen kann.

Ich habe es so verstanden:
- Ich nehme mir manuell alle Dateien von beiden Rechnern, packe die auf die DS
- Lösche die Daten von beiden Rechnern
- Setze einen sync. von z.B. BilderDS zu BilderPC und BilderNotebook.

Kommt ein neues Bild auf dem Notebook geht es automatisch auf die DS, und dann automatisch zum PC.
Ich weiß aber noch nicht wie ich das umgesetzt bekomme. :D
Ist mein Denken so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 29

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wie ich schon sagte: ich würde das so nicht machen.
Da braucht nur versehentlich einmal kurz auf einem Rechner der haken vor "Appdata" aktiviert sein, schon hast du auf der Kiste Datensalat mit unbekannten Folgen.

Aber ich bin da aber auch eher der Feigling - und wie heißts so schön? No risk, no fun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!