2x 8TB in der DX213 an der DS215+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hallo Gemeinde

Ich habe nun seit ein paar Tagen die DX213 bis in die Kapazitätsgrenze bestückt :eek:

Hier noch ein Screenshot:
8TB in DX213.jpg

Schön zu sehen ist die durchaus signifikant höhere Temperatur der 8TB-Disks.
Wer also seine SYNO in einer recht warmen Umgebung betreibt, sollte dies bedenken. Das nur mal so als Info.

Die DX steht direkt neben der DS in einem kleinen Fach (mit der Fritzbox 7490) im Wohnzimmerschrank. Es ist dort nicht sehr kühl ;)
Die DS215 dient bei mir als Backup-Datengrab und als temporäres Ablagesystem für Fernseh-/Videoaufnahmen. Zudem Teste ich dort Pakete, bevor ich die auf meiner DS415 einrichte.
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hast du die zwei Platten in der DX213 zu einem Raid Verbund zusammen geschlossen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, ich habe die Platten (übrigens alle meiner Konstrukte in der Signatur ersichtlich) im SHR konfiguriert.
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ah, danke. Wollte das nur wissen falls ich meine DS216+ in ein paar Jahren erweitern sollte.
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Knapp 50Grad finde ich auf Dauer zu warm. Ich würde einen anderen Standort für die DX suchen.
 

srallinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich betreibe die 8TB ebenfalls in einem Wohnzimmerschrank in einer DX513, kann diese Werte nicht bestätigen

Screenshot 2016-05-01 14.16.40.jpg

Vielleicht kannst du einen anderen Lüfter verbauen oder die DX etwas anders stellen. Hier fehlt meiner Meinung wirklich die Luft. Wenn du dann auch noch Last drauf hast wird es ja nichg besser
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich bin ja mit den knapp 50 Grad auch nicht zufrieden ...
Momentan fahre ich pausenlos Backups drauf und das hat die Temperatur nicht wirklich erhöht gegenüber vorher ...
Die Spezifikationen erlauben bis 60 Grad ...
Langfristig werde ich da schon was machen müssen.

In der DX513 laufen derzeit drei 6TB-Disks und da passt das mit den Temperaturen ...
dx513.jpg

Evtl. sind die Seagate von Natur aus wärmer?
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die Seagate NAS 8TB dreht mit 7200RPM und verbraucht nochmal deutlich mehr Strom (und damit Wärme) als die Helium WD Red 8TB. Die 8 TB Platten sind ohnehin nicht die kühlsten. Habe selbst 4 x WD Red 8TB in meiner QNAP TS-453 Pro verbaut. Trotz Heliumfüllung, die sich angeblich positiv auf die Wärmeentwicklung auswirken soll bei 7 Plattern auf engstem Raum, sind Temperaturen im hohen 40er Bereich unter Last keine Seltenheit, zumindest bei sehr niedrig drehendem Lüfter. Eine einzelne Festplatte mit viel Luft drumherum ist das eine, 4 davon nebeneinander in einem kleinen NAS Gehäuse jedoch etwas ganz anderes. Deshalb habe ich die Drehzahl des Noctua Lüfters (den Standard YS Tech damit ersetzt) etwas angepasst, um dem Rechnung zu tragen.

So sieht es jetzt nach stundenlanger Dauerlast aus. Über 45°C geht es jetzt eigentlich nicht mehr, was für mich völlig akzeptabel ist.

8tb.jpg

Im Vergleich dazu laufen die WD Red 6TB deutlich kühler. Aber die 6TB sind in meinem Setup auch besser gekühlt und weniger Dauerlast ausgesetzt.
 

heinrichth

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology RS815 und Synology RS815+ mit je 4x WD RED 8TB, Lüftermodus "Stiller Modus",
in einem Serverschrank mit Belüftung/Sehr leise Lüfter.

Im Leerlauf Temperatur der HDs ca. 38 Grad.

Bei Belastung Temperatur der HDs ca. 41 Grad.

Es liegt wohl auch an den Geräten wo Sie verbaut sind.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Leerlauf 38°C ist eine Ansage, so sieht es bei mir auch aus. Verglichen mit den kleineren Reds ist das schon eine ziemlich hohe 'Grundtemperatur'. Dass meine Platten unter Last stärker erhitzen hat natürlich mit der schlechteren Belüftung im Vergleich zu deinem Serverschrank zu tun. Serverschrank mit 19" NAS haben aber die wenigsten, denke ich, deshalb sollten alle interessierten vorgewarnt sein. Die großen 8TB Brummer erzeugen deutlich mehr Abwärme als die kleineren Varianten.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die großen 8TB Brummer erzeugen deutlich mehr Abwärme als die kleineren Varianten.

Letztlich wollte ich genau darauf hinaus und hier etwas Aufmerksamkeit in diese Richtung lenken.
 

srallinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein klein wenig OffTopic, aber könnt ihr bestätigen das die Brummer auch etwas lauter sind? Als ich meine Platte das erste mal reinsteckte in die DX513 vernahm ich sogar ein wenig Vibrationen auf dem Gehäuse
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die WD Red 8TB ist beim Zugriff deutlich lauter als die kleineren Varianten, auch lauter als die ohnehin nicht sehr leise WD Red 6TB und kein Vergleich zur sehr leisen WD Red 3TB. Dieses Old School Rattern halt, wenn auch in dumpfer Form. Im Leerlauf ist sie aber sehr leise, leiser als die 6TB Variante. Bei den Vibrationen habe ich keine größeren Unterschiede feststellen können.
 

srallinger

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab das Dingens im "Hot Swap" eingesteckt, werde mal runterfahren und das neu einstecken, vielleicht löse ich damit das Problem. Derzeit habe ich unter das Gehäuse was unterlegen müssen, da mein Wohnzimmerschrank sogar die Vibrationen überträgt
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kann natürlich genau die Resonanzfrequenz bei Dir getroffen haben. Ein kleines Stück Pappe an der richtigen Stelle angebracht wirkt manchmal Wunder in solchen Fällen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Also die höhere Temperatur kann ich nicht bestätigen
screen.jpg

Die DS steht unter der Schrankwand wo die Luft auch sehr gestaut wird.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
26-27°C erscheint mir aber arg niedrig, selbst bei guter Kühlung, zumal die ideale Betriebstemperatur für Festplatten ohnehin zwischen 35-40°C liegt. Was natürlich auch sein kann ist, dass die Werte entweder bei Dir (Synology) oder bei mir (QNAP) falsch ausgelesen werden, da die WD Red 8TB Platten noch sehr neu sind. Ich glaube jedenfalls kaum, dass Deine DS716+ die Platten um 20 Grad besser kühlt als mein QNAP TS-453 Pro, trotz zwei Festplatten mehr auf meiner Seite.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Mit der 3TB Variante hatte ich aber auch immer diese Temperaturen.
Werde es mal beobachten wenn die Platten lange Zeit sehr aktiv sind (Backup z.B.).

Edit:
Der Lüfter ist aber zugegeben kein Original Syno Lüfter mehr sondern dieser:
http://www.amazon.de/Noctua-NF-A9-FLX/dp/B00NEMG9B0
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe meine TS-453 Pro auch mit einem Noctua Lüfter gemoddet, jedoch die PWM Variante NF-B9, die von den Specs aber absolut vergleichbar mit Deinem NF-A9-FLX ist (beide 1600rpm max, bei mir halt noch die PWM Steuerung inklusive, da der QNAP PWM Anschlüsse hat). Der Noctua läuft bei mir mittlerweile bei rund 1100rpm konstant, sprich ich nutze die Lüftersteuerung gar nicht mehr. Er ist dabei immer noch sehr leise und kühlt die vier WD Red 8TB auf erträgliche Temperaturen herunter, auch und gerade unter Last. Bei geringerer Drehzahl laufen die Platten einfach zu heiß.

Ich vermute, wie gesagt, dass die Temps entweder bei Dir oder bei mir nicht ganz korrekt ausgelesen werden (oder bei beiden). Denn Du solltest schon höhere Temperaturen bei den 8TB Monstern mit 7 Plattern im Vergleich zu den 3TB WD Red haben, mit oder ohne Helium Füllung. Das ist reine Physik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!