~2MB/s Datendurchsatz per Wlan-N als maximum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Ich habe mir die DS-110j zugelegt und bin eigentlich sehr begeistert davon. Was mir nicht gefällt, ist der Datendurchsatz. Fürs Streaming reicht's zwar (inkl. HD-Filme an meinen Streamingclient von Dvico), aber bei Kopiervorgängen erreiche ich trotz Wlan-N nie mehr als 2 MB/s...das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Hardware:

- PCs/Notebooks mit Wlan-N-Standard
- FBF 7270
- DS-110j

Hat jemand von Euch noch eine Idee, wo man optimierend tätig werden kann? Kabel fällt leider aus :(
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Nö das wäre (bei guter Empfangslage) zu wenig.

Hört sich eher nach 54MBit an... Sicher das auch n genutzt wird?
Bist Du im 5Ghz oder im 2,4GHz Band?
Kennst Du Inssider?

Was ist wenn Du Dich neben die Fritzbox stellst (also ja, natürlich mit dem, Notebook)?
Wird es dann schneller? Oder nur anders?

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie weit ist dein Access Point entfernt? Liegen da Wände resp Fussböden dazwischen?
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unterschiedlich - vom Referenz-AP aus (Wohnzimmer, Toshiba-Notebook) ist der Router nur einen Raum entfernt, ca. 10m Luftlinie würde ich sagen. 1-2 Wände dazwischen. Das Teil unterstützt N-Standard, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht sicher, wie ich überprüfen kann, ob wirklich N oder G genutzt wird?!

Mein Rechner ist etwas schwieriger: Dachgeschoss (1 Stahlbetondecke, 1 Holzdecke), aber dank Buffalo Wireless Ethernet converter noch 80% Signal anliegen. Leider kann der in der tat nur G-Standard und wird wohl deswegen noch getauscht.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ber ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht sicher, wie ich überprüfen kann, ob wirklich N oder G genutzt wird?!
Installierst Du Inssider.... Dann kannst Du
a) sehen wie die Empfangslage in Deinem WoZi ist.
b) Wer da noch so alles funkt
c) Wo Bereiche frei sind, die man vielleicht besser nutzt
d) Welche Bänder Dein Router nutzt
e) Welche Standards b,g,n der Roter derzeit sendet/empfängt

Du kannst normalerweise in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf dem PC/Laptop festlegen mit welchem/n Standard/s er sich
verbinden können soll.

Und wo steht nun eigentlich die DS, bzw wie ist die Verbunden mit irgendwas?

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Könnte es sein, dass dein AP in den g-Modus zurück geht, weil du noch Clients hast die scheinbar nach g senden?
Stahlarmierungen in Wänden und Böden sind oft ein Todesurteil für Speed beim WLAN
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Super-Grobi

ich habe das Proggy mal installiert, aber so ganz viel Neues zeigt mir das nun auch nicht. Hier mal ein Screenshot von meinem AP auf dem Boden. Im Wohnzimmer vom Notebook aus wird neben meinem Router interessanterweise nur ein anderer gezeigt, RSSI liegt dort bei -54.

wlanscan.jpg


Die DS ist per Ethernet direkt an der 7270 angeschlossen.

@jahlives

Das könnte tatsächlich sein - meine Tochter hat z. B. auch noch einen G-Standard-Wlan-Empfänger. Ich wusste nicht, dass es da Wechselwirkungen geben kann :confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es könnte sein - je nach AP - dass auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Clients hreuntergedrosselt wird
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wem gehören denn die vielen WEPs, die einem da verleiten?
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich nicht so ein "Guter" wäre, wären die längst gehackt. Schon heftig, dass die meisten nicht einmal wissen, dass man WEP nicht mehr nutzen sollte...
 

Zibidaeus

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Thema ist auch für mich sehr interessant, bei mir sind es meistens nur 1...1,5MB/sec.

Ich verwende einen Netgear WLAN-g Acesspoint. Der ist mit einem Netgear-Switch verbunden, an dem auch die meine DS 211j angeschlossen ist.

Ich werde inSSIDer heute abend auch mal installieren und dann messen/testen.

Schöne Grüße
Stefan
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Naja, man sieht zumindest dass
a) Dein Pegel mit 65DB Dämpfung nicht besonders gut ist
b) Du dann mittendrin auch noch recht stark einfallende andere WLan Netze auf dem von Dir genutzten Bereich hast.

Was hast'n Du für Nachbarn? Alle auf 6, 3 mit WEP und 2 komplett unverschlüsselte, ein Traum... :))

Ich würde mal versuchen auf 9 + 13 zu wechseln.

Und Du solltest Dir die Situation mit dem Laptop auch nochmal in der Nähe Deines Routers anschauen.
Deine 3 Antennen bitte mal in 3 gedachte Raumachsen drehen (also alle im 90° Winkel voneinander aus einem gedachten Punkt weg)
Sendeleistung fest auf 100% gesetzt?

Wäre ein Wechsel auf das 5GHz Band möglich (also könnten das alle Geräte bei Dir?)

Grüße
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, Pegel ist ist der Tat erwartungsgemäß nicht so dolle. Aber für's normale Surfen bislang eben nie ein Problem...ich habe jetzt mal auf Kanal 13 gewechselt (wechselt lt. Anzeige in inSSIDer ständig zwischen 9-13 und 13 -> macht das was?), mal schauen.

Die Antennen hatte ich bislang im 45°-Winkel zueinander, das habe ich gerne nochmal auf 90° korrigiert und auch per Notebook in der Nähe geprüft. Im Grunde hat sich pegelmäßig nichts verändert, im hauswirtschaftsraum (wo der Router hängt) habe ich mit dem Test-Netbook -24db, im Flur (direkt neben dem HWR) schon -45db, im ersten Stock -65db und auf dem Boden (an meinem Rechner) schon -75db. Wie gesagt: die Grafik oben habe ich nicht mit dem Netbook, sondern mit meinem Rechner gemacht, da war vermutlich der Wlanemfpänger (Allnet-Teil mit 2 Antennen) schlicht besser.

Senderleistung ist auf 100% gesetzt (bzw. der Haken besagt ja nur, das ansonsten angepasst wird). Wechsel auf 5Ghz-Band ist leider nicht möglich, das macht meine Hardware nicht mit...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hat sich durch den Kanalwechsel etwas verbessert?

zwischen 9-13 und 13 -> macht das wa
Hmm, evtl kann da einer kein 13, einige kommen nur bis 11, dann ist natürlich wieder schiet. Kann man in den einstellungen der NEtzwerkarte aber sehen, in dem man versucht einen festen Kanal vorzugeben.

Tja, aber -75dB ist echt mau.

Ansonsten mal über dLan nachgedacht? Macht aber eigentlich auch immer irgendwie Stress.

Und die Lösung für Männer? Kennst Du die Firma Hilti....
Wenn Du also noch einen guten Wand & Decken Durchbruchsbohrer suchst.....
Nach 5 Minuten hast Du Loch, egal wo :)

So macht das doch keinen Spaß....
Und eine Aufstellung des Routers irgendwie ein bisschen zentraler?

Grüße
S.Grobi
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist schon was dran, so richtig mach ein NAS nur mit LAN Sinn...dLan hatte ich mal zum Testen hier (und schon ne Weile her) und funktionierte auch ganz gut, aber mich hat gestört, dass die Dinger permanent Strom saugen. Verbraucher habe ich ohnehin genug und da ich Wlan auch sonst überall nutze, bin ich dabei geblieben.

Mal schauen, ob ich da tatsächlich nochmal 'n Kabel hochziehe. Dusseligerweise ist der HWR nicht nur 2 Etagen tiefer, sondern auch noch komplett antgegengesetzt, was die Hausseiten angeht ;-(
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Es gibt ja auch Kabelkanäle für draußen (ich hab da Erfahrung, also mit Kabeln draußen am Haus :)))

Naa, neee, vergiss das mal lieber wieder, ist nicht hübsch (aber schnell :D )

Grüße
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hehe, glaube ich beides gerne ;-)

Das weitere Problem ist, dass über dem HWR das Badezimmer liegt. Da ist das Kabeldurchziehen noch blöder (Kacheln, Optik). Ich denke mal, ich werde das Abenteuer NAS hier erstmal beenden, weil's nur per Wlan doch nur halb soviel Sinn macht. Dazu kommt noch, dass der Zugriff über mein Streamingclient per USB erheblich einfacher ist. Aber es war eine tolle Erfahrung und ein TOP-Forum hier. Wenn wieder NAS, dannn definitiv nur Synology!!
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hey nee, komm , ich hab Urlaub, ich komm vorbei und helf Dir! Ehrlich....
Nordseeküste schaff ich doch in 2 Stunden....

Ich hab auch wirklich sonen Bohrer, nur für ne Hilti hat es nicht gereicht, ist nur 'ne Bosch :)

HW -> Keller -> rüber, rüber, ärgern, rüber -> Hoch -> hoch -> fättich... Halber Nachmittag und 4 Flaschen Jever ( jaja pro Mann )
Schellen machst Du aber....

Komm, im Schlafzimmer habt ihr eh das Licht aus :D

Grüße
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mann, Du bist echt der Hammer und ein echter Grund, noch mehr Werbung für Synology und das Forum hier zu machen :)

Hast' PM!
 

Zibidaeus

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das so lese bin ich echt froh, dass ich bei unserem Neubau (den wir hoffentlich in einem Monat beziehe werden) in jedes Zimmer außer Bäder und Küche ein LAN-Kabel habe legen lassen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!