2FA - neues Handy - kein Zugang zu NAS

birdy50

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin blöd, trotzdem brauche ich eure Hilfe :)

Bin auf ein neues Handy umgestiegen und habe vergessen den Google Authenticator richtig zu migrieren. Jetzt möchte mein NAS ein Code beim Login, den ich natürlich nicht eingeben kann.

Wie komme ich jetzt aus dieser Zwickmühle? :)

Danke und Gruß
birdy
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einfacher Reset - und mit dem admin dann die 2FA von dem Benutzer entfernen. Dann diese neu aktivieren und den Google Authenticator neu anlernen. Die Einstellungen des Authenticators kann man übrigens exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: birdy50

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Eigentlich musstest du doch eine Email Adresse beim Einrichten eingeben. Darauf kannst du dir den Notfallcode senden lassen ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh - das geht? Müßte ich bei mir mal nachschauen... :)
In meiner Mobile App für iOS finde ich dazu nichts...
 

birdy50

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
das mit dem Zuschicken des Norfallcodes klappt es irgendwie nicht.

@Thonav - was meinst Du mit dem Reset? von was?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Reset = hinten am NAS ne Nadel oder so ins RESET Loch stecken. Aber nur kurz, da gibt es glaube ich bestimmte Reaktionen. Glaube bis zum 1. Beep, dann loslassen.
 
  • Like
Reaktionen: birdy50

birdy50

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich frage mal vorsichtshalber: aber die Einstellungen und Daten werden nicht gelöscht?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ne, nur PW Admin zurückgesetzt und 2FA deaktiviert. Daten werden nicht angetastet. Zumindest nicht beim einfachen Reset ( erster Beep).
 
  • Like
Reaktionen: birdy50

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Oh - das geht? Müßte ich bei mir mal nachschauen... :)
In meiner Mobile App für iOS finde ich dazu nichts...
Das steht wenn du dich Local an der Syno einloggen möchtest. Nix App ;)
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hm, speichert Google das nicht in der Cloud?? Der Microsoft Authenticator speichert das alles in der Cloud (Microsoft Account vorausgesetzt) und beim Handywechsel braucht man nur seinen Account aktivieren und die ganzen 2FA gehen wieder....
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
  1. Suchen Sie die RESET- Taste auf Ihrem Synology NAS.
  2. Halten Sie die RESET- Taste etwa 4 Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Signalton hören. Lassen Sie die Taste sofort los.
  3. Starten Sie Web Assistant. Doppelklicken Sie auf Ihren Synology NAS. Geben Sie auf der Anmeldeseite den Standardbenutzernamen admin ein, lassen Sie das Kennwortfeld leer und klicken Sie auf Anmelden.
  4. Setzen Sie das Kennwort für Ihr Konto zurück und klicken Sie auf Senden.
    • Wenn es nur ein Administratorkonto mit dem Namen admin gibt, trägt das System automatisch den Namen admin in das Feld Benutzername ein.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Nein, bis jetzt hat das nix mit Cloud zu tun.
Hm, speichert Google das nicht in der Cloud?? Der Microsoft Authenticator speichert das alles in der Cloud (Microsoft Account vorausgesetzt) und beim Handywechsel braucht man nur seinen Account aktivieren und die ganzen 2FA gehen wieder....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
birdy50 wenn du das mit DSM 6.x machst, dann kannst du jederzeit über die Optionen (rechts oben) > Persönliches > den QR Code der 2FA wieder aufrufen und abermals in zB neues handy einlesen.

ACHTUNG bei DSM 7.x! Da geht das nicht mehr! Denn jedesmal wenn du den QR Code aufrufst wird autom sofort ein neuer Code erzeugt!
Dh das zweite handy funktioniert jetzt zwar, ABER die Codes vom 1. handy sind nicht mehr gültig! Das 1. handy liefert ab jetzt falsche Codes!
Abhilfe:
Abermals QR Code anlegen und sofort fotografieren, screenshot usw machen und auf einen sicheren externen Datenspeicher ablegen.
QR Code mit handy 1 einlesen, alles gut - Zahlencode wird korrekt generiert.
Vom Speichermedium den gesicherten QR Code öffnen, die weiteren handys (zur Sicherung zB von Geschwistern, Eltern usw) den QR Code einlesen lassen.
Sie erzeugen jetzt alle den gleichen Code zur gleichen Zeit.
Die Code auf den Geräten der Geschwister und Eltern sind bedenkenlos, da sie ja nur die Codes haben, aber nicht Username und Kennwort, das wird ja weiterhin benötigt und erst danach kommt die 2FA.

Bei DSM 7.x könntest du auch statt 2FA Zahlencode die neue Funktion SecureSignIn verwenden.
Ist wie bei der Hausbank. Anmelden am Konto und am handy startet eine eigene APP und dort gibst du die Anmeldung frei, erst nach deiner Freigabe am handy läuft der Anmeldeprozess am PC weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!