215J: trotz Reset kein Login mehr möglich

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit neuestem kann ich mich nicht mehr auf meiner 215J einloggen.
Sie dient ausschließlich als Backup im lokalen Netzwerk für meine 218+

Mit Reset (4 Sek. und länger) an der 215 findet der synoassistant zwar die 215, aber ich kann mich nicht einloggen
versucht hab ich´s mit admin und PW leerlassen, als auch mit dem BN & PW

in dem Zshg. zeigt er mir den Hinweis “Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen” an

über den Webbrowser find.synology.com sagt er, dass er keine Syno im LAN finden kann
das eingerichtete HyperBackup auf der 218+ kann ich trotzdem weiterhin auslösen und durchführen.

Bevor die Fehlersuche endlos wird, würde ich die 215 notfalls komplett neu aufsetzen, ist ja nur das Backup bzw. die Originaldaten sind ja vorhanden
frage mich nur, ob das dann wirklich hilft, oder das Problem woanders liegt ?

kann eine leere Batterie auf der Hauptplatine auch mit ein Grund dafür sein ?

DANKE !
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Und ganz normal über den Browser (http://ds215j:5000) geht es auch nicht? Normalerweise müsste nach dem kleinen Reset (Methode 1) m.W. dann ein Dialog kommen, um das admin-Passwort neu zu setzen.

Im Synoassistant gibt es auch in den Einstellungen eine Option zur Kompatibilität. 1677325504470.png
Ist das bei dir an oder aus?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ja, über den Browser komme ich ganz normal zum (üblichen) Anmeldefenster …. das klappte bisher schon - aber beim Loginversuch dreht er endlos, passiert nichts mehr (zuvor Reset und anschließend “Admin + leeres PW”; alternativ bisherige BN + PW)

aber diesen Dialog zum PW (neu) setzen, sehe ich nicht ...

ja, zuerst war die Option aus, danach hab ich sie aktiviert - mit demselben Ergebnis: ich kann nicht einloggen

v.a. dass meine Syno218+ die 215 sieht und auch backuppt, find ich merkwürdig …. warum der Assi dann sagt, er könne sie nicht im LAN finden ?🙃

ich frag mich halt nur, ob die Brechstange hilft: alles komplett neu aufsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ach was, das lässt sich schon finden. Und welchem Account läuft denn denn dein Backup? Klappt denn die Anmeldung am DSM damit?
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Backup-Account läuft nur unter meinem eigenen Admin-Account, den anderen (Standard) hatte ich deaktiviert
Anmeldung klappt nicht, weder mit dem bisherigen o.g. Account, noch über das Zurücksetzen

ich nutze die Station sonst für gar nichts mehr, und hab auch entsprechend nichts geändert; d.h.
fährt 2x die Woche für 2h automatisch hoch, nimmt das Backup auf und fährt anschließend wieder runter
eine 2FA ist auch drauf, bzw. mit SecureSignin, aber soweit komme ich erst gar nicht, dass er das abfragt

im Router (AVM) fällt mir aber jetzt auf:
die 218 (Quelle) ist auf Port 5000-5001
die 215 (Backup) ist auf Port 5100-5101
(beide stehem im selben lokalen Network - suboptimal, ich weiß)

wenn ich über den SynoAssistant verbinden will, geht er bei der 215 automatisch auf 5.000, der ja schon für 218 reserviert ist - dann kann´s ja nicht klappen ?
ändere ich das manuell auf 5100 um, kommt sofort “Verbindung fehlgeschlagen”
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Deine Router-Einstellungen sind ja nur wichtig, wenn du von extern kommst.

Lies dir das hier nochmal durch, damit du weißt, was der "kleine Rest" (Methode 1) macht und wie es weitergeht.
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
DANKE, den grundsätzlichen Unterschied kenne ich …. hab ich auf der 218+ auch schon öfters problemlos gemacht

aber jetzt hab ich bei der 215 das Problem, dass er (nach kleinem Reset) über
- Web Assistant sagt: “im LAN keine Diskstation gefunden
- Synology Assistant die 215 sofort erkennt und zur üblichen Anmeldemaske führt - dort aber nichts annimmt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Der Web Assistant funktioniert m.W. erst dann, wenn man unter Systemsteuerung, Info-Center, Geräteanalyse diese Option hier aktiviert hat
1677343345169.png
s. hier.
Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, was bei dir da momentan schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!