214play: VideoStation zeichnet nicht auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[DSM 5.0-4458 Update 1]
[NovaT 500Stick - Hauppauge]

Liebes Forum,

ich bin neuer DSM-Nutzer und muss schon sagen: Wow - das Ding kann ja fast alles (die Kaffee-Kochen-App fehlt noch). Ich habe sie mir vor allem gekauft, um Fernsehprogramme aufzuzeichnen. Dummerweise habe ich den Verdacht, dass die VideoStation nicht richtig arbeitet (oder ich mich besonders bloed anstelle). Habe dazu ein Ticket aufgemacht, wundere mich aber doch, dass ich scheinbar der einzige bin, der die Probleme hat. Deshalb hier die Frage, ob jemand anderes das auch kennt:

Ich lege mir aus dem EPG eine taegliche Aufnahme fuer die Tagesschau auf RBB an: 20:00 bis 20:15. Vorlaufzeit: 180 Sekunden, Nachlaufzeit: 900 Sekunden. Die Aufzeichnung startet kurz vor 20:00 Uhr und endet genau um 20:00 Uhr! Habe ich jetzt was falsch gemacht oder ist das ein Feature?

Dann war das EPG auch seltsam. Habe es am Samstag beim konfigurieren des Sticks holen lassen, aber irgendwo kennt die 214play keine Sommerzeitumstellung fuers EPG, so dass alles Sendungen im EPG eine Stunde spaeter eingetragen waren (z.B. Tagesschau: 21:00 bis 21:15). Erst ein komplettes neu-scannen der Kanaele hat geholfen.

Fragen dazu:
- Kann man das EPG auch ohne komplettes scannen der Kaenaele holen?
- Kann das EPG auf mehr als 2-3 Tage eingestellt werden?
- Gibt es eine Alternative zur VideoStation zum aufzeichnen von TV-Programmen? Meiner Frau wuerde ich nicht auf diese umstaendliche Aufzeichnungsart loslassen wollen. Ich wollte eigentlich eine simple App auf dem Android nutzen, womit man per EPG programmieren kann oder alternativ vom Tablet aus per Web programmieren - aber moeglichst einfach...

Vielen Dank und Gruss, Holger
 

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergaenzung

Hallo,

also bei der Tagesschau hat er wieder die Vorlaufzeit aufgenommen und zum Beginn gestoppt. Aber nachts hat er auf SAT1 eine Serie vollstaendig aufgenommen... sehr komisch... Ich probiere mal weiter. Scheinbar bin ich mit dem Problem alleine.

Gruss, Holger
 

ke45

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Holger,

nein, Du bist nicht allein, ich habe seit ein paar Tagen (seit Version 1.3-0539 der Video-Station) genau das gleiche Problem bei wiederkehrenden Aufnahmen. Es wird nur der Vorlauf aufgezeichnet, dann bricht die Aufnahme ab, im "Aufnahmezeitplan" steht die Aufnahme als "Abgeschlossen", es gibt keine Fehlermeldung.

Ich habe den Verdacht, dass dies nur bei Aufnahmen auftritt die schon vor dem Versionswechsel programmiert wurdenn, konnte das aber bisher noch nicht bestätigen.

Gruss
-Klaus
 

ke45

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... noch mal ausprobiert, mit der aktuellen Video Station funktionieren nur Einzelaufnahmen richtig, Wiederholpläne werden nach der Vorlaufzeit abgebrochen. Das Problem wird auch schon im US-Forum besprochen, bleibt zu hoffen dass es bald ein fehlerberichtigtes Update gibt!
 

ke45

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... bis ein Update kommt hilft es die Vorlaufzeit auf 0 zu setzen, dann fehlt zwar evtl. der Vorspann aber die Sendungen werden wieder in voller Länge aufgezeichnet.

Gruss
-Klaus
 

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Klaus,

danke fuer die Infos! Ja, es scheint bei mir definitiv an den Wiederholplaenen zu liegen. Ich hatte erst an ein seltsames Format des EPG gedacht. Bei der Sommerzeitumstellung, war das EPG ja auch erstmal eine Stunde verschoben. Ist aber nicht der Fall. Ich werde also den Vorlauftimer mal auf 0 setzen. Als Uebergang geht es dann hoffentlich erstmal. Hast Du schon Erfahrungen damit, wie lange ein Fix bei Synology dauert?

Sagmal: die VideoStation finde ich nicht gerade sehr benutzerfreundlich. Kennst Du eine Alternative dazu?

Danke nochmal && Gruss, Holger
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Entschuldigung, sehe gerade das hier auch mein Problem
diskutiert wird mit der wiederkehrenden Aufnahme.
Ich hatte es zuerst auch auf die Umstellung zur Sommerzeit bezogen
aber dann gesehen, das eine Aufnahme vom Freitag auch nur ca. 3 Minuten lang war.
und bin jetzt am testen mit dem Tip Vorlaufzeit = 0.

Abgebrochen und auf die 0525 zurück und es geht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind da noch mehr Macken in der VS?

Moins,

ich habe da irgendwie noch mehr Probleme gefunden (ich habe ein Dual DVB-T-Stick (NovaT 500Stick - Hauppauge), kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem liegt):
- Ohne EPG keine Aufnahme - oder wie kann ich eine Aufnahme zu einer bestimmten Zeit machen?
- Zwei Aufnahmen (z.B. auf DVT-1) direkt hintereinander bewirken, dass nur die letze Aufnahme gespeichert wird.
- Im EPG von RTL2 sind die Sendungen alle doppelt vorhanden (eine beginnt z.B. um 14:000 Uhr, die gleich aber auch um 14:01)... seltsam -> Kann man das EPG auch ohne kompletten Sendescan sep holen?

Ich weiss ja nicht wie die Vorgaengerversionen der DS bzw. des DSM waren, aber die aktuelle (DSM 5.0-4458 Update 1) scheint in dieser Beziehung ziemlich alpha zu sein :-( Schade - genau dafuer hatte ich das Teil eigentlich gekauft.

Gruss, Holger
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn Du im "Programmführer" bist, bei Aktion "aktualisieren" wählen,
es werden nur die EPG Daten geladen wenn vorhanden.
 

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alfons403,

prima - danke. Hmmm, da haette ich ja auch glatt selbst drauf kommen koennen. Mal sehen, ob sich mein "doppelter Eintrag" bei RTL2 dadurch behebt.

Gruss, Holger
 

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TVHeadend

Sooo, ich probiere jetzt mal mit TVHeadEnd... da gibts ein wenig Zugiffsprobleme, aber irgendwie scheint das Ding besser zu funktionieren - sind aber nur die Erfahrungen der ersten 50 Minuten ;-) Werde dann neueres berichten.

Gruss, Holger
 

Codeman

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tvheadend

Soooo, liebe Leute:

Ich habe gestern tvheadend von http://www.synocommunity.com/ geholt (wie man von denen das Repository einbindet steht auf der Webseite ganz unten!). Folgendes habe ich dabei gelernt:

1.) Die Software arbeitet nur, wenn man die Videostation aktiviert hat - scheinbar laedt die Videostation die Treiber fuer USB-Sticks und schmeist sie auch beim Anhalten/Deinstallieren wieder raus!
2.) Die Verknuepfung im Paketzentrum schickt einen zur falschen Stelle (man bekommt eine Anzeige, dass die Seite nicht gefunden werden kann). Dies kann man beheben durch:
a.) Einfach im Browser http://<IP-MEINER-SYNO>:9981 anwaehlen und als admin/admin einloggen (Passwort natuerlich als erstes aendern!)
b.) Die COnfig-Datei fuers Paketzentrum anpassen (liegt bei mir unter /volume1/@appstore/tvheadend/app/config). Dort steht nach meiner Aenderung nun folgendes:
Code:
{
    ".url": {
        "com.synocommunity.packages.tvheadend": {
            "title": "Tvheadend",
            "desc": "Tvheadend Web UI",
            "icon": "images/tvheadend-{0}.png",
            "type": "url",
            "protocol": "http",
            "url": "/",
            "port": "9981",
            "allUsers": true
        }
    }
}
3.) tvheadend laeuft bei mir insofern besser, weil es:
a.) Das EPG laenger als 2 Tage im voraus hat und durchsucht werden kann
b.) Aufnahmen MIT Vorlauf (und Nachlauf) funktionieren
c.) aus dem Pool der vorhandenen Empfaenger selbst der naechste freie fuer Aufnahmen benutzt wird
d.) Schlagwortaufnahme funktioniert
e.) Serienaufnahme funktioniert
f.) On-the-fly in MKV konvertiert wird

Ich bin erstmal begeistert. Momentan laeuft das Ding deutlich(!!!!!) besser als die VideoStation! Bei Fragen zum Betrieb bitte das Manual von tvheadend konsultieren... oder hier fragen - ob ich auf alles eine Antwort habe, weiss ich allerdings nicht.

Gruss, Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat