Synology Photos 2-Wege Sync möglich mit Drive und/oder Photos?

eppentorf

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

Ich versuche, irgendwie eine 2-Wege Sync für meine Photos zu erstellen zwischen einem Android Handy, Android Tablet und Macbook.

Momentan nutze ich folgende Schritte:
  1. Photos machen (Handy)
  2. Schleche Photos löschen (am Handy, aber mache ich das fast nie weil Bildschirm so klein)
  3. Hunderte Photos monatlich aufs Macbook kopieren: Drive Photo Backup (automatisch) > Backup Ordner am Mac öffnen > Bilder von dort in meinen Mac Photo Order verschieben
  4. Am Mac Photos aussortieren, bewerten / taggen, manchmal bearbeiten
  5. Dann diese Photos manuell auf dem Handy löschen
  6. Einmal im Jahr alle Photos auf einen Synology Ornder verschieben als Backup
  7. Alte Photos / Alben auf dem Handy anschauen => geht nicht, denn dafür müsste man sie parallel aufs Handy exportieren, in kleiner Dateigröße... zu faul :-(
Was ich gerne machen würde:

A) Photos machen, aussortieren, bewerten:
  1. Photos machen (Handy)
  2. Photos aussortieren & idealerweise bewerten / liken (Handy oder Tablet oder Macbook)
  3. Das alles wird automatisch zwischen den Geräten synchronisiert => sprich wenn ich irgendwo ein Photo lösche, verschwindet es auf allen Geräten
B) Photos bearbeiten und archivieren
  1. 3-4x im Jahre die Photos aus A) auf meinen Mac verschieben
  2. Dort eventuell bearbeiten
  3. Manuell in Alben unterteilen je nach Thema
  4. Dann idealerweise Upload auf Synology, und zwar so dass man sie auf dem Handy & Tablet noch anschauen kann
Jetzt die Frage: das Alles wäre mit Google oder Apple Photos ganz leicht, braucht aber ein Abo. Geht das auch mit Synology? Kann man z.B. Schritt A) mit Drive und Schritt B) mit Photos machen?!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das geht alles ganz leicht mit Synology.

Photos mit dem Handy machen.
Synology Photos sichert diese sofort (oder erst bei wLAN zugang) auf einen Wunschordner (z.B. ~/home/photos/Handy
Dieser Wunschordner ist einem Backupprozess unterlegen.
Die Bilder sind roh und unbearbeitet, liegen aber "save and sound".
Du kannst sie vom Datenlager NAS mit der Synology Photos App betrachten, sogar rudimentär vrschlagworten, KI drüberlaufen lassen und bewerten
Synology Photos wird dich fragen ob die alten Bilder die nun auf der NAS liegen nicht einfach vom Telefon löschen sollen. Da kannst du dann "ja" sagen.

Am PC
mounte die Verzeichnisse der NAS und starte ein Bildsortierungsprogram al gusto. (Das erneuern des Index kann etwas dauern und das arbeiten ist etwas träge da es über das Netzwerk läuft. ) oder synce das Bilderverzeichnis der NAS zum Desktop. (bei sync würde ich das gesyncte Verzeichnis vom Backuprozess des PC ausschliessen, weil es Doppelkonfekt wäre)
Kuratiere und verschlagworte Bilder in einem Rythmus der zu deinem Lebensrythmus passt.
Die "Alben" lässt du dann automatisch nach Schlagwort erstellen.


Betrachten der Bilder.
Immer mit Synology Photos - immer direkt von der NAS. Da du keinen 20..50...60...100 Mpix Bildschirm hast, must du dir auch nicht bei jedem Betrachten das Original holen. Es reicht ein Thumbnail welches Synology Photos skaliert hat.

ps. Photos von der Kamera hole ich unterwegs ins Telefon/iPad und verfahre damit als wenn sie mit der Telefonkamera aufgenommen wurden.
zu Hause kommen sie über den PC auf die NAS.
 
  • Like
Reaktionen: eppentorf

eppentorf

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Thorfinn,

Danke das ist auch ein interessanter Workflow. Damit wird praktisch das NAS zum Hauptspeicherort, während es für mich das MacBook ist und das NAS nur das Backup.

Beim Testen der Photos App bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Die ist zum Browsern einfach nicht so schnell wie Handy Gallery App. Auch Bilder löschen braucht offenbar immer zwei Klicks in der Photos App.

Ich teste jetzt vielleicht mal folgenden Zwischenschritt:

- DCIM Ordner 2-way sync zwischen Handy, Tablet und Mac mit Drive. Dann kann ich an jedem Gerät Bilder aussortieren
- gleichzeitig lasse ich vielleicht das Backup noch aktiv, bis sich zeigt ob der 2 Way Sync verlässlich ist und keine Bilder verschwinden
- um die älteren Bilder auf dem NAS zu betrachten, werde ich Photos einrichten. Dann gewöhnt man sich auch schneller an die App
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das NaS der natürliche Ort auf dem alle Daten liegen und zugriffsbereit gehalten werden.

2 Wege sync hat den Riesennachteil, das du am Klienten (Telefon, Laptop) entsprechende redundante Lagerkapazitäten aufbauen musst. Das kostet Geld, viel Geld, als Mac/iOS Nutzer zahlst du noch den Cupertino Zuschlag oben drauf. Ausserdem kannst du die Speicherressourcen nicht dynamisch auf die Nutzer verteilen, da sie an nutzergebundene Hardware gekoppelt sind.

Wenn du Synology Photos ausreichend Cache zuordnest, erhöht sich die Wupptizität auf dem Mobilgerät gewaltig nach einiger Zeit der Nutzung. Du schaust dann auf Thumbnails die im Cache lokal liegen.
Aber natürlich braucht NAS Netzwerk, das sagt schon der Name. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: eppentorf

eppentorf

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja vielleicht ist auch einfach mein Wlan zu langsam. Davon verstehe ich nur leider noch weniger als vom NAS :) ich probiere mal noch weiter rum
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat