2. Volume einbinden - Was ist zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen.
Meine DS läuft nun seit einiger Zeit mit einer 4TB HDD und extrener Datensicherung.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen SAT-Receiver gekauft, der es möglich macht, dass ich meine Aufnahmen auf dem NAS ablegen kann. Hierzu möchte ich mir gerne eine 2. HDD kaufen mit 2TB und diese dann ins System einbinden. Die HDD soll - wie gesagt - nur dafür da sein, meine Aufnahmen zu verwalten.

Was muss ich beachten, wenn ich die HDD einbaue und ins System einbinde? Also ein 2. unabhängiges Volume, sodass ich einen Speicherplatz von 4 und 2 TB getrennt habe und auch getrennt drauf zugreifen kann und nicht 6 TB insgesamt?

LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde es mit einem 2. Volumen einrichten. Ansonsten wären bei Ausfall einer Platte alle Daten weg. Backup der wichtigsten Daten sollte aber immer vorhanden sein. :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Genau. Neues Volume 2 anlegen. Ob das SHR oder Basic ist ist egal.
Nach außen hin zu den Netzwerkgeräten sind eh nur die Netzwerkfreigaben sichtbar. Auf welchem Volume die am Ende liegen wissen die Netzwerk-Clients eh nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
6TB insgesamt in einem Volume wirst du beim Hinzufügen wohl nicht mehr erreichen können. Daher vermutlich am besten, die zweite HDD als eigenes (Basis)Volume einzurichten. Wenn es eh so ist, dass sie klar abgrenzbare Daten enthalten soll, macht das schon Sinn.

Beim Erstellen des Volumes auf jeden Fall den manuellen Weg wählen und dann "ein Volume auf RAID", danach sollte die Auswahl für Basis möglich sein.

EDIT: gerade mal Bronze ... Naja :D
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Daten, die auf Platte 2 kommen, werden wöchentlich gelöscht und neu beschrieben. Eine Datensicherung für die Aufnahmen brauche ich nicht. Das sei noch dazu erwähnt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!