2 und 3 TB spieglung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mc22

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich nun meine 212+ am laufen. Habe eine 2 TB (mit 3 gleich großen Volumen) Platte für unsere 3 PC, Bilder und sonstige Daten am Laufen. In meinem PC werkelt nur noch eine 120 GB SSD, Daten werden zum großen Teil auf der 212+ abgespeichert, Sachen, die ich öfters brauche sind noch im PC und werden mit Acronis auf der 212+ syncronisiert. Die 2. Platte mit einem 1 TB dient als Laufwerk für die Sat-Receiver, was auch funktioniert. Wöchentlich mache ich eine Datensicherung auf eine externe USB 3.0 Platte, allerdings ohne die aufgenommenen Filme, die ja auch nicht lebensnotwendig sind.
Jetzt hätte ich aber gerne eine Spieglung der 2 TB-Platte, würde mir gerne eine WD RED mit 3 TB holen. Kann ich dann das eine TB was übrig ist als Festplattenlaufwerk für die Satreceiver nehmen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, das geht nicht, es werden nur die 2 TB für das RAID-1 genommen, der Rest liegt brach (es würde also auch eine 2 TB reichen). Du könntest allerdings zusätzlich das jetzige 1 TB-Laufwerk extern per eSATA oder USB anschliessen und in einem gemeinsamen Ordner freigeben, den Du dann im Receiver einbindest.
 

mc22

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Aber noch ein Laufwerk mehr will ich eigentlich nicht anschließen.
Dann werden eben die Filme mit gespiegelt, auch wenn es nicht nötig wäre.

Abschließende Frage.
Ich habe ja meine Daten extern mit der Dateisicherung von Synology gesichert. Kann ich die dann auch zurück spielen, wenn ich jetzt auf Raid1 umstelle?
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also mit der externen Platte läßt sich doch ohnehin kein RAID aufbauen, das war doch aber in der Frage auch gar nicht enthalten. Wenn ich es richtig verstehe, sollen einfach die Daten der einen internen 2TB-Platte auf 2 TB der externen Platte gesichert werden und das übrige 1TB der ext. Platte für zusätzliche Daten zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, da man auf der ext. Platte ja auch zwei Partitionen anlegen kann, die nach außen wie zwei getrennte Platten aussehen. Ich habe bei einer ext. Platte eine ext4-Partition für das Timebackup und eine NTFS-Partition für norale Backups, die ich aber im Problemfall direkt von einem Windows-PC aus auslesen können möchte.
Also kurz: Meiner Meinung nach ist die Antwort: Ja, möglich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also mit der externen Platte läßt sich doch ohnehin kein RAID aufbauen, das war doch aber in der Frage auch gar nicht enthalten.
Das hat auch niemand behauptet!
Wenn ich es richtig verstehe, sollen einfach die Daten der einen internen 2TB-Platte auf 2 TB der externen Platte gesichert werden und das übrige 1TB der ext. Platte für zusätzliche Daten zur Verfügung stehen.
Das hast Du falsch verstanden: der TE schrieb ja, er hätte bisher eine 2 TB + 1 TB-Platte intern verbaut und wolle nun eine Spiegelung der 2 TB-Platte. Eine Spiegelung nennt sich mit 2 Platten RAID-1 und bedarf einer zweiten mindestens genauso großen internen Platte. Du redest von einem Kopieren der Dateien auf eine externe Festplatte.
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Alles klar, ich bin von der jetzt schon vorhandenen ext. (!) Platte ausgegangen und habe geglaubt, die soll geteilt werden.
 

mc22

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe nun die WD red mit 2 TB drinnen und alles auf Anfang gesetzt.
Ist das denn normal, dass die "Prüfung der Konsistenz...." mehr als 6 h braucht (hochgerechnet)?
Nach einer Stunde sind gerade mal 15% durch...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.056
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
ja das ist normal.

Gruß Götz
 

mc22

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Dann gehe ich jetzt zum gemütlichen teil des Abends über:cool: und mach morgen weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!