2 Netzwerke der DS verbinden LAN1 und LAN2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Ich habe eine DS412+, welche zur Überwachung benutzt wird und an LAN1 ist sie im Netzwerk (Fritzbox, Laptop, Drucker etc.) (IP Range: 192.168.178.1)

Am LAN2 hängen 4 IP Kameras. (IP Range: 192.168.177.1-255).

Kann ich jetzt von meinem PC, welcher im Netzwerk (LAN1) hängt, auf eine IP Kamera im Netzwerk (LAN2) zugreifen. Sprich auf das WEB Interface der IP Kamera.

Vielen Dank
Gruß
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kann ich jetzt von meinem PC, welcher im Netzwerk (LAN1) hängt, auf eine IP Kamera im Netzwerk (LAN2) zugreifen. Sprich auf das
Hallo nols, wenn Du das Netz routest ?
FritzBox / Heimnetz / Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
Statische Routingtabelle / IPv4-Routen / Neue IPv4 Route

Das ganze 192.168.177. zu der DiskStation eintragen.

Gruß Jo
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier stellt sich dann für mich die Frage warum dann überhaupt zwei Subnetze ?

Wäre es nicht sinnvoller dem PC einfach eine weitere IP aus dem zweiten Subnetz zu verpassen (bei WindowsPc unter den erweiterten Einstellungen vom TCP/IP zu finden) ? Somit wären dann die Subnetze weiterhin getrennt.

Oder bei den wenigen Geräten einfach nur ein Subnetz.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein, das geht nicht, da es sich oben wirklich um 2 Subnetze handelt.

Da hilft es nichts, einem PC in Subnetz1 einfach zusätzlich eine IP aus Subnetz2 zu verpassen, da muss ne Route gesetzt werden, wie von joku beschrieben, entweder auf dem PC selbst, oder auf dem Default-Gateway.

Gruß Benares
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke! Habe ich gemacht;)

Kann ich jetzt auch extern, über Portfreigabe auf die IP Kameras zugreifen?
Diskstation und Fritzbox habe ich dafür schon eingerichtet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Tut mir leid wenn ich Dir widersprechen muß. Gehen tut das sehr wohl!
Nein - überleg doch mal - das gingen nur, wenn die CAMs mit Adressen aus dem LAN2-Segment an LAN1 hingen.

Ich frage mich allerdings auch, warum nols die CAMs nicht einfach an LAN1 hängt.

Gruß Benares
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe jetzt auf der Fritzbox eine Route eingerichtet.

Netzwerk: 192.168.177.0
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.10 (IP der Diskstation/ LAN1)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da keine weiteren Angaben zur Infrastruktur gemacht worden sind, ging ich davon aus das alle Geräte an einem physikalischen Netzwerk hängen. Somit kann ich auch einen PC (Netzwerkadapter) an mehrere Subnetze binden. Hier findet (sofern nicht noch zusätzlich definiert) kein Routing statt, sondern dieser PC hat einfach Zugriff auf beide Subnetze.

Gruß Frank

Versuch mach kluch :)
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Netzwerk (192.168.178.1) : Fritzbox mit PC und Dikstation (LAN1)
2. Netzwerk (192.168.177.1) : Diskstation LAN2 mit 4 IP Kameras

Ich möchte jetzt über das Internet auf die Webinterface der IP Kameras zugreifen können;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, damit sollte es klappen.

Aber warum machst es so kompliziert? Hänge doch die CAMs besser auch ins LAN1.
So wie du es betreibst, geht jetzt jedes Pakete vom PC zu den CAMs zunächst ans Default Gateway (Fritzbox), wird dort wieder zurück an die DS (LAN1) und weiter nach LAN2 geroutet. Auf den CAMS muss die LAN2-Adresse der DS als Default Gateway eingetragen sein, damit das funktioniert.

Gruß Benares
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich möchte jetzt über das Internet auf die Webinterface der IP Kameras zugreifen können;)
wenn es die FritzBox zuläßt :)
Port 8081 zur Cam 1 Port 80
Port 8082 zur Cam 2 Port 80
Port 8083 zur Cam 3 Port 80
Port 8084 zur Cam 4 Port 80

Gruß Jo
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn es die FritzBox zuläßt :)
Port 8081 zur Cam 1 Port 80
Port 8082 zur Cam 2 Port 80
Port 8083 zur Cam 3 Port 80
Port 8084 zur Cam 4 Port 80

Gruß Jo

Fritzbox sagt, die IP 192.178.177.XX ist nicht im Subnetz der Fritzbox. Das ist das Problem;) Muss ich dann erst auf der DS die Ports zu den IP Cams freigeben und dann diese Ports von der DS auf der Fritzbox?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Jetzt wird's aber verdammt kompliziert. Vom Prinzip her gehen sollte es schon, aber wenn die Fritzbox das nicht zulässt?
Portfreigaben auf der DS helfen da auch nicht weiter, die betreffen nur die Firewall der DS (falls die an ist).
Häng die CAMs besser in LAN1.

Gruß Benares
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Problem ist, habe einen 5Port Switch, wo die IP Cams und die DS dran hängen.
Wenn ich die IP Cams und die DS an die Fritzbox hänge, dann laufen die Aufnahmen nicht flüssig:( Liegt wohl an der Fritzbox 7270.

Ist es denn gar nicht möglich?;)

edit: Kommando zurück! Musste die Fritzbox neustarten!

Habe den Port in der Fritzbox manuell an die IP aus dem zweiten Subnetz freigegeben und jetzt komme ich auf das Webinterface der IP Cam!

Vielen Dank Leute:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Kauf dir einen 8 Port GBit-Switch (z.B. TP-Link TL-SG1008D, ~20€), häng die CAMs, DS und den PC und die Fritzbox dran und schon bist du das Problem los.

Die 7270 kann eh nur 100MBit/s (die Energieeinstellungen der LAN-Ports der 7270 stehen aber schon auf "immer aktiv", oder?)

Gruß Benares
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kauf dir einen 8 Port GBit-Switch (z.B. TP-Link TL-SG1008D, ~20€), häng die CAMs, DS und den PC und die Fritzbox dran und schon bist du das Problem los.

Das würde ich auch zu 100% unterschreiben.

@nols
Mir stellt sich aber noch eine zusätzliche Frage. Warum willst Du denn auch von aussen direkt auf die Kameras. Das mußte ich bei meiner Lösung nur am Anfang um die Kameras zu konfigurieren und das passierte dann im lokalen Netz. Jetzt nutze ich nur noch von Aussen die App oder aber die Weboberfläche.

Vieleicht kann das ja eine Zwischenlösung sein, bis der Switch geliefert wurde. :)

Gruß Frank
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das würde ich auch zu 100% unterschreiben.

@nols
Mir stellt sich aber noch eine zusätzliche Frage. Warum willst Du denn auch von aussen direkt auf die Kameras. Das mußte ich bei meiner Lösung nur am Anfang um die Kameras zu konfigurieren und das passierte dann im lokalen Netz. Jetzt nutze ich nur noch von Aussen die App oder aber die Weboberfläche.

Vieleicht kann das ja eine Zwischenlösung sein, bis der Switch geliefert wurde. :)

Gruß Frank

Fand es jetzt mit den beiden Netzwerken eigentlich auch ne saubere Lösung. Im Subnetz der Fritzbox kann rumexperimentiert werden und die Überwachung läuft im eigenen Netzwerk unangetastet und ruckelfrei!

Auf das Webinterface muss ich nur, da sich eine Kamera immer mal wieder aufhängt. Es ist aber auch immer nur eine, weiß nicht, ob das nen Montagsgerät ist. (Alle 4 sind D-link DCS2230).
Manchmal ist die aber auch nicht mehr übers WebIF erreichbar. Dann hilft nur Strom aus...

3 laufen perfekt und eine zickt immer wieder rum. Surveilance Station sagt dann, die Kamera ist getrennt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber es funktioniert ja mit der Route in der Fritzbox, oder? Dann lass es halt so.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat