2 NAS miteinander verbinden

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier eine DS1821+ und eine DS916+, bede über LAN verbunden.

Bis dato hatte noch eine alte DS216+ ohne 2. LAN Port, d.h. damals habe ich z.B. Hyper Backup von der DS916+ auf die DS216+ über LAN/Swich laufen lassen.

D.h. früher war meine DS916+ und DS216+ über LAN an einem Switch, dieser am Router und somit die Diskstation immer per WLAN erreichbar.

Jetzt habe ich die DS1821+ und DS916+ direkt über LAN Kabel verbunden.

Wir stelle ich jetzt sicher, dass Hyper Backup die Daten zwischen den beiden direkt überträgt, ohne über den Switch und WLAN zu gehen?

Danke

Martin
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Martin ,

was spricht denn dagegen das weiter über den Switch zu machen?

Grundlegend müsstest du bei beiden fest eine IP Adresse auf dem jeweiligen Interface eintragen . Dann sollte das funktionieren.
Habs aber auch noch nie probiert das so zu machen.

Weiß nicht genau ob die Karten Auto MDI-X können
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

es spricht überhaupt nichts gegen den Switch, sollte (fast) genau so schnell sein wie die direkte LAN Verbindung.
Was ich nur vermeiden will dass es über WLAN läuft, das wäre deutlich langsamer.

Martin
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Warum sollte das über Wlan laufen wenn du das per Kabel angeschlossen hast ?
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sollte eigentlich nicht - gibt es hier so eine Art "Priorisierung", wo sehe ich die?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na eben , deine DS hat doch gar kein WLAN Interface .

Was willst denn Priorisieren ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Also, beide NAS mit je dem 2. LAN-Port verbinden (für Backup), während der andere Port zum Switch geht (damit du Zugriff bekommst).
Und beim Backup dann die IP des zweiten Ports benutzen, nicht den Gerätenamen.



Alternativ: Eine DS zum Switch, dann die zweite Backup-DS per Kabel an die Erste und IN der ersten DS eine Bridge einrichten, welche LAN 1 und 2 verbinden, damit die andere DS von LAN2 über LAN1 ebenfalls zum Switch durch kommt. (hier kannst auch steuern was durch kommt, um das Backup-NAS dennoch abzukapseln)

Was ohne Bridge ginge: per SSH auf der ersten DS sich ins SSH des Backup-NAS einzuklinken.
Auch könnte man einen gewissen Port der ersten DS auf irgendeinen Port des Backup-NAS umleiten. z.B. Port 5011 auf 5001.
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt Hyper Backup gestartet und er zeigt mir eine Geschwindigkeit von 70Mb/s an, ist das in Ordnung?
Kommt mir ein bisschen wenig vor, beide NAS sind mit LAN direkt verbunden.

Ich kann natürlich das Ziel mit einer IP angeben, ich finde aber nirgends eine Möglichkeit den 2. LAN Port explizit zu wählen, so dass er diret diese Verbindung nutzt.

Ich nutze rsync Kopie (Einzelversion)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ist jetzt zwar nicht an der Leistungsgrenze von der 1-GBit-Netzwerkschnittstelle, aber für ein Backup in Ordnung. Da werden ja nicht nur reine Daten kopiert, sondern laufen auch noch andere Prozesse. Wenn du von dem einem NAS direkt zum Anderen kopierst, wie ist da die Geschwindigkeit?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Kommt auch bisl auf die Art der Dateinen .
Große gehen meist schneller als viele Kleine .

Grundlegend ist es ok.
Und es macht von der Geschwindigkeit keinen Unterschied ob du direkt verbindest oder über nen Switch .
Moderne Switche haben genug Leistung dafür .
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,

Ich habe im Grunde genommen das gleiche Problem!

Habe die beiden DS412+jeweils mit LAN 1 an die FRITZ!Box angeschlossen, und mit LAN 2 direkt verbunden!

Das merkwürdige ist, dass ich bei Hyper Backup nur einen Durchsatz von ca. 16-25 MB/s auf LAN1 habe, und LAN2 im kB/s-Bereich herumdümpelt. Was ist der Fehler?

Grüße Michael
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wie teilst du deinem NAS mit, über welche LAN bzw. über welche IP es die Backups machen soll?
Wie sprichst du die DSen jeweils an (Hostname oder IP)?

Was ist Sinn und Zweck dieser Verkabelung?
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
@maxblank: Meine NAS, die den Gebrauch habe wegen der Videofilme,, ganz normal mit ihrem
Hostnamen an.

Bei dem Hyper Backup spreche ich die 2. NAS, die als Sicherung dient, über die IP-Adresse an! Wenn ich das nicht tun würde, würde Hyper Backup ja den ganz normalen Hostnamen nehmen (LAN1), den ich auch für meinen Computer brauche! Die IP-Adresse für LAN 2 liegt auch in einem anderen Subnet!

Eigentlich wäre mir am liebsten gewesen, LAN 1 mit der Geschwindigkeit reduzieren zu können für das Back-up, damit die Mediathek noch weiterlaufen kann, und LAN 2 dann mit voller Leistung zu fahren, weil da sind die NAS Geräte ja direkt miteinander verbunden, und belasten mein Netzwerk nicht!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
den ganz normalen Hostnamen nehmen (LAN1), den ich auch für meinen Computer brauche!
also du hast zwei Geräte mit dem gleichen Hostnamen?
Das scheint mir etwas merkwürdig, respektive habe so was bis jetzt nicht angetroffen. Was ist der Grund dafür?

Die beiden NAS würde ich grundsätzlich über einen Switch verbinden, das ist billig und nimmt keine 'LAN Last' von dem Router. Die Router können zwar Switch sein, aber haben auch anderes zu tun und sind somit einem normalen billigen Switch bei so was oft unterlegen.

Der DS noch das Routing von einem LAN ins andere aufzulegen wird die Sache meiner Meinung nach nicht beschleunigen.

Mach es also wie üblich, dann wird sicher funktionieren-
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann würde ich mal den Netzwerkdurchsatz an der „Direktverkabelung“ messen, also LAN2.

Auf welchen Durchsatz kommst du, wenn du darüber mal eine große Datei verschiebst.
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
also du hast zwei Geräte mit dem gleichen Hostnamen?
Das scheint mir etwas merkwürdig, respektive habe so was bis jetzt nicht angetroffen. Was ist der Grund dafür?

Die beiden NAS würde ich grundsätzlich über einen Switch verbinden, das ist billig und nimmt keine 'LAN Last' von dem Router. Die Router können zwar Switch sein, aber haben auch anderes zu tun und sind somit einem normalen billigen Switch bei so was oft unterlegen.

Der DS noch das Routing von einem LAN ins andere aufzulegen wird die Sache meiner Meinung nach nicht beschleunigen.

Mach es also wie üblich, dann wird sicher funktionieren-
Also, zum 1.:
2 Geräte mit demselben Hostnamen ist technisch unmöglich!
NAS 1 hat den Namen XXX01, und enthält meine Videothek, meinen Kalender und mein Adressbuch!
NAS 2 hat den Namen XXX02, und soll einfach die Datensicherung übernehmen!

Beide sind jeweils mit LAN 1 (IP: 192.168.178. XXX) an der FRITZ!Box (DHCP) angeschlossen, und die FRITZ!Box sagt mir das sei 1 Gb Netz für beide.

Keine der beiden NAS hat grundsätzlich DHCP Aufgaben!

Die Direktverbindung der beiden über LAN 2, läuft über die ganz gewöhnliche IP-Ansprache (192.168.2.XXX)!

Was soll daran falsch sein?

Zum 2.: Was würde ein Switch bringen, außer, dass der Switch Strom verbraucht!

Gruß Michael
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Dann würde ich mal den Netzwerkdurchsatz an der „Direktverkabelung“ messen, also LAN2.

Auf welchen Durchsatz kommst du, wenn du darüber mal eine große Datei verschiebst.
Definiere: große Datei!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Na ja, ist eben nicht alles so verständlich.
Du willst dein Lan1 irgednwie bremsen damit Lan2 schneller wird obwohl die nach deiner Aussage nicht miteinender verbunden sind.
Wie soll was dein Lan1 beeinflussen hier?
Das mit dem Switch meinte ich ganz normal, so wie es üblich ist. Die Geräte an den Switch stecken, dann fliessen die Daten durch den Switch und es wird sonst nichts belastet.



---------

was ich sagen wollte:
Lan2 Zeug sein lassen, braucht man ja nicht

Geräte an einen Switch stecken und dessen eingang in den Router
dann hast du was du willst und nichts wird deinen Router direkt belasten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
@maxblank: Ich speichere meine Videodateien immer als ISO Dateien! Die sind fast alle ca. 4,5 GB groß!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat