Hyper Backup 2 Festplatten unter dem selben Share?

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine DS718+ neu installiert und diese sichert seine Daten auf 2 USB HDD's. Bisher wunderbar. Nun habe eine 3. USB HDD angeschlossen (vorher in Windows 11 formatiert als NTFS) und wenn ich diese anschließe, diese unter dem selber share wie meine 2. USB HDD angezeigt... Ich habe die 3. in DSM als ext4 neu formatiert, jedoch keine abhilfe...

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-17 190534.png
    Screenshot 2022-04-17 190534.png
    29,9 KB · Aufrufe: 13

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
das ist leider normal und kein Fehler von deiner Seite

suche nach Beiträgen von @Kurt-oe1kyw

in seiner Signatur findest du eine Anleitung zur Lösung

Die Verteilung der usbshare1 , 2 etc geht nur so weit wie viele Buchsen die DS hat. Darum fängt es bei dir nach usb2 wieder von vorne an.

ev meine Anleitung versuchen
 

Anhänge

  • USB Durcheinander bei Synology vermeiden-2.pdf
    749,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Die Anleitung ist spitze ottosykora (y)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
das ist leider normal und kein Fehler von deiner Seite

suche nach Beiträgen von @Kurt-oe1kyw

in seiner Signatur findest du eine Anleitung zur Lösung

Die Verteilung der usbshare1 , 2 etc geht nur so weit wie viele Buchsen die DS hat. Darum fängt es bei dir nach usb2 wieder von vorne an.

ev meine Anleitung versuchen
Danke für die Info. Meine DS 718 hat aber drei USB Buchsn, eine vorne und zwei hinten....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
drei USB Buchsn, eine vorne und zwei hinten
Dann hättest du VOR dem Anschliessen der dritten neuen HDD in die USB Buchsen 1+2 die bereits vorhandenen 2 HDDs anstecken müssen, so das ihr Platz "belegt" gewesen wäre.
Dann am dritten USB Port die dritte HDD Anschliessen und nur jetzt wäre diese dritte HDD auch als usbshare3 angezeigt worden.

Wie in der Anleitung von ottosykora erklärt werden deine 3 USB Buchsen immer neue HDDs, USB Speichermedien als usbshare1, 2 oder 3 definieren.
Wenn du eine "fixe Vergabe" für ein bestimmtes USB Speichermedium möchtest, dann ist in deinem Fall der "erste freie Platz" der nie verändert werden wird usbshare4.
Die Anleitung von ottosykora und meine in der Signatur (letzte Zeile) erklären dir die fixe Vergabe von usbshare, dieser Vorgang bleibt erhalten, ich habe dies damals mit dem alten DSM 5.2 gemacht, selbst alle folgenden Updates auf DSM 6.x, DSM 7 und DSM 7.1 haben diese Einträge problemlos mitgenommen, sie wurden bis zum heutigen Tag nicht Überschrieben.

Hier nochmal ein grobes Übersichtsbild, USB 1, 2 und 3 sind die vorhandenen USB Buchsen.
Meine USB Speichersticks beginnen ab Nr. 20 so hat jeder Stick immer seine fix zugewiesene usbshare Nummer:

usbshare_nr_vergeben001.jpg

Noch mal Anleitung von ottosykora durchgehen und du wirst ewig Ruhe haben.

Hinweis:
Achtung bei einer Dockingstation geht das nicht, bzw. nur bedingt.
Denn die Dockingstation meldet sich mit "ihrem" Chip (ihrer Geräte-ID) an und taucht in der Liste auf, sie bleibt daher immer gleich, EGAL welche HDD in ihr eingesteckt wurde!
Die "Geräte-ID" der HDD wird bei Verwendung einer Dockingstation NICHT "durchgereicht", sondern nur die "Geräte-ID" der Dockingstation selbst.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dann hättest du VOR dem Anschliessen der dritten neuen HDD in die USB Buchsen 1+2 die bereits vorhandenen 2 HDDs anstecken müssen, so das ihr Platz "belegt" gewesen wäre.
Dann am dritten USB Port die dritte HDD Anschliessen und nur jetzt wäre diese dritte HDD auch als usbshare3 angezeigt worden.
das hatte ich gemacht, beide bereits vorhandenen platten waren dran und die dritte wurde zusätzlich angeschlossen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Steck jetzt mal deine 3 USB Speichermedien an und dann bitte das Bild zeigen von DSM (7) > Systemsteuerung > Hauptmenü > Gemeinsamer Ordner (Freigegebener Ordner) > also das Bild mit den erstellten Ordnern.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wie gewünscht ;) -> USB DISK 3 wurde neu hinzugefügt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-18 090103.png
    Screenshot 2022-04-18 090103.png
    95,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2022-04-18 090151.png
    Screenshot 2022-04-18 090151.png
    44,8 KB · Aufrufe: 10

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Interessant, welche DSM Version ist das?
Wenn du im zweiten Bild usbshare2 aufklappst, werden dir dort dann auch tatsächlich beide Speichermedien angezeigt?
Ansonsten wäre deine jetzige guidmap wirklich interessant zu sehen und was dort Eingetragen ist.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

hier die guidmap:

1="00A123457D9B0"
2="57584E3145323638414C52340"
3="NAAAT49Z0"

DSM ist die aktuellste 7.1-42661. Aufgeklappten usbshare2 siehe Anhang (das ist aber die 2TB WD, die vorher auch drin steckte).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-18 091415.png
    Screenshot 2022-04-18 091415.png
    69,4 KB · Aufrufe: 10

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
@Kurt-oe1kyw
ich bin etwas irritiert durch die Bezeichnung "NAAAT49Z0" in guidmap
bis jetzt kannte ich nur hex Ausdrücke, also Zahlen von 0-F

kann das ein Problem sein?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja ich ebenso. Jetzt ist die Frage ist das ein Fehler vom neuen DSM 7.1 oder kann die Synology diese 4 TB HDD von Seagate nicht richtig "auflösen".
Vor allem ist das eigenartige, dass sie als externe HDD unter externe HDD scheinbar noch problemlos erkannt wird, aber dann beim Einrichten offenbar der freigegebene Ordner usbshare3 nicht richtig funktioniert beim Anlagen (macht das System automatisch).
Toffer84 hast du irgendeinen USB Stick herumliegen und kannst du diesen mal Anstecken anstatt der Seagate, die anderen HDDs müssen aber dran bleiben als usbshare 1 und 2, dann können wir zumindest Eingrenzen ob es an DSM 7.1 liegt, oder ob "nur" diese Seagate externe 4 TB HDD das Problem erzeugt.
Wenn der USB Stick einwandfrei als usbshare3 erkannt wird und auch als gemeinsamer Ordner auftaucht dann ist DSM 7.1 ok.
Da aber ALLE meine diversen externen Speichermedien nur als hex erscheinen vermute ich das wirklich die Bezeichnung der Seagate das ganze auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: Toffer84

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja ich ebenso. Jetzt ist die Frage ist das ein Fehler vom neuen DSM 7.1 oder kann die Synology diese 4 TB HDD von Seagate nicht richtig "auflösen".
Vor allem ist das eigenartige, dass sie als externe HDD unter externe HDD scheinbar noch problemlos erkannt wird, aber dann beim Einrichten offenbar der freigegebene Ordner usbshare3 nicht richtig funktioniert beim Anlagen (macht das System automatisch).
Toffer84 hast du irgendeinen USB Stick herumliegen und kannst du diesen mal Anstecken anstatt der Seagate, die anderen HDDs müssen aber dran bleiben als usbshare 1 und 2, dann können wir zumindest Eingrenzen ob es an DSM 7.1 liegt, oder ob "nur" diese Seagate externe 4 TB HDD das Problem erzeugt.
Wenn der USB Stick einwandfrei als usbshare3 erkannt wird und auch als gemeinsamer Ordner auftaucht dann ist DSM 7.1 ok.
Da aber ALLE meine diversen externen Speichermedien nur als hex erscheinen vermute ich das wirklich die Bezeichnung der Seagate das ganze auslöst.
Also habe jetzt einen 64GB Transcend USB Stick reingemacht, da läuft das alles normal. Auch wenn die dritte ID in der guidmap auch wieder komisch aussieht (siehe Anhang). Was mich wundert, die 4TB Seagate HDD war vor der Neuinstallation auch an der DS718, allerdings waren da max. 2 USB HDD angeschlossen. Auch unter der DSM 7.1-42661...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-18 140219.png
    Screenshot 2022-04-18 140219.png
    60,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-04-18 140247.png
    Screenshot 2022-04-18 140247.png
    59,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-04-18 140346.png
    Screenshot 2022-04-18 140346.png
    7,8 KB · Aufrufe: 4

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
zeigt der Stick immer noch diese merkwürdige ID wenn er mal als usb1 wird?
(etwas ist mir an den nicht--hex Namen verwirrend)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Noch eine kurze Zwischenfrage, bei deinen screenshots da steht immer "Sicherung läuft" (usbshare 1+2) Laufen da tatsächlich immer die Datensicherungen?
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Noch eine kurze Zwischenfrage, bei deinen screenshots da steht immer "Sicherung läuft" (usbshare 1+2) Laufen da tatsächlich immer die Datensicherungen?
Ja, die waren in Wartestellung, da das Backup zu Strato Hidrive noch in Gange ist, mein Upload ist nicht der beste.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und warum gibst du deinen Platten keine "richtigen" festen Namen?

Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Platte wählen > [Bearbeiten] > Name ändern > [OK]




Der Hersteller sollte endlich mal auf die saudämliche Idee kommen und die FileStation endlich mal ordenlich programmieren,
so dass man dort direkt zentral Shares/USBLaufwerke, Snapshots, Papierkorb usw. verwalten kann.

FileStation>Laufwerk>Eigenschaften wäre wohl auch zu einfach.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
@himitsu
weil dies lediglich den Namen des Ordners setzt. so ein Name kann mehreren Platten zugewiesen werden. Es muss sicher sein, dass es sich um die richtige Platte handelt
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dies ist auch nur eine Nummer ... Name für "Menschen" besser lesbar als Disk-Nummer.

Die IDs werden hierdurch nirgendwo verändert.


Und HyperBackup sind diese Nummern und Namen eh vollkommen egal.
Das geht hier ja auf die ID.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.444
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
ich will nur sagen, bei
Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Platte wählen > [Bearbeiten] > Name ändern >
änderst du nur den Namen des Ordners und nicht der Platte. die usb1 usb2 etc wird nicht ändern da so ein Ordnername auf allen Platten existieren kann
Darum gibt es diesen ewigen Kampf mit den externen Platten.
Es soll angeblich in Zukunft möglich sein die Platten korrekt zu definieren von der GUI aus, aber bis jetzt werden die Platten nach der Reihenfolge bezeichnet wie man sie eingesteckt hat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!