2-bay nas, raid-0 oder basic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hallo zusammen

habe mir dieses subforum durchgelesen und habe eigentlich nirgends erfahrungen oder empfehlungen dazu gefunden.
heute kommt meine ds 213j und ich frage mich, was ich mit dem beiden hdds anfange. die optionen sind bei 2 festplatten übersichtlich.

egal für welche variante ich mich entscheide, natürlich läuft täglich ein backup auf eine externe festplatte.

basic

vorteil
– volle ausnutzung des speichers
– falls eine festplatte ausfällt, müssen nur die daten auf der einen festplatte wiederhergestellt werden

nachteil
– der verfügbare speicher ist in zwei volumen getrennt


raid0

vorteil
– volle ausnutzung des speichers
– der verfügbare speicher ist als ein volumen ansprechbar
– schnellere geschwindigkeit

nachteil
– falls eine festplatte ausfällt, muss das komplette backup wiederherstellt werden, da sich die daten über beide festplatten verteilt


ist meine liste so korrekt? bin noch am schwanken, was nun die bessere variante ist – oder ist das schlussendlich nur geschmacksache?



gruss andi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Deine Liste ist schon korrekt und "die bessere Variante" gibt es eigentlich nicht.
Du hast dir im Grunde die richtigen Gedanken gemacht und mußt nun entscheiden, was für dich die bessere Variante ist.

Falls es dir bei deiner Entscheidung hilft:
Die meisten "erfahrenen" User hier ziehen den "basic"-Modus einem RAID 0 vor.
Den Geschwindigkeitsvorteil vom RAID 0 merkt man im allgemeinen eigentlich gar nicht. Da bliebe dann nur noch der Vorteil "eines" großen Volumens, was man aber mit ein wenig übersicht auch leicht selber mit 2 Einzel-Platten in den Griff bekommt.

Meine demnächst geplante Multi-Bay DS wird garantiert mit "basic"-Platten installiert.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würd dir auch definitiv zu nem basic raten..

wenns dir schon mal n Raid0 zerschossen hast, weißt du auch warum ;)
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
irgendwie hat es meine antwort das letzte mal nicht geschluckt.
habe mich für basic entschieden.

und siehe da, nach nur einer woche schon das erste hdd problem, eine oder gar beide haben defekte. die ds startet nur noch ohne hdds.

nehme an ein garantiefall, aber wenn das so weitergeht, war die wahl von zwei unabhängigen festplatten die richtige.

gruss andi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du die Platten vor dem Einbau getestet oder besser noch genullt?
In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit nagelneuen Platten, die nicht vorher mal genullt wurden.

Du solltest deine Platten auch jetzt mal dringend am PC mit dem Hersteller-Diagnose Tool testen!
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
interessant, nach dem rückbau der ds lies sich diese wieder starten. jetzt, ein paar stunden später leuchten zwar alle leds grün, aber ich komme nicht auf das dms.
wollte das nas nun wieder ausschalten, nun blinkt das blaue led wieder wie wild.

die festplatten waren bereits im nas verbaut, habe nur das shr aufgelöst und zwei basic erstellt. habe keine möglichkeit, die hdd irgendwo anzuhängen.
sende nun alles mal ein.


gruss andi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du hättest aber zumindest die Möglichkeit bei Zugriff auf den DSM, die Platten im Speichermanager zu testen und die SMART-Werte auszulesen.
Ausserdem sollte da im Falle eines Plattenfehlers bzw. Crashes eine Fehlermeldung erscheinen. Weiterhin könnte man das Systemlog auf Fehler prüfen. Das ist evtl. auch jetzt noch per Konsole möglich, auch wenn kein Zugriff zum DSM besteht.
Es ist immer besser zu wissen was defekt ist, als wenn deine Rücksendung unbearbeitet zurückkommt. ;)
Welche Fehlermeldung hattest du denn bekommen beim ersten nachschauen?
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
smart status stand ok, weiss aber den worlaut nicht mehr. ansonsten bin ich nicht dazu gekommen, irgendwelche fehlermeldungen nachzuschauen.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
so, konnte nun heute den smart-test machen. bei beiden festplatten ist der status «normal».

alles ist sehr mysteriös. um auf die ds zugreifen zu können, muss ich sie vom strom nehmen und wieder anschliessen. danach komme ich auf das dsm. lasse ich sie dann z.b. über nacht laufen, so funktioniert der zugriff am nächsten tag bereits nicht mehr. alle leds sind auf grün, die hdds und der lüfter scheinen zu laufen.

ein abschalten der ds ist nicht möglich. wenn ich sie dann wieder vom strom trenne und neu starte, ist sie wieder erreichbar.


gruss andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat