1815+ gekauft -> Festplatten Managment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1Ko

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle zusammen :)

Ich hätte gerne gewusst wie man in meinem Fall am klugsten vorgeht.

Und zwar:
Gestern erhielt ich die DS1815+ mit 4x4 TB WD Green Festplatten. Diese habe ich brav eingebaut und erstmal als SHR ( wurde empfohlen ) eingerichtet.
Nun habe ich noch 8 weitere Festplatten ( WD Red 8x2 TB - diese sind z.Zt noch in 2 einfachen Xystec Festplattengehäuse ( http://www.amazon.de/Xystec-4-fach-...ie=UTF8&qid=1429185326&sr=8-5&keywords=xystec) verbaut.

Also von einem Gerät möchte ich die FP ausbauen und in die DS einbauen.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist es mit SHR nun in der bisherigen Konfiguration nur möglich weitere 4 TB FP einzubauen.

Ich hatte vor gehabt einzelne FP nach Kategorien zu unterteilen ( Programme /Spiele Isos/ Bilder /Musik / Ebooks/

Welche Optionen hab ich mit 4x4 und 4x2 TB Festplatten ? SHR/Raid?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)

Gruss
n1Ko ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst das SHR-Volume auf den vier 4TB Platten wieder löschen, die vier 2TB Reds einbauen und ein neues SHR-Volume über alle Platten einrichten. Oder Du erzeugst auf den 2TB Platten ein zweites SHR-Volume.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum!

Hier kannst Du Deine Platten mal in den Raid-Rechner von Synology eingeben. Bei Deinen Platten würde ein Volume von 20 TB entstehen (mit SHR)
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich empfehle Dir, basierend auf den Erfahrungen, die ich hier beschrieben habe: http://www.synology-forum.de/showth...iterung-eines-SHR-Volumes-durch-Plattentausch :

Ein SHR über alle 4TB-Festplatten und zusätzlich über die 2TB-Festplatten ein eigenes SHR.
Das SHR aufzulösen und mit den 2TB-Platten nochmal neu aufzubauen empfehle ich Dir nicht.

Du kannst den Speicher dann zwar nicht zusammenfassen und als ein Volume anzeigen lassen, aber da Du Deine Daten eh trennen willst, stört Dich das zusätzliche Volume sicher nicht gravierend.

Beachten solltest Du nur, dass beim SHR nur die Erweiterung und keine Verkleinerung möglich ist, d.h. wenn Du 2 Volumes mit jeweils 4 Festplatten aufgebaut hast, kannst Du nicht einfach das Volume verkleinern und eine Festplatte entnehmen (z.B. bei Volume 2 eine von den 2TB entfernen und bei Volume 1 eine neue 4TB hinzu).
 

n1Ko

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also auf den 8 2TB FP ist ja alles an Daten drauf. Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich die bisherige SHR Konfig mit den 4x4TB FP lassen und die Daten der 4x2er draufpacken.
Weil die 4 neuen werden ja gelöscht wenn man sie als SHR initialisiert gell ?!. Nachdem die 2er dann leer sind kann ich die in die DS einbauen und mit denen dann das 2. SHR erstellen.

Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig.
 

n1Ko

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei der Diskstation steht : SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von einer FP. Also von den 4x4 TB Platten kann eine ausfallen und ich habe die Daten trotzdem noch alle? Aber wie kann das sein ? - Als Kapazität stehen mir laut DS 10,82 TB zur Verfügung. Kann eine 4TB garnicht auffangen.

Gruss
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Es wird ein Raid 5 verwendet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es wird die Kapazität einer Platte verteilt auf allen vieren genutzt, um Daten rekonstruieren zu können, die beim Ausfall einer Platte fehlen. Von den knapp 16TB der vier 4TB Platten bleiben so knapp 12TB zur Nutzung (entspricht den von Dir genannten 10,82 TiB).
 

n1Ko

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ach Leute ihr seid super. Danke :) Kapiert so jeder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat