Nummer Serie 112 zeigt Status nicht installiert. Hilfe!

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe eine 112 und nutze diese als Cloud (Mit Mitarbeitern) und als Surveillance Station für iP Cams an verschiedenen Standorten. Nachdem die 112 nun endlich perfekt eingerichtet war und seit ein paar Wochen tadellos funktioniert, wollte ich diese nun an einen anderen Platz stellen. Ich habe die 112 aus dem DSM herunter gefahren und an dem neuen Standort eingesteckt und wieder gestartet.

Nach dem Booten piepst es nun und die Status LED blinkt Orange.

Ich habe dann den Synology Assistent genutzt und dieser zeigt mir die 112, aber gibt als Status nicht installiert.

Es kann eigentlich nichts passiert sein, da ich die 112 nur über ein paar Meter bewegt habe. Zur Kontrolle, habe die Festplatte ausgebaut um sicher zu stellen, dass dort nicht gewackelt hat. Das war aber alles absolut fest.

Ich hoffe, ich habe die Möglichkeit mein System irgendwie zu retten. Ich habe hier noch eine alte 209j herum stehen, wenn man damit etwas bewirken kann. Ich habe beim Support ein Ticket ausgelöst, aber da wurde ich schon auf 3-5 Werktage vertröstet und so lange kann ich nicht warten.

Ich hoffe jemand hat eine Idee!

Vielen Dank!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Festplatte rein und mit dem DS Assistant die Firmware neu installieren. Danach sollte sie wieder laufen. Natürlich müssen die Einstellungen wieder gesetzt werden, aber die Daten bleiben erhalten. Andernfalls wird explizit davor gewarnt.

Gibt immer 3 Partitionen System, Swap und Data. System wird durch die FW neu geschrieben und Data bleibt erhalten.

Bitte nicht mehrere Threads mit dem gleichen Inhalt eröffnen. Man weiß sonst nicht was dir wo wie empfohlen wurde.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe dazu zwei Fragen:

1) Habe ich den Thread zweimal eingegeben? Ich habe dies zum ersten Mal vor ca. 15 Minuten gepostet, konnte den Thread dann aber auch nach 10 Minuten (auch unter meinem Profil) nicht finden und habe es noch einmal versucht. Irgend etwas mache ich hier falsch, aber vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch. Ich habe vorher versucht etwas ähnliches zu finden, vielleicht habe ich mit den falschen Schlagwörtern gesucht. In der Regel finde ich im Apple Forum, oder sonst irgendwo leicht die richtigen Dinge. In diesem Forum tue ich mir damit schwer. Was muss ich hier besonderes beachten?

2) Wie habe ich das zu verstehen "Einfach Festplatte rein"? Eine andere Festplatte? Wenn ich über den Assistenten gehe und auf installieren, kommt sofort die Warnmeldung, dass alle Daten auf der Platte gelöscht werden. Damit sind doch nicht nur die Einstellungen gemeint, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Wenn der Status laut Assi "nicht installiert" lautet, dann fürchte ich, wird er auch die Datenpartition platt machen wollen. Also äusserste Vorsicht bei der Neueinspielung des DSM!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hier ist dein 2. Post. :)
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das verstehe ich nicht Puppetmaster. Wenn ich auf Deinen Link gehe, zeigt er mir, dass dieser ungültig ist (Vielleicht hat sich jemand erbarmt und den doppelten gelöscht). Wenn ich in meinem Profil auf die Beiträge klicke, sehe ich immer noch nichts von diesem Thread. Mein Fehler war wohl, dass ich immer hier geschaut habe. Ab sofort schaue ich unter "neusten Themen". Ich dachte alles, was ich schreibe steht unter den Beiträgen, aber das sind wohl nur die Antworten.

OK, jetzt bin ich schlauer, was das Forum angeht. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mein Problem?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, der andere Thread ist vermutlich gelöscht, amarthius wird das sicher schon erledigt haben.
Zu deiner DS: da ist auf jeden Fall was im Argen (hast du schon gemerkt, ich weiß). Was kann man tun...
Ich wüßte jetzt keinen Weg, das mal schnell wieder hinzubiegen. M.E. wird es darauf hinauslaufen, die Platte auszubauen und extern die Daten auszulesen/zu sichern - sofern kein Backup vorhanden ist.
Danach müßte die DS wieder neu installiert werden, also ein kompletter Start bei Null.
Wobei ich die Platte auch mal genauestens prüfen würde, denn ggf. hat die ja eine Macke.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da muss ich dann wohl durch. Kann ich in meiner alten ds 209j die Festplatte einbauen um die Daten zu kopieren? Ich frage mich aber, ob das etwas hilft. Ich habe die Daten der Cloud ja noch auf den Rechnern. Die Daten aus der Surveillance Station und die Benutzerdaten kann ich ja sicher nicht mehr heraus ziehen.

Da ich diese Tortur nicht jeden Tag durchführen will, stellt sich die Frage, wie ich das in Zukunft verhindern kann. Die Geräte scheinen ja recht empfindlich zu sein. Zum einen stelle ich die DS 112 direkt an ihren finalen Platz, aber das reicht ja nicht. Um so etwas zu vermeiden brauche ich ja eine Lösung um das ganze DSM per Backup zu sichern. Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich dazu etwas finde?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also erstmal hat der DSM natürlich eine Backupfunktion an Bord, d.h. du schließt ein externes USB-Laufwerk an und kannst dann die in Frage kommenden Ordner auf die externe Platte sichern. So ist das konzeptionell auch von Synology gedacht. Da du noch eine weitere DS "herumstehen" hast, könntest du auch über das Netzwerk sichern, indem du einfach die alte DS mit einer Platte bestückst, den DSM einrichtest und sie ins Netz integrierst. Dann noch ein paar Einstellungen und wenn du willst, dann machen die beiden DS das wöchentlich oder täglich automatisch. Dazu kann die 2. DS auch per Zeitschalter zielgenau ein- und ausgeschaltet werden.
Dazu gibt es hier dann sicher noch Detailinfos, wenn es denn dazu kommen sollte.
Das mal für die Zukunft.

Also, sofern die Platte der DS jetzt noch intakt ist, kannst du sie mit einem USB Gehäuse an die DS anschließen und auslesen. Ggf. mußt du dann aber auf der Konsole ein paar Linux Befehle absetzen um die Datenpartition einzubinden. Im Übrigen setzt es natürlich eine laufende DS voraus...
Alternativ kann man die Platte auch am einem Rechner, den man mit Knoppix o.a. Live-Linux bootet auslesen.
Solange due die Platte also nicht erneut in einer DS installierst wirst du vermutlich noch an deine Daten kommen. Wenn keine wichtigen Daten drauf waren kannst du dir das natürlich auch sparen und die Platte gleich neu formatieren, indem du den DSM neu aufsetzt.
Es ist übrigens keineswegs so, dass die DS so empfindlich wäre, dass sie einen Ortswechsel nicht vertragen würde! Was da jetzt genau bei dir schiefgelaufen ist, kann man natürlich so jetzt nicht sagen. Vielleicht ist einfach die Platte hinüber (dann sind aber auch die Daten weg).
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke! Hat alles gut geklappt und auch die Backups laufen jetzt zwischen den DiskStations. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!