1 Stream für ALLE oder: Audio-Station als Radiosender verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob man die Audiostation auch als Radiosender verwenden kann oder wie die Adresse des Streams lautet.

Bei Partys würde ich gerne eine Playliste laufen lassen und alle Netzwerkgeräte ( IP-Radio, AV-Verstärker ...) zapfen dann den einen Stream an.
Somit habe ich in alllen Räumen die gleiche Musik laufen und brauche mich um nichts weiter kümmern.

Bei dem Audiorenderer (Airplay) tauchen A: die alten IP-Radios nicht auf und B: habe ich unterschiedliche Playlisten und nichts läuft synkron.
Das gleiche Problem besteht beim Windows Mediaplayer. Auch er sendet immer nur einen Stream zu einem Gerät.
Ich aber hätte gerne einen Stream für alle Geräte.
Dann kann sich jeder einklinken wer möchte.

Gruß Prosciutto
 

scars

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Rein über das NAS wüsste ich da nicht, aber über einen extra PC könntest du es ggf. über einen Streaming Client realisieren und diesen Stream dann öfter aufrufen...

No23Live z.B.

(Ob das allerdings ohne LAtenzprobleme überall gleich wiedergegeben werden kann weiß ich nicht, zumal zu dann wohl auch jedesmal jeden Client manuell anbinden musst)
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist nicht ganz das was ich suche.
Ist dann halt wieder ein zusätzliches Programm auf dem Rechner.

Aber wenn ich nun über die Syno ein 2. IP-Radio mitlaufen lassen möchte stehe ich wieder auf dem Schlauch.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Adresse des aktuellen Streams von der Audiostation in ein IP-Radio einzustellen so dass ein weiteres IP-Radio (oder am PC) den bestehenden Stream anzapft.

Die Airplayfunktion (Rendering, ...wiedergeben auf..) ist doch wirklich eine recht halbherzige Sache wenn ich nicht die gleiche Playliste auf allen Clients wiedergeben kann.
Das währe mal eine Funktion für dass nächste Update .... aktuelle Playliste senden an ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
schau Dir mal icecast2 oder mpd mit icecast oder PulseAdio Plugin an.

Gruß Götz
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hört sich alles schon sehr mächtig an.
Da ich aber ein Windows-7-User bin und nur mal aus Spaß mit Linux hantiere sind diese Tips für mich nicht praktikabel.
Aber danke.
Bei Apple habe ich nun gesehen dass es die Möglichkeit doch gibt die aktuelle Playliste auch auf mehreren Geräten gleichzeitig wiedergeben zu lassen (sogar zeitsyncronisiert!) !
So etwas wünsche ich mir auch bei der Audiostation.

Nur mal so Interesse halber:
Wie lautet denn die Streamadresse der Audiostation.
Ist diese nicht einfach anzuwählen wie bei den IP-Radiostationen oder bei der manuellen Einrichtung einer IP-Cam unter der Surveillance-Station.
Dort wird ja auch nur die IP,Port & Folder verwendet um den Stream anzuzapfen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also wenn die Audio-Station streamen könnte, dann hab ich irgendwas verpasst ...

Itari
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh man, wie ich diese Einwurfkommentare liebe ....

Wenn ich dort den Streaming-Modus anwählen kann dann wird sie ja wohl auch streamen können.
Sonnst weiß ich auch nicht wie die Musik hier auf den Geräten ertönen soll.
Via digitaler Notenblätter die vom Radio nachgespielt werden jedenfals nicht.

Und wenn mein technischer Horizont auf dem Holzweg endet dann lass es mich doch bitte wissen damit ich in Zukunft auch keine Sinnlosfragen stelle.

Prosciutto
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für deine großartige Einschätzung ... aber vielleicht kennst meine nette Einwürfe halt noch nicht ... sie sollen eigentlich zum Nachdenken anregen und nicht zum Aufregen dienen ;)

Ist es nicht so, dass der DLNA-UPnP-Medienserver von der Audio-Station heraus angesteuert wird und dieser dann streamt ???

Itari
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja dass sehe ich ein, habe mich halt unklar ausgedrückt.
Aber wir reden hier doch über die Steuerung der Audiostation, was sie im Endeffekt im Hintergrund macht ist doch erstmal zweitrangig.
Die Audiostation veranlasst den Mediaserver einen Stream zu einem Gerät zu senden.
Und ich möchte dass der Stream an mehrere Geräte gleichzeitig gesendet wird.
Oder dass sich weitere Geräte einfach "einklinken" können.

MFG Prosciutto
 

MicroCell

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Thema "Synchrone Wiedergabe" interessiert mich auch schon sehr lange.

Das Raumfeld System von Teufel scheint mir als aufrüstbares und platzsparendes System am geeignetsten zu sein.

Auch hier stellt sich aber die Frage, ob man von der Audiostation an die WLAN Lautsprecher synchron senden kann, wenn man mehr als ein Paar benutzt.
(Raumfeld kann das selbst sehr gut ...Tests dazu gibt's im Internet.)

Hat jemand das Raumfeld-System zufällig im Einsatz?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Audiostation veranlasst den Mediaserver einen Stream zu einem Gerät zu senden.
Und ich möchte dass der Stream an mehrere Geräte gleichzeitig gesendet wird.

Es ist wohl eher so, dass ein Media-Client mit dem Media-Server darüber redet, ob der Media-Server nicht statt einer Datei einen Internet-Radio-Stream senden kann. Der Media-Server fragt also die Audio-Station (besser: das Programm, welches Internet-Radiostreams liefern kann) an und erhält als Antwort den Audiostream des ausgewählten Internetradios.

Kurz: die Verhältnisse sind eher umgekehrt ... also der aktive/veranlassende Part ist nicht die Audio-Station, sondern der Mediaserver.

Nichts desto trotz finde ich deine Idee, einen Stream gleichzeitig auf mehreren Clients zeitsynchron zur Verfügung zu stellen, eine interessante Idee. Vielleicht schreibst du das mal den Synology-Entwicklern.

Itari
 

MicroCell

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Von mehreren "DLNA-Renderern" einen Stream aufrufen, habe ich auch schon probiert. Das Problem ist, das hier jeder unterschiedlich puffert und somit nicht synchron abspielt.
Also muss einer hier das Sagen haben, damit es synchron funktioniert. Wie das die, wie oben genannten Hersteller z.B., hin bekommen wäre wirklich interessant zu wissen.
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei Apple funktioniert diese synkronisation.
Funktioniert aber wohl auch nur weil hier alles aus einer Hand kommt.

Wenn Du aber im Haus eine Party schmeisst und die Gäste im Keller 2 Sekunden unterschied zum Wohnzimmer haben interessiert es nicht unbedingt.

Aber wie es sich hier ließt, gibt es dies Funktion nicht. Aber der Bedarf scheint nicht nur bei mir zu bestehen.
An welcher Stelle kann man den Entwicklern von Synology denn mal einen Wunsch äußern?


Wie schon eingangs gefragt: Der Stream muß doch eine Adresse haben?!
Eine IP-Cam hat ja auche eine Stream-Adresse wo man die Bilder abgreifen kann.

Gruß Prosciutto
 

euro

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
* noch ein altes Thema ausdem Grab nehmen *
Hat sich hier seit DSM4 noch nichts getan?
konnte zumindest auf die schnelle nix finden, denn genau sowas such ich auch, um meinen Pioneer AVR (kein DLNA, nur Webradio Funktion) direkt zu füttern (ohne TV und PS3 via DLNA, das geht ja freilich)

mfg
Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
steht die DS in der Nähe vom AVR? Wenn ja dann eine USB Soundkarte an die DS und direkt analog oder digital (je nach Modell) an den AVR.

Gruß Götz
 

euro

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,
leider nein. Die Lösung hab ich gestern beim stöbern auch entdeckt, aber wegen der Entfernung nicht praktikabel :(
die DS steht in einem anderen Raum als der AVR ..

mfg
Stefan
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
DiskStation DS209 - 2X 1,5 TB
NAS: QNAP-TS410 (12TB)

Du hast doch ne QNAP! Check doch mal im QPKG Center das icecast QPKG Plugin! einfach installieren, und starten. gibt auch ne Config via Browser. Das ganze ist allerdings ein richtiger stream, also für Airplay oder sowas ist das nicht gedacht. sondern um via Winamp und Konsorten bei dem Stream einklinken kann! Beachten solltest du dabei das deine Platten dabei nicht mehr in den Standby gehn!

Andernfalls: Mit iOS 6 bzw dem Update für den AppleTV sollen sich Externe Airplay Lautsprecher ansprechen lassen. inwiefern das ganze funktioniert, kann ich nicht sagen da ich kein aTV hab.

Gruß Neo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!