Zwei MacBooks via WLAN an DS110j ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuers einmal ein nettes Hallo in die Runde

Folgendes Problem

Wir haben derzeit ein MacBook_Pro und ein MacBook_Air via WLAN an einem gemeinsamen Netzlaufwerk (NDAS) hängen. Leider funktioniert das Ganze nur unzureichend und wir werden das Teil zurückschicken. Falls es wen interessiert und externe Links erlaubt sind siehe hier die Problemschilderung: http://www.macuser.de/forum/f21/mac-os-x-562947/

Auf der Suche nach einer Alternative sind wir nun auf das DS110j gestoßen, folgende einfachen Anforderungen sind für uns kaufentscheidend:

1.) Gemeinsame, einfach zu bedienende Dateiablage (Fotos, Musik, Dokumente, usw.)
2.) Zugriff (Lese+Schreibberechtigung) von jedem MacBook aus, über WLAN
3.) automatisches mounten/unmounten des Netzlaufwerkes beim Aufklappen/Zuklappen der MacBooks
3.) Urladung (Massendatenübertragung) vom MacBook auf das Netzlaufwerk, via USB
4.) geringer Stromverbrauch im Standby

Mehr erwarten und verlangen wir auch nicht. Der restliche "Schnickschnack" ist für uns nicht so wichtig.

Wäre das DS110j dafür geeignet? bzw. würde das DS110j alle Punkte erfüllen?

Besten Dank im Voraus und Grüße

Andreas (46)

PS: falls wir die 1TB-Platte (HD103SJ) aus dem NDAS ausbauen und in das Gehäuse vom DS110j hineinsrncen mit welchem Format muss die Platte dann vorher formatiert werden? (derzeit "Mac OS Extended", ohne "Journaled"). Danke!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1.) Gemeinsame, einfach zu bedienende Dateiablage (Fotos, Musik, Dokumente, usw.)
Das geht problemlos mit jeder DS
2.) Zugriff (Lese+Schreibberechtigung) von jedem MacBook aus, über WLAN
Der DS ist es egal ob du via Kabel oder WLAN reinkommst
3.) automatisches mounten/unmounten des Netzlaufwerkes beim Aufklappen/Zuklappen der MacBooks
Das liesse sich mit einem entsprechenden Script für den Mac sicherlich einrichten
3.) Urladung (Massendatenübertragung) vom MacBook auf das Netzlaufwerk, via USB
Das geht nicht, weil du eine DS grundsätzlich nicht via USB ansprechen kannst
4.) geringer Stromverbrauch im Standby
Die DS sind ziemlich stromsparend. Allerdings hängt es auch von der verwendenten Festplatte(n) ab, wieviel Strom das Teil zieht
Bei grösseren Datenmengen werdet ihr aber mit WLAN ganz schnell am Berg stehen. Gerade für entsprechende Datenmengen ist WLAN leider überhaupt nicht gemacht
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie zwei MacBooks via WLAN an DS110j ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nochmals nachfrag zu folgenden Punkten:

>>3.) automatisches mounten/unmounten des Netzlaufwerkes beim >>Aufklappen/Zuklappen der MacBooks
>>Das liesse sich mit einem entsprechenden Script für den Mac sicherlich einrichten

Uns ist es wichtig dass nach dem Aufklappen der MacBooks das Laufwerk (bzw. dessen Daten) mehr oder weniger sofort zur Verfügung stehen. Ist das so?, falls nein wo gibt es Unterstützung?

>>4.) Urladung (Massendatenübertragung) vom MacBook auf das >>Netzlaufwerk, via USB
>>Das geht nicht, weil du eine DS grundsätzlich nicht via USB ansprechen kannst

Hmmm, wie bekommen wir dann ca. 300GB an Daten erstmalig auf das Laufwerk?, in einer vernünftigen Zeit?

>>PS: falls wir die 1TB-Platte (HD103SJ) aus dem NDAS ausbauen und in das Gehäuse vom DS110j hineinsrncen mit welchem Format muss die Platte dann vorher formatiert
>>werden? (derzeit "Mac OS Extended", ohne "Journaled"). Danke!

Können wir die derzeitige Platte "Samsung SpinPoint F3 1TB" verwenden?, falls ja wie muss diese vorher formatiert werden?

Danke und Grüße

Andreas (46)
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, wie bekommen wir dann ca. 300GB an Daten erstmalig auf das Laufwerk?, in einer vernünftigen Zeit?

Ich würde der ersten Aussage wiedersprechen: Die Synologies können Daten von einem USB-Laufwerk auf eine eingebaute Platte kopieren. Allerdings wird dein MacBook sich wohl nicht als USB-Laufwerk melden.

Aber USB2.0 schafft eh nur maximal ca. 20MB. Über ein GBit-Netzwerk (LAN) solltest du etwa die doppelte Geschwindigkeit schaffen. Also: MacBook ans LAN, DS110j ans LAN und los geht's. Falls du ein sehr schnelles WLAN hast, kommst du auch über die 20MB/s von USB.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde der ersten Aussage wiedersprechen: Die Synologies können Daten von einem USB-Laufwerk auf eine eingebaute Platte kopieren. Allerdings wird dein MacBook sich wohl nicht als USB-Laufwerk melden.
Aber das geht nur dann wenn du die Daten via ein Netzwerkprotokoll auf die DS schiebst. Ich habe den TS so verstanden, dass er die DS direkt via USB an seinen Mac verbinden will.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schnelles WLAN

Danke. Wir haben einen Buffalo WHR-HP-G54DD bei dem ich das aktuellste DD-WRT draufgesrnct habe. Das Teil war und ist immer noch ausreichend schnell für uns (surfen+mailen). Die Frage ist nur: ist er auch schnell genug für das DS110j?

Danke und Grüße

Andreas (46)
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber das geht nur dann wenn du die Daten via ein Netzwerkprotokoll auf die DS schiebst. Ich habe den TS so verstanden, dass er die DS direkt via USB an seinen Mac verbinden will.

USBCopy

Man müsste die Dateien dann intern noch verschieben. Ist aber eh egal, weil aufgrund von USB2.0 recht langsam und Mac<->DS eh nicht funktioniert, sondern nur Laufwerk<->DS. Daher meine Empfehlung die Daten per LAN zu kopieren.
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MacBook direkt via USB mit dem Netzlaufwerk verbinden

Ich habe den TS so verstanden, dass er die DS direkt via USB an seinen Mac verbinden will.

Ja genau, hast Du richtig verstanden. Bei diesem NDAS-Laufwerk geht das, hab ich auch so gemacht um über Nacht alle Daten drauf zu kopieren (Urladung). Geht aber offensichtlich nicht beim DS110j

Danke und Grüße

Andreas (46)
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Wir haben einen Buffalo WHR-HP-G54DD bei dem ich das aktuellste DD-WRT draufgesrnct habe. Das Teil war und ist immer noch ausreichend schnell für uns (surfen+mailen). Die Frage ist nur: ist er auch schnell genug für das DS110j?

Das kommt drauf an :) Der Router kann per LAN 100MBit und per WLAN125MBit. Damit schaffst du 10-15MB/s Datenübertragung. Die DS110j selbst schafft sicherlich mehr als das Doppelte. Die Frage ist allerdings, ob du unbedingt mit höheren Geschwindigkeiten Daten schreiben und lesen musst. Und das kannst nur du beantworten, da nur du weisst, was für Daten auf der DS abgelegt werden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
USBCopy

Man müsste die Dateien dann intern noch verschieben. Ist aber eh egal, weil aufgrund von USB2.0 recht langsam und Mac<->DS eh nicht funktioniert, sondern nur Laufwerk<->DS. Daher meine Empfehlung die Daten per LAN zu kopieren.
Aber auch das setzt voraus, dass die Platte direkt an die DS angeschlossen wird
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja was denn sonst? Wireless-USB? ;-)
Wie gesagt der TS wollte afaik Mac direkt an die DS verbinden mit USB. Da würde ihm USB Copy auch nichts bringen. Weils einfach nicht geht.
Den schnellsten Weg hast du ihm ja bereits aufgezeigt :)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
125.000 kleine Dateien

Auf dem Laufwerk sollen Fotos, mp3, Videos und Dokumente abgelegt werden. Derzeit sind es rund 125.000 Dateien bei knapp 300GB. Die Masse der Dateigrößen bewegt sich irgendwo zwischen 1 und 5 MB, ab und zu auch mal bis 50MB (Videosequenzen).

Also keine allzuhohen Anforderungen. Das NDAS schafft bei mir über WLAN 2MB/s. Wäre ausreichend wenn das Ding stabil laufen würde und OSX nicht andauernd daran herumfummelt.

Danke und Grüße

Andreas (bald 47)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie Platte für das DS110j formatieren

Eine wesentliche Frage ist mir noch nicht klar: Kann ich die derzeitige Platte "Samsung SpinPoint F3" einfach aus dem NDAS ausbauen und so wie sie ist (also inkl. Daten) in das Gehäuse vom DS110j hineinfudeln und das Teil läuft?

Falls nicht wie muss ich die Platte formatieren? Und wie bekomme ich dann meine 300GB erstmalig auf die Platte. Über mein WLAN würde das bei meinen 2MB/sek an die 42 Stunden dauern. Das ist nicht zumutbar. Das muss doch schneller gehen?, kann man die DS110j über Kabel direkt an das MacBook anstecken?

Bei meinem NDAS Laufwerk geht das, z.B. Initialsicherung TimeMachine per USB oder eSATA, nachfolgende kleinere Sicherungen dann über WLAN.

Danke und Grüße

Andreas (bald 47)

PS: Dachte nicht das ein simples Netzlaufwerk welches lediglich zwei MacBooks einfache Daten bereit stellen soll einen derartigen Zeitdieb darstellt, alleine schon beim Recherchieren im Vorfeld ob das geplante Geraffel dann überhaupt zuverlässig das tut was man will
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eine wesentliche Frage ist mir noch nicht klar: Kann ich die derzeitige Platte "Samsung SpinPoint F3" einfach aus dem NDAS ausbauen und so wie sie ist (also inkl. Daten) in das Gehäuse vom DS110j hineinfudeln und das Teil läuft?
Nein das wird nicht so gehen. Die Diskstation legt eigene Partitionen auf der Platte an und bei der Erstinstallation der Software für die DS wird deshalb die komplette Platte überschrieben werden. Was dann auf der Platte ist, ist danach weg ;)

Falls nicht wie muss ich die Platte formatieren? Und wie bekomme ich dann meine 300GB erstmalig auf die Platte. Über mein WLAN würde das bei meinen 2MB/sek an die 42 Stunden dauern. Das ist nicht zumutbar. Das muss doch schneller gehen?, kann man die DS110j über Kabel direkt an das MacBook anstecken?
Die Platte wird automatisch formatiert beim erstmaligen Einrichten der DS. Um solch grosse Datenmengen zu kopieren solltest du unbedingt eine Kabelverbindung verwenden. Über WLAN wartest du dir einen Wolf ;)
Dazu kannst du auch das Macbook und die DS direkt via Kabel miteinander verbinden (also ohne Switch/Router, direkte Kabelverbindung).
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Direkte Verbindung über LAN-Kabel

Besten Dank. Direkte Kabelverbindung über LAN-Kabel klingt gut, sprich beim ersten mal kann ich die DS110j vom MacBook aus über Kabel zumüllen. Später in Folge dann die kleineren Differenzänderungen über WLAN.

Super, genau das wollte ich hören. Das Teil ist schon fast bestellt :)

Nochmals Danke und Grüße

Andreas (47)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Später in Folge dann die kleineren Differenzänderungen über WLAN.
Das hängt dann aber davon ab wie gross die Differenz ist. Wenn du gerade ein paar BlueRay Images rüberschieben musst, dann würde ich unbedingt wieder ein Kabel verwenden ;)
Aber grundsätzlich sollte es so gehen wie du es dir vorstellst :)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TimeMachine

Guten Morgen

Lassen sich auf dem Netzlaufwerk beide MacBooks parallel via TimeMachine sichern?

Und nebenbei noch die restlichen Daten wie Fotos, Musik und Dokumente?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Lassen sich auf dem Netzlaufwerk beide MacBooks parallel via TimeMachine sichern?
Das müsste ein Macianer beantworten, da kenn ich mich überhaupt ned aus. Denn ein Mac kommt mir schonmal gar nie ins Haus ;)
 

MacBook

Gesperrt
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wozu überhaupt?

Ich frag mich gerade warum ich mir das Ganze überhaupt antue. Sehe mich schon nächtelang konfigurieren, Dateien kopieren, fluchen und letztendlich das ganze Geraffel wieder zurückschicken. Bis jetzt sind wir ja für den Datenaustausch zwischen den MacBooks mit einem USB-Stick ganz gut ausgekommen.

Aber mal sehen

Grüße

Andreas (47)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat