Festplatten-Reihenfolge bei jeweils 1 Volume pro Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marox

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit heute eine DS916+ mit 2 Festplatten.

Konfiguration:
Auf Festplatte 1 befindet sich Volume 1 / JBOD im Slot 1.
Auf Festplatte 2 befindet sich Volume 2 / JBOD im Slot 2.
Alles funktioniert soweit bestens.

Frage:
Wenn ich nun eine 3te Festplatte in Slot 3 schiebe (Volume 3 /JBOD), dann versch. Daten von Platte 1 und 2 draufkopiere und dann Platte 1 überflüssig wird,
kann ich dann Platte 1 rausnehmen und Platte 2 und 3 nach slot 1 und 2 schieben ?

Oder einfacher gefragt: kann ich Platte 1 und 2 in obiger Konfiguration in einen beliebigen anderen slot verschieben ? Natürlich ohne Datenverlust :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Platten kann man verschieben. Persönlich habe ich es allerdings nur bei SHR und Basis Volumes probiert. Garantie kann ich dir also so oder so nicht geben.

Es ändert sich dann glaube die Datenträgernummer, während die Volumenummer gleich bleibt.
Aber du kannst die Platten ja auch einfach weiter betreiben wo sie sind. Außer dem eigenen Ordnungsfimmel zwingt einen ja niemand die Platten von links auf zu reihen.
 

marox

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn ich die erste Platte rausnehme weil überflüssig:
--> wo sind denn eigentlich all die Apps installiert und die Konfiguration abgespeichert ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Konfiguration befindet sich mit dem System auf der gespiegelten ersten Partition auf jeder internen Platte. Die Pakete werden üblicherweise auf dem ersten Volume installiert. Wird dieses entfernt bzw. die Platte, auf der es sich befindet, sind die Pakete weg.
 

marox

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.

gibt es denn die Möglichkeit, innerhalb der Diskstation, eine Patte komplett (incl. Pakete etc.) auf eine andere zu kopieren ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das ist m.W. im DSM nicht vorgesehen. Das solltest Du bei gleicher Plattengröße außerhalb der DS mit einer Clonesoftware wie CloneZilla erledigen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat