Systempartition wegen JDownloader.log voll - Permission denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
leider komme ich auch mit der Suche nicht weiter.
Nach allen möglichen Anomalien der DS ist die Ursache vermutlich die JDownloader.log, die 1,3 GB groß ist.
Update der DS schlägt wegen zu voller Systempartition fehl.

Ich komme mit dem admin Account mit WinSCP auf die DS und sehe das Logfile unter /var/log.
Das löschen der Datei funktioniert nicht.
Folgende Meldung:
Rich (BBCode):
Befehl 'rm -f -r "JDownloader.log"'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 1 und Fehlernachricht
rm: cannot remove 'JDownloader.log': Permission denied.
Mit dem root User und dem Admin Passwort kann ich mich nicht per WinSCP anmelden.
Der jDownloader Dienst läufrt laut Paketmangaer nicht.

Wie kann ich das Logfile löschen?
Meine Shell / Linux Kentnisse sind leider minimal.

Tausend Dank für eure Hilfe!
Jens
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

dann kläre uns erst einmal auf, welche Firmware du auf deinem NAS benutzt??
Sollte es die 6er sein dann musst du mir sudo arbeiten.

Auf dem Terminal gibst du ein:

cd /var/log
sudo rm -rf JDownloader.log

dann kommt eine Abfrage zum Passwort.

Heisst denn das Logfile auch so, GROß- kleinschreibung (case-sensitive) beachten.
 

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
habe DSM 6 drauf.
Leider liefert der Befehl sudo rm -rf JDownloader.log folgende Meldung:

sc.JPG

Es wurde nicht nach einem Passwort gefragt.

Habe gerade noch versucht Pakete zu deinstallieren. Scheitert mit "Operation fehlgeschlagen"

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
lade Dir putty herunter und arbeite damit. Anmelden als admin und dann sudo -i und Du bist root.

Gruß Götz
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ah, eine Windowsmaschine, unter meiner Linux-Workstation geht das mit sudo.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
geht auch mit putty, nur das Terminal in WinSCP ist kastriert (Öffnet ein Terminal Fenster zum ausführen einfacher Kommandos (ausgenommen Programme, die eine interaktive Eingaben erfordern)).

Gruß Götz
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo Götz,

danke für den Input, das war mir so nicht bewusst, bin aber auch noch nie mit einem Windows auf mein NAS gegangen.
 

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
mit Putty 0.67 und sudo -i hat es geklappt. Ich hatte es vorher mit dem 0.63er Putty versucht und war an meinem Passwort gescheitert. Ich nutze ein 32 Zeichen Passwort mit grausamen Sonderzeichen. Dieses lies sich nicht per Zwischenablage kopieren. Mit der 0.67 geht es prima.

Die DS läuft jetzt fast wieder normal.

Vielen Dank für euren schnellen Support!

Eine Interessante Sache möchte ich berichten. Auf die volle Systempartition bin ich aufmerksam geworden, weil die Transferraten von und zur DS von Gbit Anschlag (115 MB/s) auf 35-60 MB/s eingebrochen sind. Warum ist das so? Hatte erst die Festplatten in Verdacht. Schließlich war es das Logfile...
Die Transferraten sind wieder normal.

Wie kann es eigentlich sein, dass es so weit kommt? Ich erwarte von der DS, dass sie mir Bescheid gibt wenn die Systempartition droht voll zu werden. Windows tut das. Gibt es ein DS Paket, dass diese Dinge überwacht?

Ich sagte oben, dass die DS fast wieder normal läuft.
Das Paket Hyper Backup steht im Paketmanager auf "Reparieren". Vorher war wegen der vollen Systempatition ein Update fehlgeschlagen. Es lässt sich nicht reparieren. Eine Deinstallation ist auch nicht möglich.
Wie kann ich das "händisch" lösen ohne die Konfiguration meiner Backups zu löschen?

Viele Grüße
Jens
 

preheat

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Die Frage von Jens würde mich auch interessieren:
Wie kann es eigentlich sein, dass es so weit kommt? Ich erwarte von der DS, dass sie mir Bescheid gibt wenn die Systempartition droht voll zu werden. Windows tut das. Gibt es ein DS Paket, dass diese Dinge überwacht?

Wird eigentlich das Logfile über putty direkt gelöscht und der Speicher freigegeben oder landet das File in einem Papierkorb? Falls es im Papierkorb landet - wie würde man den Papierkorb der Systempartition leeren?

Vergrößert die DS die größe der Systempartition dynamisch bzw. wie wird diese festgelegt? Ist eine manuelle Änderung der Größte möglich?

Danke für Eure Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Frage der rechtzeitigen Benachrichtung bitte an Synology stellen. Ich bin der Meinung, dass ein solch schnell wachsendes Applikationslogfile nichts auf der Systempartition zu suchen hat. Die Applikation sollte so konfiguriert werden, dass sie ihr Logfile auf dem Volume ablegt.

Zu den übrigen Fragen: Wenn man das Logfile über putty löscht, wird der Platz unmittelbar freigegeben, die Datei landet nicht im Papierkorb. Das DSM verändert die Größe der Systempartition nicht dynamisch sondern legt sie bei der Installation fix an. Eine manuelle Änderung der Größe ist m.W. im DSM nicht vorgesehen.
 

preheat

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Dil88,

danke für deine schnelle Hilfe.
Habe jetzt mal das Log manuell gelöscht ;)

BG
 

makobe

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hatte dasselbe Problem, dass JDownloader.log im /root Speicherplatz gefressen hat und nur noch über putty Zugang hatte und die Log-Datei löschen konnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Zukunft verhindern kann, das JDownloader dies in Zukunft wieder so macht und stattdessen das Logfile nicht im root geschrieben wird?
Gruß
Matthias
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich lasse es über den Aufgabenplaner 1x die Woche löschen.
Einfach den Befehl, wie im Bild zu sehen, im Aufgabenplaner eintragen.
Hardcopy 2017-03-11 um 08.54.27.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mike9600
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat