Synology DS216PLAY PC & MAC & externeFestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkenlos

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich benötige ein NAS-System, das Windwos Dateien sichert und gleichzeitig auch die Timemachine für den Apple MAC darauf läuft. Hierzu gibt es bereits Anleitungen wie das geht:

https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Zusätzlich möchte ich ein tägliches Backup der NAS auf einer externen Festplatte durchführen.

Muss ich dazu die externe Festplatte in zwei Partitionen teilen mit je einem Dateisystem (für PC und MAC) und die Timemachine-Daten dann auf der HFS+-Partition sichern sowie die PC-Daten auf die NTFS Partition, oder erledigt mir das die Synology-Backup-Software automatisch?

Ich wisst hier sicher Bescheid,

Vielen dank und LG, Hannes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

M.W. kann man die externe Platte einer DS nicht partitionieren. Zudem kann die 216play nicht auf eine mit HFS+ formatierte externe Platte schreiben. Dafür brauchst Du eine DS mit Intel CPU - also minimal 214play oder 216+(II).
 

wolkenlos

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum!

M.W. kann man die externe Platte einer DS nicht partitionieren. Zudem kann die 216play nicht auf eine mit HFS+ formatierte externe Platte schreiben. Dafür brauchst Du eine DS mit Intel CPU - also minimal 214play oder 216+(II).

OK, heißt das, wenn die externe Festplatte NTFS-formatiert ist, wird die komplette NAS (Windows & inkl. Timemaschine-Dateien) dort gesichert und ich muss mir über die unterschiedlichen Dateisysteme keinen Kopf zerbrechen?

lg, hannes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig, aber m.W. kannst Du von einer NTFS-Platte keinen Timemachine-Restore an einem Mac machen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 

wolkenlos

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, das leuchtet mir ein. Aber natürlich kann ich das Backup von der Externen auf die NAS zurückspielen und von dort dann ein Timemachine-Restore auf den MAC.

Ich denke, ich kenne mich aus. Vielen lieben Dank dil88
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat