"Repair" bei "Degraded" nach Plattentausch wird nicht angeboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JunkerJoerg

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS213 hatte bisher ein einzelnes 3TB-Laufwerk. Ich möchte es auf 2x4TB (kein RAID!) aufrüsten. Gemäß dieser Anleitung habe ich die erste der Größeren einfach ins Laufwerk geschoben und synchronisieren lassen. Danach die 3TB Platte entfernt und nur mit der vier TB-Platte neu gebootet. Soweit eigentlich alles klar.
Die neue Platte ist jetzt im Degraded Mode mit der (erwarteten) Begründung: "Space degraded".
Laut der Anleitung sollte man das jetzt reparieren können und die Platte mit vollen 4TB fahren können. Leider wird mir vom Storage Manager weder bei "Volume" noch von DiskGroup die "Manage"-Möglichkeit angeboten - ein Repair steht mir also nicht zur Verfügung.

2016-05-21 12_16_27-Clipboard.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich vermute du hast ein SHR auf der 3TB gehabt und dann mit 4TB erweitert (SHR, effektiv RAID 1). Dann die 3TB entfernt, RAID-1 degraded. Von hier führt kein Weg die einzelne Platte in ein unabhängiges Basis Volume zu ändern, außer neu anlegen.
 

JunkerJoerg

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute das auch, anders macht ja der SYNC keinen Sinn. Ich hätte nur gehofft es gäbe eine Möglichkeit den SHR/RAID1-Verbund wieder aufzulösen wenn ich nur ein Volume reinschiebe. Das erschien mir der einzige Weg zur Migration der Daten zu sein; Neuinstalltaion und zurüclkopieren ist eher der zwete Weg den ich wählen würde wegen der vielen notwendigen Nacharbeiten.
Für Alternativvortschläge für die Migration von 3TB nach 4TB wäre ich offen; und eine technische Begründung, warum es in der Anleitung noch ging und bei mir nicht wäre auch sehr willkommen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst versuchen die zweite 4TB zu installieren und darauf achten Nicht das SHR zu reparieren sondern ein neues Basis-Volume anzulegen.
Danach die Daten vom degraded SHR auf das Basis zu transferieren und danach die SHR Platte zu entnehmen, extern löschen und ein zweites Basis Volume hinzuzufügen.
Ohne Backup besteht allerdings immer die Gefahr von Datenverlust.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist kein Fehler. Wie schon von Fusion geschrieben - eingangs hattest Du ein SHR mit einer Platte eingerichtet. Dieses wird vom System nicht als degraded betrachtet, weil ja noch kein Spiegel erzeugt wurde. Dann hast Du den Spiegel erzeugt mit der Erweiterung durch die 4TB-Platte. Von da an wird jede nicht vorhandene Spiegelplatte das SHR als degraded stehen lassen. Reparieren kannst Du es erst dann, wenn Du eine zweite entsprechend grpße Platte hinzusteckst.

Wenn Dich die Anzeige nicht stört, kannst Du das SHR auch so stehen lassen. Auf einer zweiten 4TB-Platte kannst Du ein Basis-Volume einrichten.
Wenn Du willst, kannst Du dann auch die Daten vom SHR auf das Basis-Volume verschieben. Pakete sind neu zu installieren/einzurichten. Danach kannst du dann das SHR-Volume löschen (entnehmen musst Du dafür die Platte nicht) und ein weiteres Basis-Volume erzeugen.
 

JunkerJoerg

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist doch, wie ich die Daten (komplett) trabsferieren soll. Ich sehe nur den SYNC über RAID1. Neuinstallation und kopieren von der Daten (VOLUME1) wäre der letzte Weg. Da ist mir nor nicht klar wie das mit den Berechtgungen laufen soll: Ich müsste die angelegten User wieder anlegen, die müssten dieselbe UID/GID haben damit am Ende wieder alles passt. Oder ich kopiere als Admin und muss dann die Permissions wieder gerade rücken. Es muss doch einen funktionierenden Migrationspfad geben? Und was hat sich gegenüber 2014 geändert als diese Anleitung von Dominik Bamberger entworfen wurde. Damals scheint es doch genauso, wie ich es mir hier so vorstelle, funktioniert zu haben.
Ich habe irgendwo einen Hinweis gesehen, dass die Platten mittels einer Ubuntu-LiveCD-Version migriert werden können; also mir Linux-Mitteln. Das schaue ich mir jetzt mal an
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du scheinst es nicht verstanden zu haben.
Wenn Du nun eine zweite Platte einbaust, auf dieser benutzerdefiniert ein Basis-Volume einrichtest, kannst Du - ohne Benutzer neu einrichten oder Rechte neu verteilen zu müssen - die Daten der gemeinsamen Ordner auf das Basis-Volume tranferieren (dazu in den Eigenschaften der gemeinsamen Ordner einfach das Volume ändern).

Abgesehen davon: eine Sicherung Deiner Daten, bspw. auf externen Platten, solltest Du immer haben, unabhängig von solchen Plattenspielereien wie jetzt!
 

JunkerJoerg

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich habe es nicht verstanden, weil mir das Vorgehen noch nicht bekannt ist. Wenn ich beispielsweise mit "cp" Daten kopiere bekommen sie im Zielverzeichnis je nach Attribut des Kommandos entweder den Owner des Ausführenden oder behalten die Settings des Quellverzeichnisses bei. Wenn aber der User nicht oder nicht mit derselben UID angelegt ist gibt es Probleme. Eine Migration müsste also beides, die User/Group-Einträge und die Daten(mit ihren Permissions und ggf ACLs) migririeren. Deshalb habe ich ja den SYNC-Ansatz gewählt.

Wegen der Datensicherung musst Du Dir keine Sorgen machen; ich habe das im Blick. Es geht mir hier nur darum wie man es praktisch durchführen kann. Wenn Du ein Tool kennst, wäre mir mit einem Namen oder einem Pfad dahin sehr geholfen. Wie gesagt, außer SYNC und dem Hinweis die Platte neu zu installieren und die Daten dann dorthin zu kopieren habe ich nichts gefunden. Der Storage Manager bietet da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wer hat von einem cp-Befehl gesprochen, den Du selbst absetzen musst? Lies doch einfach mal das, was man Dir schreibt... Es werden keine neuen User angelegt. Im DSM werden lediglich vom System die gemeinsamen Order verschoben, indem Du das neue Volume auswählst:

path.jpg
 

JunkerJoerg

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht, wo Du das vorher schon mal geschrieben hast. Und was hat der Screenshot jetzt mit meinem Problem zu tun? Es gibt jetzt einen gemeinsamen Ordner "backup" (auf dem Zielvolume? auf dem Quellvolume?) Und es gibt jetzt vermutlich eine Aktion (hoffentlich, sonst wäre das Ganze sinnlos) mit der man einzelne Ordner verschieben kann (möglicherweise läuft dann im Hintergrung "cp"). Damit ist das Problem des UserMappings aber noch nicht gelöst.
Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich habe kein Problem Daten von einem Volume aufs andere zu kopieren. Ich hätte nur erwartet, dass es eine integrierte Lösung gibt die mir das abnimmt.

Aber mach Dir keine Mühe mehr. Ich teste noch ein bischen mit SYNC und werde dann einfach kopieren. Oder ich finde im Netz noch was brauchbares.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
An der markierten Stelle des Screenshots kann man das Volume ändern, auf dem sich der gemeinsame Ordner befindet. Die Daten verschiebt das DSM dann automatisch mit korrekten Eigentümern und Rechten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wer hat von einem cp-Befehl gesprochen, den Du selbst absetzen musst? Lies doch einfach mal das, was man Dir schreibt... Es werden keine neuen User angelegt. Im DSM werden lediglich vom System die gemeinsamen Order verschoben, indem Du das neue Volume auswählst:


Ich weiß nicht, wo Du das vorher schon mal geschrieben hast.


Das wurde dir hier im Text erklärt im posting #7 an dieser Stelle:
Wenn Du nun eine zweite Platte einbaust, auf dieser benutzerdefiniert ein Basis-Volume einrichtest, kannst Du - ohne Benutzer neu einrichten oder Rechte neu verteilen zu müssen - die Daten der gemeinsamen Ordner auf das Basis-Volume tranferieren (dazu in den Eigenschaften der gemeinsamen Ordner einfach das Volume ändern).


Und was hat der Screenshot jetzt mit meinem Problem zu tun?

Anhang anzeigen 30647

Da wurde dir mit Hilfe des Screenshot versucht bildlich den Lösungstext abermals von posting #7 zu verstehen.
Darauf ist bildlich zu erkennen, wie du das von dir gewünschte mit 2 Mausklicks umsetzen kannst

Es gibt jetzt einen gemeinsamen Ordner "backup" (auf dem Zielvolume? auf dem Quellvolume?) Und es gibt jetzt vermutlich eine Aktion (hoffentlich, sonst wäre das Ganze sinnlos) mit der man einzelne Ordner verschieben kann (möglicherweise läuft dann im Hintergrung "cp"). Damit ist das Problem des UserMappings aber noch nicht gelöst.
Ich hätte nur erwartet, dass es eine integrierte Lösung gibt die mir das abnimmt.

Der screenshot ist ein Bildbeispiel, da ist darauf abgebildet wie du EINEN EINZELNEN gemeinsamen Ordner (dafür wurde halt der einzelne gemeinsame Ordner backup als Beispiel benutzt) mit einem Mausklick auf das schwarze Dreieck vom Volume des Quellvolume auf das Zielvolume durch das System automatisch verschieben kannst - DABEI WERDEN AUCH ALLE Rechte usw "mitgenommen" auf das neue Zielvolume >>> Das erfüllt dann deine integrierte Lösung welche dir das mit 2 Mausklicks abnimmt :)

Du musst es jetzt bei dir nur mehr schaffen den gewünschten gemeinsamen Ordner auf deinem Quellvolume bei dir zu öffnen, da steht dann statt wie im screenshot "backup" der Name von DEINEM gemeinsamen Ordner, dann im rot markierten Feld das schwarze Dreieck mit dem Mauszeiger zu treffen und anzuklicken.
Es öffnet sich ein Pulldownmenü wo du das Volume von deinem neuen Zielordner anklickst.
Aber das können wir hier von hier aus nicht machen, das musst du selber schaffen :)

Das oben beschriebene und bildlich dargestellte wiederholst du dann mit jedem deiner einzelnen gemeinsamen Ordner, solange bis alle einzelnen gemeinsamen Ordner bei dir verschoben sind.
Ich habe fertig :)

Mit fällt jetzt gerade nicht ein welche Persönlichkeit das gesagt hat, aber deren Spruch war "Du schaffst das", naja oder so ähnlich halt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat