DSM Update Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde. Die Ausgangssituation:

NAS: DS1812+
DSM: 4.2-3202

Wie ist nun die korrekte Vorgehensweise, um DSM 6.0 zu installieren. Müssen Zwischenupdates installiert werden?

Leidet sind auf der NAS auch 15TB Daten drauf, die nicht weggesichert werden können.

Danke für jedwede Hilfe im Voraus!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zwischenschritt über DSM 5.0 wird wohl mindestens nötig sein. Sagt der DSM aber eigentlich auch, welches das nächste anstehende Update ist.

Deine 15TB Daten sollten dabei auch erhalten blieben.

*Sollten*

Garantieren wird dir das niemand und ein Backup sollte bei wichtigen Daten schon Pflicht sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wenn Du im DSM-Webfrontend unter "Aktualisieren & Wiederherst." die Option "Nur wichtige Updates anzeigen" (oder so ähnlich) deaktivierst, wirst Du die nötigen Updates in der richtigen Reihenfolge automatisch angeboten bekommen.

Abgesehen davon, würde ich derzeit DSM 6.0 nur empfehlen, wenn Du ein neues Feature brauchst oder experimentierfreudig bist. Gerade ohne Backup würde ich bei DSM 5.2 bleiben. Und wenn Du kein Backup machst, dann scheinen Deine Daten nicht so wichtig bzw. ersetzbar zu sein. Ansonsten solltest Du Dir zumindest die wichtigen Daten ein Backupkonzept überlegen.
 

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ersten Antworten. Die NAS hat keine Verbindung zum Internet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wenn die DS keinen Internet-Zugriff hat, dann musst Du meiner Erinnerung nach zunächst DSM 5.0 herunterladen und manuell einspielen - Puppetmaster schrieb das ja auch schon. In den Release-Notes werden Abhängigkeiten aufgeführt.
 

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für alle Inputs bis dato.

Kann man irgendwo nachlesen, wie häufig Datenverlust beim Update von DSM vorkommt?

Und vielleicht kann doch jemand die exakte Updatereihenfolge beschreiben, wenn wie in meinem Fall die NAS keine Verbindung zum Internet hat.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann man irgendwo nachlesen, wie häufig Datenverlust beim Update von DSM vorkommt?

Wie sollte das möglich sein?

Und vielleicht kann doch jemand die exakte Updatereihenfolge beschreiben, wenn wie in meinem Fall die NAS keine Verbindung zum Internet hat.

Hast du keine Möglichkeit, die DS zum Update ans Internet anzuschließen?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Und vielleicht kann doch jemand die exakte Updatereihenfolge beschreiben, wenn wie in meinem Fall die NAS keine Verbindung zum Internet hat.
Ich glaube nicht das sich hier einer so weit aus dem Fenster lehnt um das "genau" sagen zu können!
Nach dem hier
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS1812+
braucht 5.0 min. 4.3
5.2 braucht min. 5.0
und 6.0 die 5.2
Demnach wäre es 4.3->5.0->5.2(->6.0)
Wenn du bei 5.2 bleibst dann die 5.2-5644 und dann alles bis Update 8!?
 

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster: es könnte ja ein Thread zum Thema existieren.

@Andy14: ich habe die Hoffnung, dass vielleicht ein Synology Mitarbeiter mitliest und ein exaktes Prozedere präsentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Dies ist ein reines Userforum, da liest kein Synology-Mitarbeiter mit, der sich Deiner Fragen annehmen könnte. Dass Andy14 für Dich die Release Notes durchgelesen hat, ist m.E. auch eher nicht die Regel.

Und einen Thread zum Thema gibts m.W. nicht. Man müsste schon selbst die Suchfunktion bemühen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hier liest keiner von Synology mit ;-)

Selbst ein Thread wäre zu dem Thema nicht hilfreich, da sich nur die User melden würden die Probleme haben. Warum soll ich etwas schreiben, wenn alles reibungslos läuft?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
... ich habe die Hoffnung, dass vielleicht ein Synology Mitarbeiter mitliest und ein exaktes Prozedere präsentieren kann.

Extrem unwahrscheinlich. In der regel liest von denen hier keiner mit.
Das genaue Prozedere gibt dir die DS wie gesagt vor, wenn du sie ans Netz hängst ...
 

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88: ich war der Meinung, dass hier "der Chef" sehr wohl mitliest. Danke für die Info.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den "Chef" erkennst du wenn du aufs Impressum klickst ;-)
Das englisch sprachige Forum "forum.synology.com" betreibt Synology. Da "kann" man wohl auch mal eine Antwort von Synology bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat