DSM 6: rsync-Backup auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bisher über rsync von einem Linux-Rechner auf meine 716+ gesichert.

Nach dem Udate auf DSM6 funktionert das allerdings nichts mehr. Ich habe für das Backup einen dedizierten Benutzer eingerichtet.

Mit diesem Benutzer kann ich mich via SSH anmelden, aber rsync funktioniert nicht. Ich bekomme diesen Fehler:
Rich (BBCode):
sending incremental file list
ERROR: service disabled
rsync error: service disabled (code 52) at main.c(1099) [Receiver=3.0.9]
rsync: connection unexpectedly closed (105 bytes received so far) [sender]
rsync error: unexplained error (code 52) at io.c(226) [sender=3.1.0]

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Mit dem admin-User funktioniert rsync. Scheint also am Benutzer zu liegen. Was muss ich denn da noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hat der User auf der DS auch Rechte für rsync bekommen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
ich bin selber grade dabei per SSH meine beiden DS'en zu verbinden um einen rsync abzufeuern. Jedoch arbeite ich derzeit als Benutzer "admin", was auch ohne Probleme funktioniert. Ich meine aus DSM 5.2 noch behalten zu haben, das nur die Benuter root, admin, und rsync einen rsync ausführen dürfen (kann mich aber auch täuschen)... what ever...

In der DSM Hilfe ist aktuell das hier zu lesen...

Zitat von hier...

Benutzerdefinierte rsync-Konfiguration verwenden:
Melden Sie sich beim Synology NAS über Telnet oder SSH an.
Geben Sie das Datensicherungsmodul und die autorisierten Benutzer in der rsync-Konfigurationsdatei "/etc/rsyncd.conf" an. Detaillierte Informationen finden Sie in der Anleitung von rsyncd.conf auf Ihrem rsync-Client oder hier.

Hab mir das selber noch nicht angeschaut, könnte aber die Lösung für dein Problem sein.

Tommes
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das freut mich. Fröhliches sichern...:cool:
 

hanzfranz

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bisher einen Debian Server per rsync täglich als root gesichtert. Das funktioniert ab DSM 6 jetzt leider nicht mehr. Als Benutzer rsync habe ich es dank der Tips hier jetzt hinbekommen. Ich kann nur leider nicht in den alten Sicherungsordner schreiben. Hier wird der Zugriff verweigert. In einem neu angelegten Ordner als rsync User auf der Disktation per SSH funktioniert die Sicherung.
Ich möchte die Sicherung aber wie bisher als root durchführen. Ich kann mich auch wie bisher vom Debian Server mittels ssh als root per keyfile auf der Diskstation anmelden. Nur rysnc funktioniert leider nicht mehr. In der Datei /etc/rsynd.conf war "auth users = root, rsync" auskommentiert. Das habe ich bereits geändert. Leider ohne Erfolg. Neu gestartet habe ich die Diskstation nach der Änderung auch.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter als root rsync benutzen kann?
 

IT-Wolf

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den gleichen Mist habe ich mit der 6er auch.
Vorher ohne Probleme, jetzt gehts net mehr.

Benutze für den rsync einen eigenen Benutzer der nur ins Backupverzeichnis darf.
Unter "Systemsteuerung"->"Berechtigungen"->"rsync". Hat er auch bekommen.

Dennoch steht bei Genehmigungsansicht verweigert...
 
Zuletzt bearbeitet:

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte auch Probleme mit dem rsync. Ich musste die Privilegien bei den Gruppen neu vergeben und beim rsync den Benutzer hinzufügen.
Den Dienst neu gestartet und schon funktioniert es wieder, bez. mit ssh und zertifikat.
 

IT-Wolf

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte auch Probleme mit dem rsync. Ich musste die Privilegien bei den Gruppen neu vergeben und beim rsync den Benutzer hinzufügen.
Den Dienst neu gestartet und schon funktioniert es wieder, bez. mit ssh und zertifikat.

Auch wenn ich den Benutzer unter rsync hinzufüge gehts nicht.

Erhalte nun folgende Meldung wenn ich eine Verbindung aufbauen will:
Could not chdir to home directory /var/services/homes/Backup: Permission denied
sending incremental file list
ERROR: service disabled
rsync error: service disabled (code 52) at main.c(1099) [Receiver=3.0.9]
rsync: connection unexpectedly closed (9 bytes received so far) [sender]
rsync error: unexplained error (code 52) at io.c(605) [sender=3.0.9]
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die Fehlermeldung besagt aber so ziemlich eindeutig, daß es mit fehlenden Rechten zu tun hat.
 

IT-Wolf

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nehme an das das Problem daran liegt, das rsync auf verweigert steht, obwohl der Haken in Zulassen ist, was aber das NAS nicht interessiert.

Weil der admin kann ohne Probleme
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Unter "Systemsteuerung"->"Berechtigung" hat der User das Recht auf "Zulassen"?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Aber wenn ich auf Genehmigungsansicht gehe steht bei Benutzer verweigert

Dann passt hier aber schon was nicht. Nimm den User mal aus der Gruppe" packe ihn in die "Users" und gib ihm explizit die Rechte auf rsync.
 

IT-Wolf

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann passt hier aber schon was nicht. Nimm den User mal aus der Gruppe" packe ihn in die "Users" und gib ihm explizit die Rechte auf rsync.

Nu geht das schon mal. Allerdings nur mit PW abfrage. Obwohl es ein Zertifikat gibt was immer funktionierte.

/var/services/homes/Backup 755 (700 oder 777 das selbe)
/var/services/homes/Backup/.ssh 700
/var/services/homes/Backup/.ssh/authorized_keys 644 (600 das selbe Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Sorry, aber ab hier kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Ich bin mir aber sicher daß sich ein paar Leute hiermit auskennen, und evt. zu einer Lösung beitragen können.

Gruß Rednag
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich will nicht schon wieder einen Thread eröffnen, daher hänge ich mich hier mal ran.
Gestern habe dich rsync auf zwei lokal getrennten NASen zum Laufen gebracht. Da die Übertragung verschlüsselt durchgeführt werden soll, wurde der Port 22 geöffnet. Dann hat auch alles gut funktioniert und der Test-Backupjob lief durch. Einen Tag später inkl. zahlreichen Stunden wo das Backup lief ist es unzählige Male mit Fehlern abgebrochen. Ich habe dann irgendwann den User mit Admin-Rechten ausgestattet, aber das Problem der Abbrüche tritt weiter auf.
Nach weiterer Recherche in den Protokollen der Verbindung auf dem Ziel-NAS ist mir aufgefallen, dass sehr viele unbekannte IP-Adressen versuchen SSH Zugriff zu bekommen (siehe Screenshot). Durch die vielen nicht gestattetetn Zugriffe blockiert die DS nun auch meinen (erlaubten) Zugriff von dem Quell-NAS des Backups. Dann bricht der Job ab so meine Vermutung.
Kann ich nun einfach den Port für den rsync Job ändern oder ist das nicht möglich? Löst das sehr wahrscheinlich mein Problem?

https://abload.de/img/unbenanntczujm.png
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Port 22 ist ein blebiebtes Angriffsziel. Du kannst ja z. B. NAT machen. Eingehend Port 12345 an -> Port 22 IP der DS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat