Photo Station Port 443 durch Fritzbox belegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein Problem extern via DS Photo auf meine Diskstation zu kommen, da meine Fritzbox 7390 für den externen Zugriff den Port 443 benutzt und eine IP-Camera den Port 80 belegt. Jedesmal wenn ich unter externe Zugriffe den Port 80 oder 443 auswähle kommt eine Meldung mit einem Konflikt, dass beide Ports bereits belegt sind.

Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Port für DS Photo zuzuweisen als 80 bzw. 443 für https?

Danke.

Christian
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
üblicherweise legt man den Fernwartungsport von der FritzBox um unter Internet > Freigaben > FritzBox-Dienste > TCP-Port für HTTPS
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mach es doch anders herum: Vergib der FritzBox einen anderen Port!
Findest du in den Freigaben von der FritzBox.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
stimmt, da steht was von (im Bereich von 1 bis 65535), kann ich also irgendeinen in diesem Nummernbereich wählen, zb. 44538?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Einfach mal probieren - und schon hast Du Deine Antwort ;)
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, statt 80 hat sich 8080 als Alternative eingebürgert. Einen anderen Port für https sollte auch vom Client unterstützt werden.
Ich verzichte komplett auf die "Fernwartung" und greife via VPN auf mein Netz zu. Da bin ich dann "Inländer" und kann auch aus dem Ausland, zuletzt aus Marokko, via Hotel-Wlan zugreifen und meine Äpp Fritz-Fon nutzen.
Das ist immer wieder lustig wenn ich im Ausland bin und "von Zuhause" anrufe. :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
stimmt, da steht was von (im Bereich von 1 bis 65535), kann ich also irgendeinen in diesem Nummernbereich wählen, zb. 44538?
ja, Du solltest den Port Dir halt merken können, bzw. brauchst Du überhaupt die Fernwartung der FritzBox?
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmm, das funktioniert leider nicht so wie von euch beschrieben. Auch wenn der Port der FritzBox unter Internet > Freigaben > FritzBox-Dienste > TCP-Port für HTTPS und anschließend eine Port-Freigabe von 443 auf die DS angelegt wird komme ich trotzdem nicht durch. Mit jedem anderen Port (z.B. FB 44344 --> DS 443) funktioniert es, nur eben nicht mit FB 443 --> DS 443

Es scheint so als ob die FritzBox in jedem Fall Port 443 belegt, auch wenn sie auf einem anderen HTTPS Port lauscht und erreichbar ist. Gibt es hier denn jemanden der dieses Problem auch hat(te) und eine Lösung/Idee parat hat woran es liegen könnte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hast Du in der Fritzbox VPN aktiviert, dann ist Port 443 weg, weil er dafür verwendet wird.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Also in meiner 6490 blockiert VPN den 443 nicht, obwohl ich es aktiv habe. Und 443 ist auf die DS geleitet und funktioniert. Also entweder alles nochmal doppelt kontrollieren, oder mal Bilder machen und zeigen.
Auch mal schauen, ob du nicht was doppelt eingetragen hast (Freigaben > Fritzbox Dienste und Freigaben > Port-Freigaben)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du in der Fritzbox VPN aktiviert, dann ist Port 443 weg, weil er dafür verwendet wird.
Das ist falsch.
Der IPSec-Server der Fritzbox nutzt UDP 500/4500 und für die Weiterleitung des ESP Protokolls die IP-Protokollnummer 50.

Wenn der TCP-https-Port in der Fritzbox auf einen anderen Port als 443 gesetzt ist, kann 443 ohne Probleme an ein Gerät im LAN weitergeleitet werden.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der TCP-HTTPS Port der FritzBox ist geändert und aktiv, 443 müsste also frei sein. Eine MyFritz Frwigabe habe ich nicht aktiv, auch keine Ports unter "MyFritz Freigaben". Dyndns ist eingerichtet und funktioniert. Eine Portweiterleitung von 12345 --> 443 funktioniert der Zugriff auch. Ändere ich dann 12345 auf 443 ist auf einmal Schicht im Schacht und ich komme nicht mehr durch die Firewall. Ein Portscan zeigt das - egal was ich mache - 443 immer gefiltert wird von der FritzBox. Ich würde ja gerne mal in die ar7.cfg schauen aber seit kurzen gibt es ja keine Möglichkeit mehr mit Telnet auf die box zu schauen... Zum verzweifeln... Hab ich was übersehen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Landest du denn mit 443 noch auf der Fritzbox, oder wo?
Hast du mal deinen Browser Cache gelöscht?
Ist der Port 443 nur ein einziges Mal als Quell und auch als Zielport vorhanden?
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Browser Cashe ist gelöscht, schon geprüft. Wenn ich über Port 443 gehe dann kommt nach ca. 1min ein Browser Timeout. Wenn ich in der FritzBox den Zugriff aus dem Internet aktiviere (ist eigentlich deaktiviert) dann komme ich über den umgegangenen HTTPS Port der FritzBox auf die Box aus dem Internet (getestet über Mobilfunk und aus einem anderen Netzwerk heraus).
In den Portfreigaben ist 443 als Quellport nur einmal vorhanden, 443 als Weiterleitungsziel auf der DS zwei mal (443 --> 443 und 12345 --> 443)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Lösche da bitte mal eine davon. Ein Zielport ist auch nur einmal erlaubt, auch wenn die FB da keine Fehlermeldung bringt.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bingo!! Das war's!! Ich habe beide Portfreigaben mit selben Zielport (443 auf Diskstation) gelöscht und nochmal 443 --> 443 neu angelegt und schwupps: klappt bestens ;-)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Dank euch für eure Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat