DS215J nicht in Netzwerk sichtbar - Fehler 53

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte vor rund einem Jahr schon mal angefangen mich in das Thema NAS reinzulesen und mir meine DS bestellt. Nachdem ich beim ersten Mal aus Zeitmangel und Verzweiflung aufgegeben habe versuche ich es nun erneut. Diesmal Step by Step.

Als erstes würde ich gerne meine DS als Netzlaufwerk anlegen. Das klappt weder über den Assistent, noch über Windows Explorer.
Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. (Fehler 53). Was kann ich tun?

- Windows 7 (Notebook via WLAN im Netz)
- DS215J 2 * 3TB (über Lan-Kabel am Router)
- Fritzbox 7490

- PC und NAS befinden sich beide in der gleichen Arbeitsgruppe
- Dateifreigabe bei Windows und Synology aktiviert
- Firewall auf Synology aus, Firewall auf Windows lässt Dateifreigabe zu
- Microsoft 6to4 aus dem Gerätemanager deinstalliert

Das sind alles Tipps aus anderen Threads, die mir nicht weitergeholfen haben.
Mit Ports und DynDNS kann es nichts zu tun haben, solange ich mich im Heimnetzwerk befinde und nicht extern zugreifen will - korrekt?


LG
Sebastian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Korrekt.

Hast Du einen Useraccount (Name, Passwort) in der DS angelegt? Wenn nicht, mach das bitte einmal und sorge dafür, dass dieser User die nötigen Rechte für die gemeinsamen Ordner hat, die Du unter Windows nutzen möchtest. Dann bitte in der Windows-Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung einen Eintrag für die IP-Nummer der DS anlegen mit den gleichen Daten (Username, Passwort). Anschließend im Windows-Explorer ein Netzlaufwerk verbinden mit \\IP_DER_DS\NAME_DES_GEMEINSAMEN_ORDNERS.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Firewall erstmal auf den PC komplett deaktivieren.

Dann erstmal "ping ip-adresse-der-nas" in der Eingabeaufforderung in Windows.

Im Windows-Explorer dann \\ip-adresse-der-nas eingeben. Funktioniert das?
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Benutzername mit allen Rechten habe ich bereits angelegt und bei Windows gespeichert. Das hilft nicht.
Ping funktioniert, bekomme eine antwort. bei "net view \\IP" bekomme ich auch im cmd den Fehler 53.

Firewall habe ich jetzt mal ganz aus gemacht, Zugriff funktioniert im Explorer nicht über die IP.
Im Browser kann ich auf DSM zugreifen durch eingeben der IP.
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niemand den entscheidenden Tipp für mich? Wär bitter wenn es jetzt schon dadran scheitert :D
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls es hilft: Habe im DSM Info-Center unter Dienste mal "Verbindung Testen" geklickt beim WIndows Dateidienst. Dort wird mir angezeigt "Vorgang fehlgeschlagen". Ich habe ein Haken bei "aktiviert" sowie bei "durch firewall zulassen"
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, dass hier noch keinem etwas zu eingefallen ist. Habe den Support angeschrieben, aber dort konnte man mir auch noch nicht helfen.

Auf einem anderen Rechner funktioniert alles einwandfrei. Es liegt also nicht am NAS. Ich habe mal mein Antivirusprogramm deaktiviert und die WIndows Firewall ebenfalls. Auch habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet um Third-Party-Programme auszuschließen. Kein Erfolg! Es muss also an Windows liegen. Welche Einstellung habe ich übersehen?
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hier nach dem Fehler zu suchen ist die Nadel im Heuhaufen. Ich würde an Deiner Stelle im Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstallieren.
Beim nächsten Neustart konfiguriert Windows den Adapter und das Netzwerk neu. Ich denke so kannst Du Dein Problem am schnellsten beheben.

Gruss
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin ihr zwei, danke für Eure Ideen! Subnetz ist das gleiche. Netzwerkkarte habe ich deinstalliert, leider besteht das Problem nach wie vor! Auch der Synology-Support weiß nicht weiter! Brauche ich jetzt wirklich einen neuen PC um meine NAS einzubinden? :D Vielleicht sollte ich mal nach einem Windoofs-Forum suchen...

LG
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Tagelangem Suchen der entscheidende Tipp:

Für die Netzwerkerkennung ist erforderlich, dass die Dienste DNS-Client, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost gestartet wurden...
Steht als Hinweis bei der Netzwerkerkennung und 1 Dienst war bei mir abgeschaltet.

Quelle: http://www.windows-7-forum.net/wind...687-netzwerkerkennung-laesst-einschalten.html

Nun lässt sich die NAS in der Netzwerkumgebung sehen :) Juhu! Leider kann ich mit \\IPdesNAS im Explorer immernoch nciht drauf zugreifen...
 

Sebithoma310

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab vor Verzweiflung jetzt auf Windows 10 geupdated und mir davon ein Reset der EInstellungen verhofft, nachdem Windows 7 Repair-Tools nicht gefruchtet haben. Siehe da, nun kann ich via IP auf die Ordnerstruktur zugreifen! Thema erledigt - wenn auch auf unorthodoxe Art...
 

pschaefe

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe unter Dateidienste-Erweiterte Einstellungen das Protokoll SMB 2 und Large MTU aktiv.... geändert und kann jetzt über die \\ip-adresse\Ordner auf meine NAS zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat