Kodi/XBMC einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoesesTucTuc

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hoffe ich fange das selbe Thema, nicht zum xten mal an aber ich konnte über die sufu leider nichts brauchbaches finden. Ich benötige ein wenig Hilfe bei meinem Problem und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich nutze seit einiger Zeit eine DS215J, dieses ist bestückt mit 2 3TB WD-Red Platten. Die DS hängt am Router (Telekom/Huawai) und befindet sich im GB-Lan. Denke ich habe nicht relevantes vergessen. Nun zu meinem Problem, ich würde gerne Kodi nutzen um meine Filme und Serien wieder zu geben.
Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:

Die erste ist mein Raspberry Pi. Dieser lief vorher im Windows Netzwerk ohne Probleme. Aufgrund des Stromverbrauches, bin ich aber auf die DS umgestiegen. Da fing es leider an, dass ich Kodi selber nicht mehr einrichten konnte. Ein bekannter hat mir dann alles eingestellt und es lief auch alles. Hatte dann aber vor kurzem das Problem, dass er keine neuen Filme in die Datenabank laden konnte. Weiß nicht was da schief gelaufen ist, da ich die Update Funktion von Kodi abgestellt habe um die gemachten Einstellungen beizubehalten.

Die zweite Möglichkeit ist meine Nvidia Shield Android Konsole, habe diese vor kurzem bei einem Test gewonnen und dachte mir dann, ich lass einfach Plex als Alternative laufen, da die Konsole über ausreichend Leistung verfügen sollte aber das war leider ein Irtum (Hab hier im Forum gelesen, dass die DS215 und Plex keine Freunde sind).
Wollte dann Kodi wieder nutzen aber da stehe ich vor dem selben Problem wie bei meinem Pi, es scheitert beim einrichten...
In Kodi kann ich anscheinend die DS als Quelle nicht eintragen. Denke es hapert an der Freigabe der DS aber leider reichen meine IT-Fähigkeiten soweit nicht. Habt ihr vielleicht ne Idee oder eine Link zu einer Deutschsprachigen Anleitung für mich?

Für eine gute Idee wäre ich euch echt dankbar.
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
  • de.vidon.me
  • de.vidon.me/vidon_membership.htm
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die erste ist mein Raspberry Pi. Dieser lief vorher im Windows Netzwerk ohne Probleme. Aufgrund des Stromverbrauches, bin ich aber auf die DS umgestiegen.


Sorry aber das ist doch totaler Quark.

1. Der Pi verbraucht unter Last keine 4 Watt.
2. Die DS ist kein Client sondern eher eine Quelle für die Dateien.
3. Wenn man es einmal richtig einrichtet, läuft es perfekt mit Kodi + DS, da ist es auch ziemlich egal welche man kauft.


Es gibt nun zwei Wege.

1. Über NFS - würde ich bevorzugen

Gemeinsamer Ordner erstellen - NFS Freigabe und dann * bei IP eingeben.

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.


2. Über SMB

neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme
SMB im NAS aktivieren - Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi
Passwort: Test


Mehr Infos hier:

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/



Achja, wenn man alles einmal eingerichtet hat, würde ich schnell einfach ein Backup der SD Karte als Image machen, das geht innerhalb per Minuten.
Zusätzlich kann man auch nur die Einstellungen sichern, per Addon "Backup", Android App oder selbst die .xml Dateien sichern.
 

snakemax

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1. Über NFS - würde ich bevorzugen

Gemeinsamer Ordner erstellen - NFS Freigabe und dann * bei IP eingeben.

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.

Genau so habe ich es auch (allerdings mit FireTV und FireTV Stick) und es läuft perfekt.
Und in KODI noch unter Einstellungen die automatische Aktualisierung der Filmbibliothek/Datenbank einstellen, dann siehst Du auch neu hinzugefügte Filme.
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry aber das ist doch totaler Quark.

1. Der Pi verbraucht unter Last keine 4 Watt.
2. Die DS ist kein Client sondern eher eine Quelle für die Dateien.

Du hast es fast verstanden und dann doch falsch abgebogen, es geht nicht um den Stromverbrauch des Pi sondern des Windowsnetzwerk und der folgerichtigen Entscheidung dieses durch eine Syno abzulösen ;)
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry, auch auch ich hatte dich so verstanden. denn du schreibst: "Die erste ist mein Raspberry Pi. Dieser lief vorher im Windows Netzwerk ohne Probleme. Aufgrund des Stromverbrauches, bin ich aber auf die DS umgestiegen.

Nach deiner ergänzenden Bemerkung verstehe ich das noch weniger - der RasPi war also eine Belastung für das Windowsnetzwerk? Pi weg und NAS rein - dabei ergänzen die beiden sich eher, als dass der eine den anderen ablösen könnte. Ich bin verwirrt.
 

BoesesTucTuc

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das was lo0p sagt ist richtig, bin deswegen auf die Syno umgestiegen. Habe mich vielleicht was ungünstig ausgedrückt ^^.

Sorry, nein so meine ich das nicht. Habe den Windows Rechner, der bisher als "Datenspeicher" diente rausgeworfen und mir dafür die Syno gekauft. Wollte weiterhin den Pi als abspielgerät nutzen.
Habe aber dann die Shield gewonnen und wollte damit den Pi ersetzen um nur noch ein Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben.

Werde gleich mal den Anweisungen von PsychoHH folgen, vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen bei den Einstellungen.
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, jetzt verstehe ich das.

Ich hatte dir ja auch Links dazu geschickt - ich denke, dass bei dir nur was mit der Einrichtung/Einstellung nicht hinhaut.

Ich nutze, wie gesagt, einen WD MyCloud und jetzt die Syno problemlos als Quelle etwa meiner Videos, die ich als Iso abgelegt habe. Und Player ist der Pi, der sich erfreulicherweise auch mit der ganz normalen TV-Fernbedienung bedienen lässt.
 

BoesesTucTuc

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das denke ich auch, schaue mir die Links gleich auch mal an, bin mom noch unterwegs.
Das mit der TV-Fernbedienung habe ich zu Beginn auch gemacht, dass gefiel mir aber nicht so gut und bin irgendwann auf die App von Kodi selber umgestiegen. Das geht um einiges schneller und ist auch ziemlich bequem ;) Vor allem sehr praktisch da man alle Geräte auf einmal ausschalten kann ^^.
 

BoesesTucTuc

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank nochmal an alle. Endlich hat es geklappt. Mit der Anleitung von PsychoHH hat es endlich geklappt, musste wohl Variante 2 nehmen. Ka warum ich es über NFS nicht hinbekommen habe. Jedenfalls läuft jetzt alles Vielen Dank.
 

Bl00dShed

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bevorzuge den FireTV, wegen der schicken Fernbedienung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis zum Mini-PC. Leider kann dieser, ebenso wenig, wie ein Raspi die HD-Audio-Formate abspielen. Dafür braucht man dann doch einen NUC oder was eigenes. Allein schon die aktuelle FW des FireTV ist zugunsten von Sideloading-Apps angepasst worden. Amazon weiß wohl um dessen Lodi-Anhängerschaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Welche Formate meinst du denn genau? Mit einem pi klappen z.B. Alle mkv
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Natürlich spielt der Raspi mit Kodi HD
 

Bl00dShed

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich meinte HD-Audio-Formate. Die gehen nicht :D

edit: schon geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Naja passthrough geht nicht, aber decodiert sollten die ja weitergegeben werden.

Stellt sich halt immer so die Frage ob man DTS-HD braucht .. dabei haben ja auch so einige Filme "nur" DTS-HD HiRes und kein Master.

Mein AVR unterstützt auch DTS-HD aber wenn ich ehrlich bin langt auch DTS, daher spare ich mir den Platz.
 

Bl00dShed

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Je nach Film. Ich genieße einfach den unkomprimierten Sound und mehr Dynamik vor allem in den unteren Bereichen. Da merkt man das teils schon auch ohne Referenz-HW und geschultem Ohr. Aber wenn Du jemanden mit richtig guten Lautsprechern und passendem AVR kennst, dann lass Dir mal den Unterschied zeigen. Ich wurde regelrecht weggeblasen; da kann ich mit meinem Setup der oberen Mittelklasse nicht mit halten :D
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Am Fire-TV geht Passthrough übrigens mit SPMC problemlos (Kodi packt das auch in Version 17 nicht, was aber wohl gewollt ist)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was soll ich da schauen?
Bei Kodi am FTV kann man beim Audio Output Device nix ändern (steht fest auf "android, Audiotrack"). Bei den (HD-)Tonformaten kommt dann meist nix, Stereo oder DD, je nach dem, wie "Dolby Digital Transcoding" eingestellt ist.
Bei SPMC stelle ich bei Audio Output Device und Passthrough output device einfach "Android, RAW Passthrough" ein und die Tonformate werden sauber an den Receiver durchgereicht.

WOL hatte mit Kodi auch nicht funktioniert bei mir, geht mit SPMC einwandfrei (wobei ich nicht weiß, wie das bei der aktuellen Kodi-Version aussieht, ich bleibe (zumindest beim FTV) bei SPMC)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat