DSM 6.x und darunter Passwort anzeigen lassen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futuretom

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe DSM 5.2 und diverse Nutzer eingerichtet (WD-TV Live, TV-Gerät, Laptop und ähnliches).

Besteht die Möglichkeit, im DSM unter Benutzer mir die Passwörter anzeigen zu lassen? Habe den Zettel verschlampt und ehrlich gesagt keine Lust,
neue PW´s zu vergeben, da ich sie dann an diversen anderen Stellen auch neu eingeben muss.

Was soll eigentlich der Quatsch, mit den verdeckten Passwörtern? Zumindest eine Option, das die angezeigt werden, wg. verschreiben ect., fände ich SEHR sinnvoll.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

VG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das Passwort wird gehasht, wenn es also vor dem speichern nicht irgendwo ausgegeben wird hat man keine Chance (mit sehr viel Rechenaufwand vielleicht) dieses zu rekonstruieren. Bei so wenigen Clients ist es doch kein Problem.

Manchmal kann man die bulletpoints wieder auslesen. Gibt's Tools im Netz.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was soll eigentlich der Quatsch, mit den verdeckten Passwörtern?

Weil selbst Dich, als admin, die Passwörter andere User nichts angehen!
Und die DSen sind eben nicht nur für den einzelnen User konzipiert, sondern für den Mehrbenutzerbetrieb.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wobei man nur als administrator ja Benutzer anlegen kann und daher auch das Passwort selbst eingibt.
Oder man macht Synology den Vorschlag, wie bei Windows die WLAN-Passwort-Eingabe: eine Checkbox: versteckt eingeben (also mit bulletpoints) / nicht versteckt eingeben (sichtbar) und das natürlich auch wieder anzeigbar nachdem es gespeichert wurde.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wobei man nur als administrator ja Benutzer anlegen kann und daher auch das Passwort selbst eingibt.

Ja, das ist ja wohl so üblich. Allerdings immer mit der Aufforderung an den Benutzer, sein default Passwort schnellstmöglich zu einem persönlichen Passwort zu ändern, dass dann auch dem admin nicht mehr bekannt ist.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wobei man nur als administrator ja Benutzer anlegen kann und daher auch das Passwort selbst eingibt.
Oder man macht Synology den Vorschlag, wie bei Windows die WLAN-Passwort-Eingabe: eine Checkbox: versteckt eingeben (also mit bulletpoints) / nicht versteckt eingeben (sichtbar) und das natürlich auch wieder anzeigbar nachdem es gespeichert wurde.

Auf keinen Fall, niemals nie! Dazu müssen die Kennwörter ja im Klartext gespeichert werden. Jeder der etwas mit Sicherheit zu tun hat wird dich dafür teeren und federn. Das gehört zu den schlimmste vergehen die man machen kann. Sobald die DB gehackt ist liegen alle Passwörter offen vor. Ein Traum für jeden Identity Händler.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das ist nartürlich die andere Seite. Mehr Bequemlichkeit führt meistens dazu, dass die Sicherheit reduziert wird.
 

futuretom

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, vielen Dank! Also besser auf das Blatt Papier aufpassen ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da gibts noch bessere Lösungen - z.B. alles in keepass oder etwas in der Art schreiben.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Dafür hat man ein Büchlein oder Karteikarten in einem Kästelein als hardcopy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat