Ersteinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sind deine mp3 denn auch alle mit korrekten Tags versehen? Das ist natürlich Voraussetzung.
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sind deine mp3 denn auch alle mit korrekten Tags versehen? Das ist natürlich Voraussetzung.

Ich habe wie gesagt die iTunes-Mediathek komplett in den Ordner music gelegt. So wie diese Mediathek ist, wird sie 1a geordnet mit Künstler, Ableitet etc. in iTunes angezeigt und sämtliche Liedern problemlos ab.gespielt. Die Lieder selbst (mp3) liegen ja wie ebenfalls schon gesagt in Unterordnern.

Freigegeben in der Fritzbox ist der Port 3689 (iTunes Server) und 5000 (AudioStation). Ist doch ok, oder?
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich schon aufgeben, bevor ich hier ganz fertig bin :-(((

Ich habe die komplette iTunes-Mediathek (mit allen mp3-Files in Unterordnern!) in den Ordner "music" gezogen, hat ca. 3 Stunden gedauert. Warum zum Verrecken finde ich diese Musik nicht in der App DS Music??? Dort wird der Ordner "iTunesMedia" zwar angezeigt, aber hierin ist NICHT mehr der Ordner Musik zu finden, in dem die eigentlichen Musikdateien liegen.

Muss hier noch etwas extra freigegeben werden? Was überseh ich hier?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich dachte, deine "iTunes-Mediathek" läge schon in "music". Hast du sie doch erst jetzt hinkopiert?
Was zeigt dir die Audiostation an?
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, falsch ausgedrückt. Meine iTunes-Mediathek lag schon in "music". Die Audiostation zeigt genau die gleichen Dateien an, wie die App: 6 Songs (die wohl standardmäßig dort liegen).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann klär uns mal etwas genauer über die Struktur deiner "iTunes-Mediathek" auf.
Ich hab unter "music" ca. 400 einzelne MP3s liegen, zusätzlich gibt es einen Ordner "Alben" mit jeweils einem Verzeichnis pro CD, darin die zugehörigen MP3s.
Die Indizierung klappt wunderbar. In der Audiostation seh ich die Lieder dann Kategorisiert nach Interpret, Genre usw.
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den Ordner "iTunes", in dem ein Unterordner "Media" liegt, in dem ein Unterordner "Musik" liegt, in dem Ordner liegen, die mit den Interpreten benannt sind, in denen wiederum meine mp3 liegen auf die DS kopiert (in den Ordner "music")

:cool:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann kopier mal testweise 2-3 MP3s hoch direkt unter music, ob die dann wenigstens auftauchen. Wo liegen die 6 Songs, die du siehst? Die müssen ja auch irgendwo sein. Synology liefert ja sicherlich keine Demo-Songs mit.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Andere Frage: wie genau hast du die Daten in den Ordner /music kopiert? Etwa über das Protokoll AFP? Gut möglich, dass die Medienindizierung dann nicht angesprungen ist, das kannst du aber auch manuell einmal in der Systemsteuerung/Hauptmenü machen.
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wahrscheinlich falsch. Ich habe sie aus dem Finder einfach rübergezogen. Das kuriose ist aber, dass ich sämtliche Musik in der App DS file sehen kann. Nicht anders habe ich meine Foto Mediathek kopiert und meine persönlichen Daten wie Dokumente etc.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, das ist aber ein Unterschied.

DS File ist nicht DS Audio!

Starte mal die Indizierung manuel, das sollte helfen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Lest mal 2-3 Seiten rückwärts.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, weiß ich. Da steht aber auch nur, dass die Indizierung jetzt den dritten Tag läuft (und nachts nicht)...

Was heißt das? Ist sie nun fertig oder nicht? Hast du sie abgebrochen?

Es dauert halt... Die Indizierung muss zunächst durchlaufen, sonst siehst du weder Fotos noch Musik. Wenn du gleich einen riesigen Datenberg auf einmal in die DS "kippst", dann kann es auch Tage (bei Fotos auch Wochen!) dauern, bis sich was tut.

Wie ist denn nun der Status der Indizierung?
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status der Indizierung kann ich erst heute Abend nachschauen, aber noch nicht fertig. Soll ich die DS einfach laufen lassen (tag/nacht/tag/nacht etc.)?

Also, meine Daten (Docs etc.) habe ich vom Finder aus in einen Ordner "Gemeinsame Dateien"gezogen. Diese Dateien sehe ich jetzt in der App DSfile.

Meine Fotos habe ich vom Finder aus in den Ordner "fotos" gezogen. Diese sehe ich in der App DSfoto teilweise (wahrscheinlich weil Indizierung noch läuft)

Meine Musik habe ich in der Form, wie unter Beitrag 47 beschrieben ebenfalls über den Finder in den Ordner "music" gezogen. Diese sehe ich nur in der App DSfile.

In der App DSmusic sehe ich nur die erwähnten 6 Files, die ich noch suchen muss, wo sie liegen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, weil die Indizierung noch läuft...

Wenn du sehr viele Fotos auf die DS gepackt hast, dann läuft zudem die Konvertierung. All das kann zusammen recht lange dauern (s.o.).
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, Indizierung abgeschlossen :D.

Alles gut, Musik ist da, wo sie hin soll und wird sowohl in der AudioStation als auch in der App DSmusik angezeigt.

Besten Dank für Eure Unterstützung und dass Ihr so ruhig geblieben seid bei manch einer doofen Frage von mir.

Jetzt mach ich mal ein Backup auf einer Externen (hoffe, TimeBackup von Sinologie ist ok dafür).

Danke nochmals :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Time Backup ist m.E. die richtige Wahl, wenn Du versioniert auf eine externe Platte sichern willst.
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe kurz nach der Einrichtung meiner DS u.a. einen "gemeinsamen Ordner" erstellt, in dem auch meine Dokumente etc. liegen. Bis jetzt habe ich diese beim iPhone über DSfile abgerufen.

Jetzt habe ich mittlerweile die CloudStation eingerichtet und eine entsprechende Ordnerverknüpfung auf meinem Desktop liegen. Wenn ich nunmehr meine gesamten Docs etc. in diese Cloud lege, werden sie ja mit dem iPhone, iPad und Macbook synchron gehalten (wenn ich CloudStation auf allen Geräten habe).

Kann ich dann den "gemeinsamen Ordner" löschen bzw. wieder leeren?
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie nein? Wenn ich den nicht leere, dann habe ich doch einerseits über DSfile die Daten, andererseits über die Cloud. Brauche ich die doppelt?

Wahrscheinlich hatte ich mich falsch ausgedrückt. Im "gemeinsamen Ordner" liegen nur diese meine Dokumente und die "teile" ich auch mit niemanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat