Fehler im Dateisytem erkannt.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomwer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend,
ich wollte heute in meine DS415+ 2 neue Platten einschieben zum erweitern, leider geht das nicht. Es kommt dann beim Anwenden zum erweitern die Meldung "Fehler im Dateisystem erkannt. Wir empfehlen, eine Dateisystemprüfung durchzuführen" leider habe ich dazu aber nichts gefunden wie man sowas macht. Kann mir einer sagen wie das gemacht wird?

Danke
Tom
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Verstehe ich Dich richtig, dass Dir nicht die Option angeboten wird, nach einem Neustart eine Dateisystemprüfung durchführen zu lassen (siehe hier)? Wenn dem so ist, fällt mir nur dieser Beitrag ein, der allerdings schon ganz schön alt ist und vielleicht so nicht mehr funktioniert. Probieren könntest Du es aber einmal damit.
 

tomwer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten morgen,

erst mal Danke für die Antwort.
Ja das siehtst du richtig, nach dem Neustart kommt keine Meldung, ich habe nun auch mal einfach das Stomkabel gezogen in der Hoffnung das dann ein Prüffenster kommt, leider auch nichts :(
Laut s.m.a.r.t ist alles normal und im Protokoll-Center ist auch alles ok, keine Fehlermeldung.
Keine Ahnung was man nun machen sollte :(

Gruß und Danke
Tom
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das SMART-Ok hilft nicht weiter, Du musst Dir schon die SMART-Werte im Detail ansehen oder sie hier posten, um das beurteilen zu können.

Ansonsten habe ich ja einen Beitrag zitiert, in dem Möglichkeit beschrieben wird, wie man die Dateisystemprüfung händisch anstoßen kann.
 

tomwer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nun einfach mal eine Platte gezogen und wieder reingesteckt, nun macht es was :) mal sehen vielleicht passt es dann am ende, wenn nicht, poste ich die werte dann mal.

danke
 

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen.
Ich habe die letzte Woche meine DS414 (SHR 2x4 TB und 2x 2TB - DSM 5.2) mit dem nachcheinander Austausch der 2x 2TB gegen zwei 2x 4TB Festplatten erweitert um den Platz zu vergrößern. Das hat bis eben gedauert und ist subjektiv problemlos gegangen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Festplatten zwar alle erkannt und ins Volume eingebunden wurden, dass Volume sich jedoch noch nicht vergrößert hat. Also letzter Schritt im Speichermanager -> Volume -> bearbeiten und dort die maximale Speichergröße zuweisen (siehe Screenshots)

Volume_1.JPG
Volume_2.JPG
Volume_3.JPG

Die maximale Speichergröße wird jedoch nicht angenommen. Ich erhalte die Fehlermeldung "Fehler im Datensystem erkannt. Wir empfehlen, eine Dateisystemprüfung durchzuführen".
Wie kann ich die Dateisystemprüfung durchführen? Beim Neustart bekomme ich diese Option nicht. Prüfungen der Parität wurden die ganze Woche über bereits gemacht. Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ohne weiteres Zutun hat seit gestern wieder eine Prüfung der Konsistenz der Parität angefangen und ist bereits mehrmals durchgelaufen. Das finde ich auch seltsam. Hört das nie auf?
Volume_4.JPG
Volume_5.JPG
 

Daydreamer

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Prüfung der Parität hat aufgehört. Dennoch kann ich die Speichergröße nicht ändern. Es kommt immer der oben beschriebene Fehler.
"Fehler im Datensystem erkannt. Wir empfehlen, eine Dateisystemprüfung durchzuführen".
Ich komme nicht mehr weiter. Hat hier wirklich niemand einen Tipp?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Falls Du mit einer Shell umgehen kannst, schau Dir bitte einmal diesen Beitrag an. Vielleicht hilft Dir der weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat