Volume reparieren nicht möglich nach Plattenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Meine Konfiguration vorab: DS413 im Raid 5 mit 4 3TB HDD, 7 von 8TB sind in Benutzung.

Mein Problem war zu Anfang nicht der Rede wert. Ich versuchte eine Platte auszuwechseln die einen Smart Fehler hatte. Eigentlich kein Problem, ich habe die HDD entfernt, eine neue eingesetzt und unter Volume - Verwalten auf Reparieren gedrückt. Das wirkliche Problem:

Der Status geht nicht über "Wird repariert (Initialisiere Disk...)" hinaus. Der Vorgang wird dann abgebrochen. An der neuen Festplatte kann es wohl nicht liegen, ich versuche es jetzt bereits mit der zweiten brandneuen WD Red 3 TB. Die Fehlermeldung sagt allerdings, dass eine Platte mit mehr als 2790 GB eingesetzt werden soll. Eine handelsübliche WD Red 3 TB hat jedoch nur 2730GB.
Kann es daran liegen? Soll das bedeuten ich muss eine 4TB HDD nehmen? Dies würde in einem Raid 5 eigentlich wenig sinn machen.

Wenn die alte Platte wieder eingesteckt wird, wird diese dann auch nicht mehr als dem Volumen zugehörig erkannt, obwohl sie ja noch funktionierte, sie hatte ja lediglich einen Smart Fehler.

Trotz zweier neuer Festplatten bin ich also nicht in der Lage das Volumen wieder zu reparieren. Mit der letzten WD Red 3 TB die ich eingesetzt habe nachdem eine Seagate Platte ausfiel funktionierte alles gut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Kleine Randnotiz: Ich weiß wie wichtig Backups wird und würde auch sehr gerne eines machen, allerdings kann ich es mir schlicht nicht leisten ein zweites System dieser Größe zu unterhalten :D

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und freue mich auf Eure Beitrage!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-28 um 06.28.57.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 15

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Du musst eine Platte nehmen, die mindestens so groß ist, wie die Platte, die Du ersetzt. Und in diesem Falle hatte die alten 3TB mehr Kapazität als die neue. Deshalb läßt sie sich nicht nutzen.
 

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88, danke für deine schnelle Antwort so früh am Morgen!

Prinzipiell mehr als klar. Ich hätte in der Beschreibung vielleicht noch präziser sein müssen. Die Seagate die ich ersetzt habe war natürlich auch 3 TB. Und in der Dickverwaltung werden mir sowohl die Seagate als auch die WD Red mit den gleichen 2,73 TB angezeigt. Ich hab darüber hinaus die letzte ausgefallene 3 TB Seagate ebenfalls mit einer 3 TB WD Red ersetzt und hatte auch keine Probleme
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Das ist alles klar, ändert aber nichts an den Tatsachen. WD Red 3TB müssen nicht immer exakt die gleiche Kapazität aufweisen. Die braucht nur einen Sektor kleiner zu sein, dann gehts schon schief. Ich verstehe Dich so, dass die Platte (minimal) kleiner ist, damit fällt sie für Dein Vorhaben aus.
 

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, ich wollte das nur noch mal klarstellen. Wie gesagt der letzte Austausch hat gut funktioniert. Und ich wie gesagt habe ich auch schon zwei Platten ausprobiert, die ja dann beide kleiner hätten sein müssen.

Aber um auf den Punkt zu kommen: Eine 4 TB zu kaufen und einzusetzen würde das Problem wahrscheinlich beheben und die Reparatur möglich machen?
Wäre es vielleicht eine gute Idee es zuerst mit der alten Platte mit dem Smart Fehler noch mal zu probieren? Die Daten darauf wären dann weg, allerdings sieht ja im Moment so aus, als würde sich die Platte ohne weiteres ohnehin nicht mehr ins Volumen einbinden lassen.

Vielen Dank für deine Antworten!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Mit einer 4TB bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Ein Austausch gegen eine andere 3TB könnte aber möglicherweise auch schon reichen. Beim letzten Mal lief es ja auch, da kann die Platte auch nicht kleiner gewesen sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein Blick in das Datenblatt der alten bzw. neuen Platte sollte die gesuchte Information über Anzahl der Sektoren liefern und damit über die Eignung als Ersatz.
 

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, ich habe bereits früher eine 3TB Seagate Barracuda gegen eine 3 TB WD Red getauscht und das hat funktioniert. Jetzt will ich eine weitere 3 TB Seagate Barracuda tauschen. Und habe schon zwei verschiedene WD Red 3TB probiert und beide haben die gezeigte Fehlermeldung verursacht. Ist schon sehr komisch. Bin jetzt einfach mal gespannt ob es mit der 4 TB geht oder der Fehler tatsächlich noch woanders zu suchen ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die allgemeine Typenbezeichnung "WD RED 3TB" ist da nicht wirklich hinreichend - die Hersteller ändern auch hin und wieder den physikalischen Aufbau der Platten, ohne die Verkaufsbezeichnung anzupassen (da muss man den genauen Typ bzw. die Revision anschauen). Das geschieht bspw. dann, wenn die Speicherdichte der Magnetscheiben erhöht wird und damit dann zB. ein Platter weniger im Gehäuse ist und damit die Datenstruktur ein wenig anders aussieht - dann steht immer noch "3 TB" 'drauf, doch im Detail sind das dann vielleicht 5 Sektoren weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die allgemeine Typenbezeichnung "WD RED 3TB" ist da nicht wirklich hinreichend - die Hersteller ändern auch hin und wieder den physikalischen Aufbau der Platten, ohne die Verkaufsbezeichnung anzupassen (da muss man den genauen Typ bzw. die Revision anschauen). Das geschieht bspw. dann, wenn die Speicherdichte der Magnetscheiben erhöht wird und damit dann zB. ein Platter weniger im Gehäuse ist und damit die Datenstruktur ein wenig anders aussieht - dann steht immer noch "3 TB" 'drauf, doch im Details sind das dann vielleicht 5 Sektoren weniger.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das ruft mir notwendigerweise mal wieder ins Gedächtnis, dass die Dinge oft nicht so banal sind wie sie zu sein scheinen.
Ich hoffe einfach mal, dass sich das Problem morgen mit der 4 TB Platte erledigt hat und ich die DS endlich wieder normal betreiben kann.
So langsam habe ich auch Angst um meine Daten. Spätestens wenn sich noch eine der verbliebenen, für den NAS-Betrieb wenig geeigneten Seagate Festplatten verabschiedet, hab ich nicht mehr viel zu lachen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe so weit, ich melde mich morgen mit Ergebnissen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es mit der auf jeden Fall ausreichenden Festplattengröße der WD Red 4 TB funktioniert. Leider ist dies nicht der Fall. Die Fehlermeldung tritt immer noch in unveränderter Form auf...

Vielen Dank für die Tipps bisher. Gibt es noch andere Vorschläge?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Dann muss hier aber (noch) ein anderes Problem mit hineinspielen. Hast Du schon ein Ticket bei Synology eröffnet?
 

dgercke

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das habe ich, direkt aus der Diskstation heraus; gestern kurz bevor ich den Thread hier erstellt habe. Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort erhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat