DiskStation DS414 SSD und HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emfri

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich überlege mein DS 209 zu erstetzen.

Da mich momentan die Aufwachzeit der Festplatten stört und auch kein Vertauen mehr in die alte Hardware habe, habe ich mir folgende Konfiguration überlegt.

DiskStation DS414
2 x 512 GB SSD als Raid 1 für die aktuellen Daten im schnellen Zugriff
2 x 4 TB HDD als Raid1 als Datengrab und Backup
Hat damit jemand schon Erfahrung?
Wie verhalten sich die Festplatten wenn ich auf Daten der SSD zugreifen will?
- Daten werden sofort übertragen und die Platten bleiben im Standby (gewünschte Lösung)
- Daten werden sofort übertragen und die Platten starten
- mit Datenübertragung wird gewartet bis die HDD aus dem Standby erwacht sind (dann lohnt sich das Invest nicht)

Hauptsächliche Verwendung ist:
- Datenhaltung
- Streaming von mp3 und jpg
- Backup (PC/MAC)
Danke für die Erfahrungberichte.
MF
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hol dir doch lieber ein neues 2-Bay NAS mit SSDs. Deine DS209 nimmst du als Datengrab, welche über den Scheduler hochfährt, das Backup "emfpängt" und sich danach wieder ausschaltet. So hast du deinen Wunsch umgesetzt und kommst billiger (sowohl Einmalkosten als auch laufende Kosten).
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Sehe es wie amarthius. Wobei es früher oder später mit der DS209 Probleme geben wird: als Backupziel könnte es von neueren NASes (mit neuem DSM) irgendwann nicht mehr funktionieren. Das war wenn ich mich recht erinnere vor geraumer Zeit der Fall. Da die DS209 doch schon etwas lahm ist, gerade wenn die annähernd 4 TB darauf befüllen möchtest, machst es sicherlich auch bald keinen Spaß mehr.

Wie schnell ist die Aufwachzeit dann ungefähr? Vielleicht liegt es an den verwendeten Platten. Bei mir ist diese geschätzte 10 Sekunden, was ich mehr als okay empfinde.

Vielleicht sind 2 x 2 Bay NASes das richtige für dich:
- DS215j (Backup)
- DS214/DS214+ (wobei hier nur der upload schneller ist im Vergleich zur DS215j) oder die hoffentlich bald erscheinenden DS215/DS215+ (Raid 1 für die aktuellen Daten im schnellen Zugriff)

Da du sehr geringe Anforderungen hast, würden es auch 2 x DS215j tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

emfri

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal danke für die Antwort.
Leider ist sie so, wie ich sie nicht gewünscht habe.
Da ich die DS 209 nicht weiter betreiben will (ist einfach zu alt um noch in 2 neue Platten zu investieren.) muss ich mir was überlegen.

möglicherweise eine DS115j mit einer SSD und eine DS215j fürs Backup und Datengrab.
Wenn die DS215j für's Backup der SSD, kann ich auf das Raid1 verzichten und das gesparte Geld in eine 1 TB SSD investieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, Du kannst die 215j auch mit nur einer Platte bestücken. Vorteil gegebenüber der 115j für ein Backupsystem: Die 215j läßt sich über einen Zeitplaner automatisch starten und unterstützt auch WakeOnLAN.
 

emfri

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast recht.
Die 215j ist wohl besser. Die 115j hat auch nur 256 MB RAM. Das ist doch etwas knapp.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Definitiv - die 215j ist, was das Preis-/Leistungsverhältnis im Einstiegsbereich angeht, tatsächlich sehr gut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Sehe ich genauso. Wenn Du nur einen HD-Slot brauchst, schau Dir vielleicht auch noch die ansonsten weitgehend hardwaregleiche 115 (ohne j) an.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nabend Gemeinde,

mir erschliesst sich bei euren Überlegungen hier nicht, weshalb ihr ein LowBudget-NAS mit SSD(s) bestücken wollt. Schliesslich schaufelt niemand seine Daten auf einem 2-Bay-NAS permanent hin und her und über das Heimnetzwerk sollte bei einem LAN-Anschluss am Gerät ohnehin bei max. 100MB(yte)/sek Schluss sein. Die SSD wäre also ständig am warten.
Als Arbeitstier und gleichzeigig Backupserver bzw. Datengrab würde ich ein NAS auch nicht ohne zweites Backup(Nas) nutzen wollen.

Die Überlegung für eine DS115 als reines Arbeitstier im 24/7 Betrieb ist eine Überlegung wert. Sie kostet incl. einer HD ~ 2€ / Monat an Stromkosten im 24h Betrieb. Ausgenommen natürlich, ihr verzichtet auf Mailserver, Mailstation und andere Sachen wie Plex, damit das Hybernation noch funktioniert. Dann fahrt ihr so langsam dem Stromverbrauch von einem Euro / Monat entgegen - dann braucht sie aber auch nicht 24/7 online stehen.

Mein Vorschlag ist daher die Kombination DS115 incl. 4 - 8 TB HDD mit einem 2...4 BAY NAS aus der J Serie. Das Backup auf die J Serie ist zwar ein wenig langwieriger, allerdings, wenn kein TimeBackup gewünscht ist, und alle Clienten ihre Backups auf der DS115 ablegen und Diese dann ein kompettes Backup von sich selbst auf der DS ... J ablegt, ist alles doppelt an getrennten Orten.

Den sicheren Ort an anderer Stelle im Haus überlasse ich euch und ein Backup über das Internet, weil das NAS im Nachbarhaus steht, auch. In dem Falle wirklich nur kleine Sachen sichern. Leute, wir sind in DE und da gilt A-----DSL. A steht für asynchron und das gilt nicht für wechselnde Frequenzen sondern für eine schnellere Downloadgeschwindigkeit als der Upload. Und euer NAS zu Hause läd hoch ins Internet. Mit 2MByte/sek ein 4 TB Nas zu sichern ist durch den zweiten Hemmschuh, der Zwangstrennung der Telekom nach 24h auch noch fast unmöglich. Natürlich könnt ihr das erste Backup zu Hause machen und die nachfolgenden Backup dann über WAN.
Allerdings wir euer Surfvergnügen darunter am Tage erheblich leiden. Da könntet ihr wieder die ohnehin schmale Bandbreite wieder reduzieren, keine Frage, aber wie war das? Ihr wollt SSDs verbauen, also schnell sein.
Habe gerade hier mal geschaut und ich will euch nicht ärgern(also langsam runterscrollen und alles lesen..., aber schaut selbst. Die kleinen NAS unterstützen nicht mal SSD. Wofür auch? SSD wollen im 300- 600 MByte-Bereich Daten transferieren. Mit einem Gigabit-LAN erreicht ihr das nicht. Wofür soll Synology in diesem NAS-Bereich also SSDs anbieten?
Investiert die Preise für 1 TB SSDs lieber in vernüftige und langlebige HDDs. Du hast eine schön alt gewordene DS209. Somit hast du Erfahrungen mit langlebigen HDDs. Nutze sie.

Überlegungen von RAID. Raid bietet keine Datensicherheit. Dann würde es "Said" heissen. Es bietet die Möglichkeit, ab RAID 1 einen Ausfall einer HDD. So kann im Ausfall eine HDD im laufenden Betrieb getauscht werden, ohne Datenverlust. Nicht immer sind dann noch alle Daten so vorhanden. Aber meist. Bieten die J-Serie RAID1 an - denn RAID0 heisst gleich keine Sicherheit - nur Unmengen an Speicherplatz. Als Basis eingerichtet habt ihr auch keinen Ausfallschutz. Es kommt wahrlich darauf an, wie wichtig eure Daten euch sind. Wenn sie weg sind, wisst ihr es bestimmt.

Es gibt keinen goldenen Weg, der wenig Geld kostet und "kein Netz ist sicher". Wenn bei dem ganzen Überlegen mit und ohne SSD das Budget noch eine Überlegung für eine USV zulässt, dann seit ihr zumindest der Sicherheit gegenüber dem Stromnetz wieder ein Stück näher. Es muß keine USV sein, mit der ihr weiter SAT-TV über den Tag schauen könnt - aber zum Herunterfahren des einen oder aller Geräte im Heimnetzwerk sollte es reichen.

So, nun genug ducheinander gewürfelt und alle noch einmal in sich gegangen.

Schönen Abend

theMario
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Die kleinen NAS unterstützen nicht mal SSD. ...
Ohne Deine gesammelten Ausführungen jetzt zu kommentieren - dieser Hinweis begrenzt sich nur auf die Unterstützung von SSD-TRIM. Selbstverständlich kann man auch in einer kleine DS eine SSD verbauen (was ich bspw. in meiner 111 auch habe) - und dafür gibt's auch noch andere Gründe als nur hohe Performance.
 

emfri

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Danke für die Tips.
Vielleicht noch ein paar Infos.
Ich bin mit meinem DS-209 zufrieden. Ist knapp 5 Jahre alt und läuft setdem durch. Eine der HDs hat eine Power_On_Time von 43000 Std.
Deshalb ist es Zeit für was neues.

Die Idee für die SSD kommt aus der Erfahrung mit den Übertragungraten und der SpinUp Zeit.
Nach dem ersten Zugriff dauert es etwa 10 Sekunden bis die Platten anlaufen und Daten liefern.
Hab hier Gigabit LAn und bekomme nur einen Datenstrom von ca. 30 MB /Sek.
Ich hoffe, dass die SSD sofort Daten liefert und auch mindestens in doppelten Geschwindigkeit.

Aber warum seid ihr gegen Raid 1. Das hat mir mal den Allerwertesten gerettet. Plötzlich während der Arbeit kam ein furchtbares Geräusch aus dem NAS.
Bei einer Platte ist plötzlich, ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich, des Lager fest. Mausetod!
Einfach eine neue Platte aus dem Regal raus, reingeschraubt und weiter geht's. Kein rumgetue mit irgendwelchen Backups die in der Regel eh nicht tagesaktuell sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Es spricht nichts gegen RAID-1. Es erhöht die Verfügbarkeit und ist bequem. Alles, was Du beschreibst, ist nachvollziehbar. Aber es herrscht bei manchen die Vorstellung vor, dass RAID ein Backup wäre - und das ist es nicht.

Zur SSD: Du bekommst im Moment eine Schreibrate von 30 MB/s, richtig? Mit welcher Platte? Wenn die Platte nicht sehr alt ist, wird sie schneller als 30 MB/s schreiben können. In dem Fall limitiert die CPU Deiner DS. Daran wird eine SSD wenig ändern können. Eine 414 kann auch beim Schreiben GE sättigen. Dafür brauchst Du aber auch nur eine Festplatte, wenn auch nicht in all ihren Zonen, falls es eine langsame < 7.200 UpM Platte ist. Auch da ist die SSD nicht besser. Sie wird geringere Latenzen haben und noch einige andere Vorteile mitbringen, aber schnelleren Durchsatz bei großen Dateien nicht.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hinweis begrenzt sich auf SSD-TRIM... dafür gibt's auch noch andere Gründe als nur hohe Performance.

Na, bei einer DS kann es sich dann vllt. nur um Geräusche handeln - oder? Ich meine, du gibst mir mit deinen Kritiken immer Denkanstöße und klärst auch gern auf - warum heute so kurz angebunden? Das ich in meinen Texten gern ein wenig ausschweife, das weiß hier Jeder.
Das Synology die Trim - Unterstützung versagt, ist traurig. Sicher kann man da via ipkg etwas nachbasteln, aber eben basteln.... . Für mich liest sich das dann schon so, als wolle Synology keine SSDs in ihren kleinen NAS. Das SSDs auch selbst ihren freigegebenen Speicher wieder zur Verwertung aufnehmen, las ich auch schon. Gibt aber auch da noch nicht wirklich den richtigen Durchbruch. Wie auch immer. Außer einer besseren Performance ergibt sich mir kein Nutzen aus einer SSD.
Der geringere Stromverbrauch wird ja von den Anschaffungskosten ( €/GByte) gerade zu erschlagen und sonst?
Die Geräusche habe ich sekundär einmal durch Einhausen der beiden NAS in Filtermatten gelöst. Also nicht angeklebt, sondern ein Gehäuse ums Gehäuse und hinten bündig am Gehäuse anliegend und frei nach hinten gehenden Ausgang. Also nichts für den, der sein(e) NAS im Wohnzimmer presentiert.


@emfri

Im Grunde geht es dir wie mir. Bin auch auf der Suche nach neuen Platten. Hatte im März/April schon Ärger mit meiner DS713+ und eine Neue bekommen, aber mein Problem, dass eine Platte im waagerechten Nutzen auch Krawall machen wollte, zwang mich eben schon zum Handeln. Natürlich ist eine HDD immer ein Gerät mit mechanischer Beanspruchung und ein Lagerschaden ist immer möglich. Aber eine SSD wird wohl bei gleicher Nutzung kaum älter.
Gegen RAID1 spricht überhaupt nichts. Hatte das NAS mit den zwei alten Platten auch so betrieben, um so wenigstens einen großen Teil nutzen zu können, ohne bei einem Ausfall wieder mit leeren Händen da zu stehen.
Soll ja auch ein Jeder machen, wie er mag.
Deine Netzwerkperformance teile ich nicht. Ich habe unter nfs volle Netzwerkbandbreite auf beide meiner NAS. Bei smb unter Debiannicht ganz und webdav kannst auch vergessen. 3,5 MB. Die Ursache habe ich nicht gesucht, habe nur die drei Wege angtestet. Samba viel weg, weil kein Windowsclient mir mehr ins Heimnetzwerk kommt und wenn hat er LAN4 am Router und / oder WLAN Gastzugang.
Allerdings, die Updates werden schon immer gemächlich im 30-50 MB/sek Bereich abgearbeitet. Da habe ich auch aufgegeben, danach zu suchen. Selbst große Dateien flattern so über die Netzwerkkabel und ein verschlüsselter Ordner macht es gleich noch einmal langsamer.
Der Einzige, welcher immer ehrlich mit seinem 100MBit-Döschen sein Backup am Maximum schreibt, ist der rPi. Er verkündet mir das dann auch gleich via Mail, dass er wieder schön mit 5,x MB/sek sein Backup auf dem NAS abgelegt hat. Ein guter Junge. :)

Für deine SSDs brauchst / sollst ja keine Hibernation einrichten. Somit sollten die Daten auch immer gleich fliessen.

Nachti

theMario
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich meine, du gibst mir mit deinen Kritiken immer Denkanstöße und klärst auch gern auf - warum heute so kurz angebunden?
Du hast Recht - sorry, ich pimpe gerade nebenbei meine ownCloud-Installation :-/
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Noch die 8.0.3, ich bereite aber gerade den Umstieg auf die baldige 8.1 vor (die Beta hatte ich schon kurz in Gebrauch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat