Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... ich hah auch die Pro Version. Ich schick heute abend einen screen-dump.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach das mal. Würde mich mal interessieren. Am Ende kommt das bei mir auch noch :-(
Aber zum Glück ist ja Autodiscover schon auf dem Weg :)
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
So jetzt habe ich etwas gesucht und probiert:

Ohne die Updates sieht das so aus:

Konto-alt.jpgProfil-alt.jpg

dann habe ich den Update durchgeführt, inzwischen gibt es einen weiteren Update, in dem MS wohl die dritte Zeilt mit Active Sync nun wieder anzeigt.
Genau diese dritte Zweile hatte nämlich seither nach dem Update gefehlt und damit war nur eine OL365 autodiscover Anmeldung möglich:

Profil-neu.jpgKonto-neu.jpg

Nachdem nun die dritte Zeile auch wieder vorhanden ist, kann man wohl auch wieder Updates machen.
Dabei habe ich auch gleich 0.6.9 getestet, geht also auch mit OL einwandfrei! Vielen Dank.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
............die v0.6.5 wieder als Update eingespielt, diese Version hat noch Z-Push 2.3.6........

Der Effekt ist der gleich. An der Stelle wohl ein Problem mit Outlook, denn alles andere geht.
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

funktioniert der Zarafa Container im neuen Docker - siehe hier?

Danke & Gruss
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Bin jetzt wieder auf v0.6.6, das ist die neuste Version, die funktioniert, jedoch Outlook 2016 geht noch immer nicht. So, wie das aussieht ist das ein Outlook-Problem, was aber auch so scheint, dass es mit Timeouts zu tun hat, die ggf. im DSM verborgen liegen. Denn vor einiger Zeit war die Anbindung Outlook 2016 über ActiveSync kein Thema und hatte funktioniert. IMAP dagegen funktioniert ja auch, ist zusammen mit Z4H aber ja nur die halbe Wahrheit :confused:.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Andy,
ich bin auf 0.6.8 und es läuft und es geht auch mit Outlook, wie weiter oben von mir beschrieben. Scheint mir eher ein lokales Problem zu sein oder ein Versionsproblem mit Outlook (meine Version ist die 2016 Prof., steht aber auch oben in meinem Beitrag).

Exchange Active Sync Konto einrichten MUSS man über die Systemsteuerung machen. Die ist in Win 10 nicht mehr so einfach aufzurufen, jedenfalls nicht über den üblichen Weg. Über Outlook direkt geht das bei mir auch nicht.

@Matis: Mit Deinen Screenshots komme ich nicht klar. Ich verstehe nicht welchen Weg Du gehst. Richtest Du ein Active Sync Konto direkt in Outlook ein???
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe 2 Probleme :

1. mit den Versionen 0.6.7-0.6.9 kann ich generell keine emails versenden, egal, mit was. Was dazu verändert werden muss, ist mir nicht klar.

2. ich richte Outlook auch über die Systemsteuerung und dort über "Mail Outlook 2016" mittels Profilanlage. Das gelingt auch insofern, dass der Server erkannt wird und eine Verbindung zustande kommt. Wenn ich Outlook dann starte, kommt auch eine Verbindung zustande, nachdem das Zertifikat bestätigt wurde, aber dann wird nichts übertragen und nach einer Zeit erscheint statt "Verbunden" dann "! Getrennt". Das ist nicht normal und war im Zusammenhang mit Outlook 2016 nicht immer so.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Probleme unter Punkt 2 hatte ich auch ne ganze Weile, aber mit früheren Versionen von z4h. Du wirst sicher schon so einiges ausprobiert haben. Was mir damals immer geholfen hat war das Profil unter "Mail Outlook 2016" zu löschen und wieder neu anzulegen. Dabei gehen natürlich alle Datenverbindungen zum Profil verloren und man muss diese neu anlegen. Außerdem muss sich Outlook nach dem Anlegen komplett neu syncen, also Mails, Kontakte etc.

Ich schätze dass hast Du aber auch schon so versucht. Die nächste Stufe wäre dann in z4h den z-push EIntrag für den Outlook Client zu löschen und das dazugehörige Verzeichnis im Pfad: /etc/zarafa4h/z-push/state. NUR das Verzeichnis für Outlook, zu erkennen an der letzten Ziffer der z-push ID.
Leider denke ich Du hast das alles schon probiert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Stimmt, habe ich alles bereits durch, scheint aber, ich muss das wiederholen. Hat das dann nicht auch mit Berechtigungen zu tun? Und das Verzeichnis Zarafa im Volumen1 ggf. löschen?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa Verzeichnis würde ich lieber nicht löschen. zumindest erstmal. Ich habe keine Ahnung wann und wie er das wieder anlegt oder ob man es selber anlegen kann. Normalöerweise nur durch Neuinstall.

Die anderen Sachen sind aber mit relativ wenig Aufwand möglich
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.........nachdem das Zertifikat bestätigt wurde, aber dann wird nichts übertragen und nach einer Zeit erscheint statt "Verbunden" dann "! Getrennt".....

Trotz löschen der entsprechenden ordner in "state" und Neuanlage des Profils in der Systemsteuerung über "Mail Outlook 2016" immer wieder dasselbe. Ich verstehe das nicht, dass es nun nicht mehr geht. IMAP dagegen funktioniert.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

funktioniert der Zarafa Container im neuen Docker - siehe hier?

Danke & Gruss

Hi SynDiab
also ich habe mir das jetzt nicht genauer angeschaut, aber auf meinem DSM in der aktuellsten Version läuft eine Docker Version 1.11.2-0329.
Die von Dir verlinkte Version ist 17.05.0-0344.

Wie das zusammen passt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ein anderer Versionszweig, oder ich habe eine 32bit Version und die andere ist 64bit.

Jedenfalls würde ich nicht unbedingt damit rumexperimentieren und in dem Versionsverlauf Deines DSM bleiben, wenn der genauso aussiehtz wie bei mir mit einer 1.11.2.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotz löschen der entsprechenden ordner in "state" und Neuanlage des Profils in der Systemsteuerung über "Mail Outlook 2016" immer wieder dasselbe. Ich verstehe das nicht, dass es nun nicht mehr geht. IMAP dagegen funktioniert.

Moin Andy,

an sich bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Mir fällt aber noch ein, dass ich mit meinem Zertifikat mal Probleme hatte. Du sagtest ein paar Beiträge weiter oben, dass Du das Zertifikat bestätigen musstest. Das hatte ich auch mal und danach lief gar nichts bei mir, also alles bezogen auf Outlook.

Ich muss mal kurz nachdenken ....
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für ein Zertifikat nutzt Du (selbst erstellt oder gekauft von einer öffentlichen CA)?
Wie bindest Du Outlook an? Trägst Du die lokale IP-Adresse Deiner DS beim Einrichten des Exchange Active Sync ein?
Und worauf ist das Zertifikat ausgestellt? URL, IP-Adresse Deiner DS, ...?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe zusätzlich zum Standardzertifikat von Synology ein Zertifikat von Lets Encrypt hinterlegt, auf welches auch alle Dienste verweisen, auch die DynDNS-Adresse, die auf Zarafa4h verweist. Zarafa4h wird allerdings nicht explizit als Dienst aufgeführt.

Für die Externanbindung habe ich in meiner Fritzbox den Port 443 an die DS freigeschaltet und im Reverse Proxy mit einer expliziten Zarafa-DynDNS verknüpft und an die DS umgeleitet auf den Port 9443. Das funzt auch mit meinem Smartphone ohne Probleme. Ich habe zudem versucht, Outlook im Netzwerk über IP:9443 an Zarafa4h anzubinden. Dann bekomme ich auch die Zertifikatsabfrage, das Ergebnis ist schlussendlich dasselbe, dass in Outlook irgendwann "! Getrennt" angezeigt wird.

Ggf. wäre dann die Möglichkeit, wieder auf das Standardzertifikat von Synology zu switchen und dasselbe damit zu testen ...... :confused:
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, nicht ganz wie bei Dir, aber so ähnlich hat es bei mir seit z4h 0.6.5 NICHT mehr funktioniert. Das Anbinden von Outlook an die DS bzw. zarafa (beides ist zwar im selben LAN) über die lokale IP-Adresse mit einem Zertifikat für den SSL (eben Port 443) funktioniert nicht mehr. Warum weiß ich auch nicht.

Lösungsidee (bzw. hat bei mir seitdem geklappt): Ich habe bei meinem DynDNS Anbieter eine eigene Sub-Domain (oder auch Host) nur für zarafa eingerichtet. Z.B. zarafa.deine-domain.tld.
Dann benötigst Du (leider) ein Zertifikat, welches auf diese URL ausgestellt ist, also zarafa.deine-domain.tld. Ich weiß nicht, ob Du das nur für private Zwecke nutzt (so wie ich). Du kannst Dir alle Deine Zertifikate auch selber ausstellen. Für Windows gibt es da die xca (https://sourceforge.net/projects/xca/). Falls Du das mal nutzen willst und da nicht so viel Hintergrundwissen hast, kann ich gerne helfen. Das Problem an diesen Zertifikaten ist, dass das Root-Zertifikat natürlich nicht in den Browsern und Betriebssystemen integriert ist und dort manuell installiert werden muss (das gilt dann für Windows, Android, iOS, etc.). Dieses Zertifikat muss dann zarafa nutzen. Wie man das im laufenden Betrieb macht, weiß ich leider nicht. Ich kenne nur den Weg über die Installation, wo man zarafa ein Zertifikat angeben kann.

Wichtig ist, dass die zarafa URL zarafa.deine-domain.tld zu dem Zertifikat passt.

Die Outlook Anbindung erfolgt dann über Serveradresse: zarafa.deine-domain.tld:443
Der Rest mit dem Reverse Proxy und Umleitung auf 9443 bleibt dann so bestehen, bzw. muss natürlich angepasst werden auf: von zarafa.deine-domain.tld:443 auf localhost:9443

Wenn Du mit expliziter zarafa-DynDNS das meinst, was ich mit eigener zarafa Sub-Domain meine, dann hast Du ja die Hälfte schon erledigt. Dann sollte Dein Lets Encrypt Zertifikat auch die zarafa URL enthalten. Evtl. musst Du nur in Outlook den Weg über die "externe" URL:443 gehen und nicht mehr über die IP:9443

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich von mir beschrieben ;-)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Grunde ist das Ganze bereits so eingerichtet :

1. Subdomain beim DynDNS Anbieter "zarafa.deine-domain.de"
2. Verweis des Lets Encrypt Zertifikats im DSM auf den "Dienst" Subdomain "zarafa.deine-domain.de"
3. Reverse Proxy mit Subdomain "zarafa.deine-domain.de" und Umleitung auf Port 9443
4. Outlook Anbindung mittels "zarafa.deine-domain.de:443"

und trotzdem mit diesem Ergebnis. Das Lets Encrypt Zertifikat habe ich sogar importiert auf den Computer und trotzdem kommt diese Abfrage. Das war jedoch vorher mit dem Synology-Zertifikat ebenso.
 

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch ein Riesen-Problem:

Ich habe Zarafa4h einmal neu installiert (Version 0.6.9) und kann nun keine Mails mehr versenden (empfangen klappt).

In der mail.log habe ich seit der Neuinstallation folgende Einträge:

Oct 23 18:26:49 mail postfix/master[357]: daemon started -- version 2.11.3, configuration /etc/postfix
Oct 23 18:35:13 zarafa4h postfix/master[373]: daemon started -- version 2.11.3, configuration /etc/postfix
Oct 23 18:35:31 zarafa4h postfix/master[310]: daemon started -- version 2.11.3, configuration /etc/postfix
Oct 23 18:48:24 zarafa4h postfix/master[3090]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 18:51:38 zarafa4h postfix/master[3400]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 18:54:49 zarafa4h postfix/master[3839]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 18:58:00 zarafa4h postfix/master[4222]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:00:39 zarafa4h postfix/postsuper[4348]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:00:44 zarafa4h postfix/postsuper[4405]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:01:11 zarafa4h postfix/master[4546]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:04:22 zarafa4h postfix/master[5100]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:07:32 zarafa4h postfix/master[5534]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:08:08 zarafa4h postfix/master[6046]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:10:43 zarafa4h postfix/master[6486]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:13:54 zarafa4h postfix/master[6805]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:16:46 zarafa4h postfix/master[338]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:18:26 zarafa4h postfix/postsuper[519]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:19:38 zarafa4h postfix/postsuper[620]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:19:44 zarafa4h postfix/postsuper[673]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:19:58 zarafa4h postfix/master[819]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
*** log truncated to 100 entries***
Oct 23 19:23:52 zarafa4h postfix/master[3101]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:27:04 zarafa4h postfix/master[3997]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:27:23 zarafa4h postfix/master[4540]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:27:58 zarafa4h postfix/postsuper[4694]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:28:03 zarafa4h postfix/postsuper[4748]: fatal: scan_dir_push: open directory defer: Permission denied
Oct 23 19:30:15 zarafa4h postfix/master[5032]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:33:26 zarafa4h postfix/master[5278]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:36:36 zarafa4h postfix/master[5643]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 23 19:39:47 zarafa4h postfix/master[5895]: fatal: remove public/pickup: Permission denied

Was habe ich falsch gemacht?


Ich habe dasselbe Problem. In Zarafa4h-Admin unter SmtpD ist in die erste Linien TLS/SSL nicht selectiert. Wann ich das selectiere und auf 'SAVE' drücke verschwindet es wieder.
Die SmtpD seht so aus:
alias_maps = hash:/etc/aliases
body_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/body_checks
bounce_template_file = /etc/zarafa/postfix/bounce.cf
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 4h
header_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/header_checks
mailbox_size_limit = 0
maximal_backoff_time = 8000s
maximal_queue_lifetime = 7d
message_size_limit = 52428800
minimal_backoff_time = 1000s
mydomain =xxxxxx.nl
myhostname = mail.xxxxxx.nl
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
myorigin = $mydomain
notify_classes = resource software protocol
relayhost = smtp.ziggo.nl:587
smtp_helo_timeout = 60s
smtp_host_lookup = dns, native
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
smtp_use_tls = yes
smtpd_banner = $myorigin ESMTP Postfix Zarafa
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
smtpd_hard_error_limit = 12
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks reject_invalid_helo_hostname reject_non_fqdn_helo_hostname reject_unknown_helo_hostname
smtpd_recipient_limit = 16
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks check_recipient_access hash:/etc/zarafa/postfix/recipient_access reject_invalid_hostname reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain reject_rbl_client sbl.spamhaus.org
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address check_sender_access hash:/etc/zarafa/postfix/sender_access
smtpd_soft_error_limit = 3
unknown_local_recipient_reject_code = 450
virtual_alias_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/valiases
virtual_mailbox_domains = /etc/zarafa/postfix/vdomains
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

Seht gut aus doch?
Ist da schon ein Lösung?

Vielen dank,

John
 

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Postfix ist 'not running' auch nach Postfix start in Z-cmds
Und in Spooler Log gibt es:
Thu Oct 26 10:30:26 2017: [error ] [ 1830] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Thu Oct 26 10:30:26 2017: [warning] [ 1830] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user John later
Thu Oct 26 10:30:26 2017: [error ] [ 1829] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Thu Oct 26 10:30:26 2017: [warning] [ 1829] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user John later

Wie kann ich Postfix wieder starten?
(Ich habe im Package Center ein upgrade gemacht von 0.6.6 nach 0.6.9)

Danke, John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat