Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxim5of5

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.
Nach anfänglichen Problemen läuft nun Z4H 0.6.4 bei mir (DS214 play mit Chroot) sehr gut und bisher stabil. Vielen Dank an Tosoboso. Top leistung !
 

jdieckow

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Z4h-Gemeinde,
ich benötige Eure Hilfe!
Ich hatte auf meiner DS713+ seit langer Zeit problemlos Z4h 0.5.4 laufen. Nun habe ich nach Monaten die DS auf den neuesten Stand gebracht (DSM 6.1.3-15152 Update 3, Docker 1.11.2-0329) und wollte bei der Gelegenheit auch gleich Z4h auf 0.6.4 upgraden. Das ist gehörig in die Hosen gegangen.
Nachdem das Upgrade nicht funktioniert hat, habe ich Z4h und Docker deinstalliert und wollte anschließend alles neu aufsetzen.
Leider endet die Installation von Z4h nach wenigen Sekunden mit der Nachricht "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden." Das Z4h-SPK erzeugt einfach keinen Docker-Container. Ich füge hier mal ein Bild des Protokolls von der Z4h-Installation ein.
Interessant ist die Zeile "Docker tasks done in 0 : 0 min:sec.".
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe schon sämtliche Wikis und Foren hoch und runter gelesen, aber keine funktionierende Information gefunden.
Error_Installation_Z4H_0.6.4_02.JPG
Error_Installation_Z4H_0.6.4_03.JPG
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, irgendetwas funktioniert bei dir nicht im Zugriff auf den Docker Hub und dem Download des Images / Abbilds. Ich habe den Install gerade via cph.net auf einer neu installierten Syno getestet;.. alles läuft
Versuche mal bitte das Image / Abbild via Docker GUI zu Laden, indem due die URL: https://hub.docker.com/r/tosoboso/zarafa4h eingibst und dann den Tag: 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.6 wählst, Ergebnis sollgte so aussehen:
z4hdocker.jpg
Wenn das nicht funktioniert, dann prüfe deine Anbindung DNS etc. und schaue in den Logs / Protokoll von Docker nach. Wenn es funktioniert, dann kannst du z4h stoppen und neu starten und es baut den Container und sollte Laufen.
Es könnte sein, dass während deiner Installation der Docker Hub nicht verfügbar war; würde mich aber Wundern. Wenns funktionert geht übrigens die Installation / Stop Start Rebuild relativ schnel da das z4h Abbild ja schon geladen ist.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du den Mailserver laufen? Ansonsten empfehle ich eine Datenbanksicherung und der Löschung der Datenbank, sowie aller Software, einschliesslich dem Ordner Zarafa. Dann Reboot, das in jedem Fall. Dann Neuinstallation von z4h inkl. anlegen der Datenbank zarafa4h durch die Installationsroutine. Wenn alles läuft, StPO des Paketdienstes und Rüclsicherung der Datenbank.

Was für eine Architektur hat Deine DS? Wenn das nicht geht, mal mit Debian Chroot versuchen.
 

jdieckow

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das Laden des Docker-Image hat problemlos funktioniert. Das Image konnte ich starten und jetzt gibt es einen Container "tosoboso-zarafa4h1". Allerdings kann ich den Container nicht starten. Im Docker-Protokoll steht: "fatal error: no msql mount point /run/mysqld; run zarafa-reset container or re-install". Wenn ich zarafa-reset container ausführe, bekomme ich mehrfach "Error response from daemon: No such container: zarafa4h". Mein MySqL-Database Name lautet: zarafa und nicht zarafa4h. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt.
An dieser Stelle benötige ich leider nochmals Hilfe.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du in Deiner MariaDB schon ein Passwort für den root-User vergeben? Wenn nicht, kann das nicht funktionieren. Lege Dir in jedem Falle eine Datenbanksicherung an von "zarafa", es macht nichts aus, ob die so oder zarafa4h heisst. Besser wäre allerdings, wenn Du auch die Datenbank durch die Installation anlegen lässt, soimt zarafa4h, und in diese später die zarafa überträgst.

Es kommt vor, dass trotz allem eine Installation fehlschlägt. Dann hilft nur löschen von allem, auch der Datenbank, reboot und Neuinstallation, dann rücksichern der Datenbank. Das war bei mir nicht nur einmal.
 

jdieckow

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso und Andy+!
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Die ganze Ursache weshalb ich den Docker-Container nicht zum Fliegen bekommen habe, lag in einem winzigen "_" im Namen des Web-/Mail-Servers. Die alte Docker-Version kam damit zurecht, jetzt sind wohl keine underscores mehr zulässig ...

Nun läuft (fast) alles wieder. Einzig beim Neueinrichten einer Verbindung via Zarafa Outlook Client bekomme ich die Meldung "Das Profil kann nicht genutzt werden, da der Server keine Verbindung zum Lizenzdienst aufbauen konnte ...". Das hatte ich bisher noch nicht. Posts zu diesem Thema sind bereits mehrere Jahre alt und haben nicht geholfen. Habt Ihr einen Rat?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Den Outlookclient kannst Du mit der neuen Version nicht einsetzen, der funktioniert nicht mehr. Was Du im Zusammenhang mit Outlook machen kannst, ist über ActiveSync Dich zu verbinden, als einzige Möglichkeit. IMAP geht auch nicht, auch wenn das hier welche behaupten, ich kanns nicht nachvollziehen. Ansonsten kannst Du die WebAPP über Port 9080/9443 ansteuern oder die DeskAPP verwenden, die aber im Grunde nur ein Abbild der WebAPP ist, jedoch diverse Einbindungen in Windows bietet.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Guten Abend!

Ich habe noch z4h 0.5.5 und eben Office 2016 installiert. Die Verbindung über Exchange Active Sync scheint schon mal Kontakt aufzunehmen.
Meine Ordner-Struktur wird angezeigt. Es werden aber keine Emails synchronisiert, auch keine Kalender.
Geht Active Sync nur mit 0.6.4? Oder brauche ich bei 0.5.5 noch was zusätzlich?
Habe seither der OLPlugin benutzt mit einem alten Outlook, das ging sehr gut.
Danke.


10/09/2017 01:33:07 [ 1797] [INFO] [matis] Announcing latest AS version to device: 12.0,12.1,14.0
10/09/2017 01:34:07 [ 1278] [INFO] [matis] Version='2.2.13' method='POST' from='172.17.0.1' cmd='FolderSync' getUser='matis' devId='2908aa62d85946fda243cfa214dcf4ea' devType='WindowsOutlook'
10/09/2017 01:34:07 [ 1278] [INFO] [matis] StateNotFoundException: FileStateMachine->GetStateHash(): Could not locate state '/etc/zarafa/z-push/state/a/e/2908aa62d85946fda243cfa214dcf4ea-devicedata' - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:104
10/09/2017 01:34:07 [ 1278] [ERROR] [matis] LoopDetection->ProcessLoopDetectionPreviousConnectionFailed(): Command 'FolderSync' at 10/09/2017 01:33:07 with pid '1797' terminated unexpectedly or is still running.
10/09/2017 01:34:07 [ 1278] [ERROR] [matis] Please check your logs for this PID and errors like PHP-Fatals or Apache segmentation faults and report your results to the Z-Push dev team.
10/09/2017 01:34:07 [ 1278] [INFO] [matis] StateNotFoundException: FileStateMachine->GetStateHash(): Could not locate state '/etc/zarafa/z-push/state/a/e/2908aa62d85946fda243cfa214dcf4ea-devicedata' - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:104
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... ich such mir einen Wolf, ohne Erfolg.

Welche z-push ist denn in 0.5.5 enthalten? Ich habe im web was gefunden mit "folders not sychronized but no data". Dies sollte in 2.2.8 ein Problem sein und in 2.2.10 behoben sein.
 

iphoneuser

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Outlookclient kannst Du mit der neuen Version nicht einsetzen, der funktioniert nicht mehr. Was Du im Zusammenhang mit Outlook machen kannst, ist über ActiveSync Dich zu verbinden, als einzige Möglichkeit.

Hallo an alle,

ich hatte seit dem letzten Update (versehentlich auf z4h 0.6.4) nur noch Probleme. Ich vermute, dass auch MariaDB 10 hier für etwas Chaos gesorgt hat. Nach Neuinstallation von z4h 0.6.4 kann ich zumindest die Webapp wieder mit meiner alten Datenbank "zarafa" nutzen. Was mir allerdings nicht gelungen ist: Active-Sync zum Laufen zu kriegen. Weder mit Outlook 2013 noch mit den iOS-Geräten kann ich synchronisieren (hat mit z4h 0.6.3 meines Erachtens problemlos funktioniert).

Wenn ich https://<zarafa-server-ip>/Microsoft-Server-ActiveSync eingebe, dann erscheint im Firefox: die Seite, nach der sie suchen, kann nicht erreicht werden

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... na da bin ich ja fast schon froh, dass es nicht nur bei mir hängt.
Den client habe ich gar nicht probiert, es ist ja bekannt, dass der nicht mehr geht.
ActiveSync ist aber ebenfalls nicht zum laufen zu bekommen. IOS geht, aber OL nicht!

Ich hab auf meinem Produktibsystem noch 0.5.5, da geht Active Sync. mIt OL2016 auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@champ69: Genau so ist es. Apple Mail unterstützt nur den offiziellen EWS von Microsoft. Ich bin daher auf IMAP/SMTP angewiesen. Die DesktopApp kannte ich bisher nicht. Kann ich mal ausprobieren. Allerdings nutze ich für meinen Kalender Owncloud und möchte Zarafa ausschließlich für email nutzen...Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- gateway.cfg modifiziert und imap_enable/imaps_enable auf "yes" gesetzt sowie die Zertifikate verlinkt (ssl_private_key_file/ssl_certificate_file)
- dem zarafa user imap aktiviert - das Gateway mit "zarafa-optionals gateway on" aktiviert
Nach einem Neustart von Zarafa und einigen weiteren Versuchen in Apple Mail funktioniert es jetzt! Super!
Hallo zusammen.
Die neue z4h v. 0.6.5 hat erweiterte GUI Features für User Setup und Konfiguration, um z.B. für Apple Mac User IMAP zu 'De-mystifizieren' (so wie Oben beschrieben nun via GUI):
1) man muss IMAP als Feature aktivieren und das ist nun inder User Admin Sichtbar und Aktivierbar
2) man muss IMAP bei der Installation, oder nun möglich spöter über Config aktivieren und dann werden die Services angepasst, sowie die default CFG
3) Wichtig immer noch, man muss neu starten, am besten den Container Resetten (> zarafa-reset container) und das mit den IMAP Zertifikaten muss man noch per Hand machen
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Beim Thema IMAP, abgesehen von dessen Sinn in Anbetracht von ActiveSync, weiss ich nach wie vor nicht, wie das angesprochen wird, damit es nutzbar ist. Normalerweise "serveradresse:143" zB. was aber bei mir nicht funktioniert. Beim Zarafa (JD) war das der Port 144, hier sollte es 143 sein. Welche Einstellungen sind nun zu nutzen, auch für SSL?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... aber ActiveSync sollte doch gehen! D.h. OL 2016 mit 0.5.5 und 0.6.4 ?!
Wenn die Verbindung klappt und die Verzeichnisstruktur auch angezeigt wird, warum kommen keine Inhalte?
Weil die db zu groß ist und irgendwelche Limits nicht stimmen?

Wenn ActiveSync nicht geht und der OL-Client auch nicht, dann hab ich ein Problem.
Aktuell betriebe ich OL 2010 mit client an 0.5.5, der Umstieg auf OL 2016 ging aber völlig schief, geht mit Active Sync weder an 0.5.5 noch an 0.6.4.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Beim Thema IMAP, abgesehen von dessen Sinn in Anbetracht von ActiveSync, weiss ich nach wie vor nicht, wie das angesprochen wird, damit es nutzbar ist. Normalerweise "serveradresse:143" zB. was aber bei mir nicht funktioniert. Beim Zarafa (JD) war das der Port 144, hier sollte es 143 sein. Welche Einstellungen sind nun zu nutzen, auch für SSL?
Hi, IMAP macht optional Sinn, wenn man z.B. kein Outlook anbindet - was auf dem Mac nicht geht. JD Zarafa != Zarafa4h: z4h nutzt IMAP Port 143 bzw. 993 für SSL (da muss man noch das importierte Zertifikat aktivieren).
Wenn man IMAP nutzt sind auch die Port im Container freigegeben, was bedeutet, bei späterer Aktivierung, muss man den Container neu bauen (> zarafa-reset container).
Alle anderen 'Unwägbarkeiten' ist nun über die GUI einfacher und sichtbarer zu handhaben und das war mein Statement Oben..
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Backups und sichtbarer Zarafa-Ordner

@Tosoboso:
Habe eine DS216+, darauf DSM6.1.2.
Mein Konto ist Mitglied der Zarafa-Gruppe, sehe den Zarafa-Ordner aber nicht. Auch bei den „Gemeinsame Ordner“ wird er nicht angezeigt, daher kann dort auch keine Berechtigung erteilt werden. Wenn der Ordner sichtbar wäre, dann könnte man ihn mit dem Backup-Tool von DSM auf ein externes Medium sichern…
Ist natürlich keine dringliche Sache....
Hi, zum Thema Backups von einem sichtbarern Ordner: das ist nun möglich:
1) Shared Folder Anlegen in Systemsteuerung (z.B. /volume1/backup/zarafa)
2) In der GUI unter CFG (config) den Backup Folder anpassen (default: /volumer1/zarfa -> /volume1/backup/zarafa)
Und schon kann man wegsichern via Hyperbackup, auf USB etc.
as Problem ist einfach, das der Zarafa Folder vom System angelegt wird und auch nicht für Alle sictbar sein soll
PS: In CFG gibt es diverse andere Features und es erspart eine Neuinstallation, wenn man an der Config etwas ändern will. In bestimmten Fällen muss man aber Zaradfa neu starten bzw. den Container ''reseten'
-TosoBoso
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe bei meinem Zarafa4h ein Rechteproblem. Das äussert sich gerade dadurch, dass ich über ActiveSync keine Email versenden kann (abrufen geht). Diese bleibt in der Outbox hängen... via SMTP funktioniert es tadellos.
Die Verzeichnisse unter /etc/zarafa4h haben alle den Besitzer "root" und die Gruppe "users". Nur der Ordner "z-push" hat den Besitzer "33" und die Gruppe "65537". Wenn ich das auf root:users ändere, dann kann ich via ActiveSync nicht einem mehr Emails abrufen.

Welche Rechte sind den korrekt?
 

Phips

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@TosoBoso: Danke fürs einfachere IMAP aktivieren. Bin gerade auf einen Mac umgestiegen und weine dem nicht vorhandenen ActiveSync im Mac nach.
Kann man über Zarafa auch CalDAV und CardDAV machen? Das ist vermutlich der einzige Weg im Mac an die Daten ran zu kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat