Keinen Zugriff über Owncloud und Carddav Sync auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein (altes) Problem Outlook Kontakte syncron zu halten neu anzugehen. Entweder per Owncloud oder dem neuen Server der DS, scheitere aber aktuell an folgendem Problem.

Ich bekomme von meinem (Android) Handy weder via Owncloud noch Carddav Zugriff auf meine DS. Ich benutze folgende Einstellungen:

username.dyndns.info und dann wahlweise :5000/ oder auch nicht, was nicht wirklich einen Unterschied macht, weil beides funktioniert nicht.

Owncloud sagt mir "SSL initialisierung fehl geschlagen"
Carddav sagt mit SSL "Netzwerkfehler" ohne SSL "rödelt er (prüft Einstellungen) und hört dann irgendwann einmal auf ohne sich erkennbar eingewählt zu haben. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

Hat irgend jemand eine Idee??
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich vergesse es jedesmal - sorry DSM 5.1 alle Updates
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und noch ein Nachtrag - mit den genannten Einstellungen kann ich per Browser problemlos auf meine DS zugreifen. Und Wlan ist aus - der Router kann kein Loopback.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Erstmal...
Ich vergesse es jedesmal - sorry DSM 5.1 alle Updates
... warum dann nicht in der Signatur verewigen, dafür ist sie da?

Ok, dann zu deinem CalDAV- bzw. Outlook Problem. Mit Outlook CalDAV-Calender mit ownCloud, Synology CalDAV-Server oder dem Baikal-Server synchron zu halten ist von Hause aus nicht möglich und wenn, dann nur über über zusätzliche, teils kostenpflichtigen Add-Ons. Hierzu findest du aber auch bereits einige Threads im Forum, die sich eingehen damit beschäftigen.

CalDAV über ownCloud ansprechen. Dazu ist eine bestimmte Adresse nötig, die je nach verwendeten System unterschiedlich sein kann (Adroid, iOS etc.). Lies dir hier mal z.B. diese Anleitung von ownCloud durch *klick*

Gleiches für CalDAV über die DS. Auch hier solltest du mal die Anleitung aus der DSM-Hilfe zur Hand nehmen, um die richtige Adresse für dein verwendetes System zu bestimmen *klick* (zum Abschnitt "Kalender mit CalDAV-Clients abonnieren" scrollen)

Naja und was deine Zertifikatsfehler angeht... kann ich grad nicht viel zu sagen. Aber vorher hast du wohl noch ganz andere Baustellen abzuarbeiten bevor du wieder an diesen Punkt kommst.

Tommes
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok mal sortieren. Also es ist so, wie ich die das Ganze letztendlich syncron halte werde ich sehen. Auf jeden Fall (soviel habe ich den div. Beiträgen hier entnommen) geht es auf dem (Android) Handy nicht ohne CardDAV, was ich auch installiert habe.

Und nun fängt das Problem an. Wenn ich das CardDAV Konto so einrichten will das es sich mit der DS verbindet (ist ja Sinn der Sache) kriege ich das schlicht nicht hin. Meine EInstellungen (incl. Ports, WebDAV) sollten stimmen, ich frage ja regelmäßig meine Mails mit Roundcube ab und der greift auch auf die DS zu. Und ich kann per Browser auch auf die DS via Internet zugreifen.

Ich habe auch Wiki etc. durchgelsen und komme auf keine Lösung.

Hier noch einmal meine EIntragungen im Android Handy für den DS Zugang:

Meine Eintragungen
Servernamen: user.dyndns.info
Benutzername: admin
Passwort: DS Passwort

Wiki sagt auch nichts Anderes: http://www.synology-wiki.de/index.php/CalDAV

Und wenn ich das per SSL versuche bekomme ich Netzwerkfehler ohne SSL versucht er sich ewig einzuwählen und hört irgendwann mal auf - ohne Fehlermeldung und ohne einloggen.

Ich habe schlicht keine Idee mehr
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
O-oh, ich glaub wir haben grad ziemlich aneinander vorbei geredet, da ich fälschlicher Weise dachte du redest von der Kalendersynchronisation CalDAV. Du willst aber deine Kontakte mittels CardDAV synchron zu halten, richtig? Sorry, da hab ich wohl nicht aufgepasst.

Aber auch hier das Gleiche in grün. Outlook kann von Hause aus weder mit Cal- noch mit CardDAV-Server ala ownCloud, Baikalserver noch mit den Diensten der DS etwas anfangen. Das Problem bleibt also so.

Ich besitze auch keinen Androiden, von daher kann ich dir nicht wirklich genau sagen, wie du das darauf ans Laufen bekommst, ich meine jedoch mal gelesen zu haben, das man hierfür, im Gegensatz zu iOS zusätzliche Apps benötigt. Auch kann ich dir leider nicht genau sagen, welche Adresse du dann in diesen Apps eingeben mußt, aber...

...beim CardDAV-Server von Synology könntest du dir diese Anleitung mal durchlesen *klick* oder aber mal diese Anleitung *klick*

Für ownCloud habe ich auf die Schnelle nur diese (etwas ältere) Anleitung gefunden. Ob die in der Form noch dem aktuellen Stand entspricht kann ich nicht genau sagen *klick*

Tommes
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bis jetzt halte ich PC Handy und Laptop mit My Phnone Explorer syncron, was zwar funktioniert aber relativ mühsam ist. Daher eben die Suche nach eine Alternative. So wie ich das in diversen Beiträgen gelesen habe brauche ich CardDAV weil sowohl Own Cloud als auch CArd Dav mit Outlook Formaten nicht allzuviel anfangen können. Denn ich muss ja meine Kontakte und Termine erst einmal irgendwie auf die DS bekommen.

Daher ist mein Plan folgender. Kontakte per Handy auf die DS spielen (ob Own Cloud oder Card Dav oder beide ist ja erst einmal egal). Und dann eben weiterschauen was ich am Besten nehme. Nur es scheitert eben am Zugang für die CardDAV. ich habe gestern noch einmal so ziemlich alles durch probiert - ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden der das Ganze auf einem Android (4.1.1) zum Laufen gebracht hat?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei CardDAV und CalDAV tut es halt nicht, nur den Servernamen anzugeben (im Normalfall).
Das folgende läßt sich alles mit überschaubarem Aufwand aus den angegebenen Link bzw. der Hersteller Doku entnehmen.

Die URLs lauten zum Beispiel
Synology CardDAV Server
Rich (BBCode):
https://ddns.domain.tld:<carddavport>/addressbooks/users/<username>/addressbook/
<carddavport> .. Port der im CardDAV Server eingestellt ist
<username> .. Der Benutzer dessen Kontakte bearbeitet/synchronisiert werden sollen


Für owncloud lassen sich die eigenen Links bequem in der Web-GUI nachsehen wenn man mit dem entsprechenden Benutzer angemeldet ist (Kalender oder Kontakte öffnen, Einstellungen unten Links (Zahnrad-Symbol) Card-DAV Link bzw. primäre CalDAV Adresse).
Ebenso ausgehend davon, dass die owncloud via https über den Standard-Port 443 erreichbar ist.

Owncloud CardDAV
(Android)
Rich (BBCode):
https://ddns.domain.tld/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/<username>/<addressbookname>
(Thunderbird)
Rich (BBCode):
https://ddns.domain.tld/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/<username>/<addressbookname>/
<username> .. Owncloud Benutzername
<addressbookname> .. Adressbuchname (Standard: contacts oder Kontakte)

Owncloud CalDAV
(Thunderbird, Sogo-Connector, SDPY muß auf der Synology deaktiviert sein)
Rich (BBCode):
https://ddns.domain.tld/owncloud/remote.php/caldav/calendars/<username>/<calendarname>
<username> .. Owncloud Benutzername
<calendarname> .. Name des Kalenders

Unter Android geht das mit
Rich (BBCode):
https://ddns.domain.tld/owncloud/remote.php/caldav/calendars/<username>
CalDAV-sync sucht sich dann automatisch alle vorhandenen Kalender mit dem nochmal separat anzugebenden Benutzernamen/Kennwort und man kann auswähle, welche synchronisiert werden sollen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nachtrag:
Ja, ich habe das mit Thunderbird, Android (CalDAV-Sync, CardDAV-sync) mittels owncloud server am Laufen.
CardDAV der Syno hatte ich nur zwischendrin mal testweise probiert. Brauche aber keine zwei Lösungen.
CalDAV der Syno hatte ich mal kurz am Anfang, aber ich wollte auch eine Web-GUI. So was schönes wie CalDAVzap gab es da noch nicht. Deshalb bin ich momentan noch auf owncloud für beides unterwegs.

Du kannst deine Kontakte doch auch aus Outlook exportieren (.csv), oder nicht? Zumindest bietet Owncloud 8 einen Import von outlook-csv an.
 

Sondermann

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis jetzt halte ich PC Handy und Laptop mit My Phnone Explorer syncron, was zwar funktioniert aber relativ mühsam ist. Daher eben die Suche nach eine Alternative. So wie ich das in diversen Beiträgen gelesen habe brauche ich CardDAV weil sowohl Own Cloud als auch CArd Dav mit Outlook Formaten nicht allzuviel anfangen können. Denn ich muss ja meine Kontakte und Termine erst einmal irgendwie auf die DS bekommen.

Daher ist mein Plan folgender. Kontakte per Handy auf die DS spielen (ob Own Cloud oder Card Dav oder beide ist ja erst einmal egal). Und dann eben weiterschauen was ich am Besten nehme. Nur es scheitert eben am Zugang für die CardDAV. ich habe gestern noch einmal so ziemlich alles durch probiert - ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden der das Ganze auf einem Android (4.1.1) zum Laufen gebracht hat?

Ich habe genau das selbe Problem, nur ohne Owncloud. Kein Zugang von Iphone oder Android (mit DAVDroid). Ich bin alle Anleitungen durch, es geht einfach nicht. Vom PC aus habe Thunderbird mit Lightning dran, kann aber nicht testen ob wenigstens dies verbunden ist, weil ich ja keinen anderen Client dran kriege. Gibt es eine Möglichkeit, in der DS zu prüfen, ob da überhaupt ein Adressbuch existiert?

Bin völlig verzweifelt.

DS 213 Air, Iphone 5S, HTC One Mini 2 mit Cyanogenmod 12
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Sondermann - Funktional/Existenztest CardDAV server.
Die URL, die ich für den CardDAV-Server der Synology geposted habe läßt sich auch direkt im Browser aufrufen. Nach Angabe von passendem Syno-Benutzer/Passwort sollte dir eine XML Struktur angezeigt werden, sobald mindestens ein einziger Kontakt von Thunderbird mit dem Syno-CardDAV Server synchronisiert wurde. Solange kein Kontakt synchronisiert wurde, endet die URL in einer Fehlerseite. Voraussetzung natürlich, dass das CardDAV Paket auch läuft.
Ist der einfachste Test der mir gerade einfällt.
 

Sondermann

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Carddav Problem

Hallo Fusion,

ich bekomme keinen Pfad angezeigt, nur Fehlermeldung. Im Paketzentrum steht bei Carddav und Phyton Module: läuft.

Ich habe alle entsprechenden Ports im Router offen, neue Benutzer angelegt und ausprobiert, Firewalls ausgemacht und mit Android, IOS und Thunderbird versucht reinzukommen, nichts geht.
Ich bin mir inzwischen recht sicher, das Carddav garnicht wirklich installiert ist.

Es geht weder von Aussen, noch über Wlan.

Hab auch auf DSM 5.2-5565 upgedatet und mehrfach Carddav und Phyton deinstaliert, resettet, neu installiert. Nichts geht. Kann mir jemand noch irgendeinen Tipp geben?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat