DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi
das mit Docker hört sich ja toll an aber so richtig was ich mir unter einer virtualisierung vorstelle ist das nicht.
Hat irgendjemand schon irgendein Linux ans laufen gekriegt ?

Ich noch nicht , nur diese komische Redis Datenbank.

Kann es sein dass man nur Linux distries nehmen kann welche die gleiche Kernelversion haben wie die Syno ? Wenn ja wäre das echt müll. Das würde nämlich bedueten das man mit jedem Kernelupdate von Syno sein Docker Container wegschmeissen kann (so sie denn eine andere Kernelversion brauchen).

Ach ja hat jemand es schon geschaft irgendwelche DockerContainer wieder zu löschen ? --> habs gefunden es gibt 2 Menupunkte löschen .. Ist halt ne Beta
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner75

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Abend,
das Update lief wie immer problemlos.
Ich habe unter Dateidienste auf SMB3 umgestellt. Danach kann ich von meinem Notebook (Windows 8.1 Enterprise) nicht auf mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Die Verschlüsselung habe ich auf beiden Geräte deaktiviert.
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend,
das Update lief wie immer problemlos.
Ich habe unter Dateidienste auf SMB3 umgestellt. Danach kann ich von meinem Notebook (Windows 8.1 Enterprise) nicht auf mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Die Verschlüsselung habe ich auf beiden Geräte deaktiviert.

Trenn mal deine Netzlaufwerke und versuch sie dann neu zu verbinden.

mfg
 

compi204

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

hab auch die Beta installiert, bis jetzt fast alles Problemlos.

Hatte das selbe Problem wie Schakal welches aber nicht am NAS lag sondern an den Einstellungen am PC, zumindest in meinem Fall. Folgendes hat mir die Lösung gebracht.

"To enable SMBv2 and SMBv3 on the SMB client, run the following commands:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto"

Quelle: http://support.microsoft.com/en-us/kb/2696547

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Insane307
Volltreffer... worin aber nun der Unterschied ist verstehe ich noch nicht so ganz. Aber egal... es geht.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ein bisschen schlauer wegen Docker und der Virtualisierung.

In der Tat funktioniert das meiste, auch images von der Docker registry wie z.B. Ubuntu 14.04 funktionieren. Wenn man die dann startet, wechselt es kurz auf "Running" und dann gleich wieder auf "Off". Warum? Ganz einfach: Es wird ne /bin/bash gestartet, und sofort wieder beendet, und der container beendet sich automatisch.

Ich würde jedem empfehlen, ein Docker tutorial zu lesen! Synology's GUI reicht glaub ich auch nur bedingt, um was sinnvolles damit anstellen zu können (was über Syno's Redmine/Gitlab hinausgeht). Auf der Kommandozeile läufts aber: "sudo docker help" oder wie gesagt Docker Tutorial lesen.

Es lässt sich so in der Tat ein vollständiges Linux virtualisieren (beim Kernel hörts aber glaub ich auf), abgetrennt vom Syno System. Also gcc-4.9, ruby, was auch immer man möchte.
Zusätzlich hat Docker noch eine Versionsverwaltung eingebaut, sprich Änderungen in den Containern sind nicht persistent, ausser man committed sie. Das "Base-System" braucht so auch nur 1x Platz, zB bei Ubuntu.

Kleine Starthilfe:

> /opt/bin/sudo docker ps -a

> /opt/bin/sudo docker images

> /opt/bin/sudo docker run registry.hub.docker.com/ubuntu:14.04 /bin/echo Hi

Interaktive shell:
> /opt/bin/sudo docker run -i -t registry.hub.docker.com/ubuntu:14.04 /bin/bash
root@fdd26a63a76c:/# uname -a
Linux fdd26a63a76c 3.10.35 #5532 SMP Wed Mar 11 12:09:56 CST 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

oder apt-get install oder oder oder... :)

Viel Spass! :)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Autsch - da steige ich dann schon aus...

Naja - ich werde mit meiner produktiven Docker-fähigen NAS eh' auf die Final warten müssen. Vielleicht kommt da ja noch was hinsichtlich usability.
 

cvn1976

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die 5.2 Beta seit gestern auf meinem DS214+. Folgendes Problem tritt auf:

Mein NAS ist nach dem Neustart nicht mehr erreichbar. In der FritzBox 7390 wird das NAS aber als Online mit 1GBit angezeigt.
Lässt sich nicht pingen, nichts. Abhilfe schafft momentan nur ein Neustart der FritzBox, dann funktioniert alles wieder....bis zum nächsten Neustart des DS214+ ;-(

Hat jemand eine Idee ???
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also ein virtuelles Windows würde mir mehr helfen. Schade dass man in der Richtung nix hört.
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Forum,
ich wollte auch nur mitteilen, dass meine DS412+ seit zwei Tage mit 5.2Beta arbeitet. Der Umstieg verlief problemlos. Alle installierten Pakete arbeiten ohne Probleme.
Und, es sind aber doch immer wieder aufregende 10min bis die Maschine nach ihrem Piep neu startet :))
Ach so, ich weiß nicht ob es eine Täuschung/falsche Erinnerung ist, aber ich finde die Icon von 5.2 etwas kleiner/besser.

Diese Docker Virtualisierung finde ich auch interessant, leider habe ich (noch) keine Idee, was ich virtuell laufen lassen könnte :-/


Viele Grüße

Meinolf
 

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

Update hat ohne Problem auf einer DS212j und DS713+ funktioniert.
Es wurde nur die Medienindexierung im Hintergrund gestartet (war nach zwei Stunden durch)...
Zarafa funktioniert ebenfalls noch.

Zu Docker gibt hier einen interessanten Artikel: Anwendungen-mit-Docker-transportabel-machen

Vielleicht erschließt sich dem Einen oder Anderen der Sinn von Docker....

Gruß Jörg
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ein virtuelles Windows würde mir mehr helfen. Schade dass man in der Richtung nix hört.

Guck dir mal das virtualbox paket an (Forumssuche), hab auch erst vorgestern davon gehört, und sieht ziemlich geil aus!
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Docker Virtualisierung finde ich auch interessant, leider habe ich (noch) keine Idee, was ich virtuell laufen lassen könnte :-/
Also die Killer-Apps bietet Syno ja direkt schon an: Redmine und Gitlab.
Des Weiteren kannst du nun jede weitere App oder Web-App laufen lassen, die vorher nicht lief, weil irgendwas auf der Syno zu alt war. Also zB gcc, Ruby, ... Alles was es in zB Ubuntu gibt! Zum Beispiel liesse sich das NAS jetzt auch als automated build server betreiben.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hat schon jemand mit Cloud Station: Added support for low-latency smart polling Erfahrung gemacht, bzw. weiß, was das ist?

Gruß Hafer
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
habe meine DS115j Spielmaschine auch mit der Beta 5.2 versehen. Die gute läuft nun noch Träger, als sie es vorher schon getan hat.
Die CPU ist mit den Systemprozessen nahezu ausgelastet, der RAM läuft auch am Poller. Aber....... ist ja ne Beta.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Womöglich ist die Gute erst einmal mit allen möglichen Konvertierungsarbeiten beschäftigt. Was sagt denn die Prozessliste was sie so tut?
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
auf der DS ist nichts. Keine Bilder, keine Musik, wirklich nichts.
Es laufen nur die Synoprozesse.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da kann ja da wohl was nicht ganz stimmen.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
hat schon jemand docker auf dsm5.1 installiert.. die info-Datei müsste noch angepasst werden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat