Staubschutz für die Syno

fussle

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es für die Syno DS 215j eigentlich einen kaufbaren Staubschutz oder ist ausblasen angesagt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Staubschutz hat i.d.R. thermische Nachteile. Deshalb bevorzuge ich das Ausblasen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Die DS215j ist ja noch relativ neu, wo steht die das du dir schon Gedanken über Staub machst?!

Meine alte (DS712+) und meine aktuellen DS'en standen/stehen 5-10 cm über dem Boden und saugen dadurch extrem viel Staub vom Boden an - habe sie bisher aber nur alle 2-3 Monate mal außen abgesaugt, die Platten rausgenommen und abgestaubt, reingeblasen (mit Lungenvolumen) und wieder zusammengebastelt. Bisher hat das gut geklappt und ausgereicht!
Zu oft würde ich die Platten aber nicht rausnehmen und wieder reinstecken, wegen der SATA Anschlüsse! Die halten nicht ewig!

Mit Pressluft gehts sicher besser als mit Lungenvolumen ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
In Sachen Staub bin ich Deiner Meinung. Bei den SATA-Ports der Backplane würde ich mir weniger Sorgen machen, die halten laut Synology 500 Wechsel aus (Quelle). Sicher, kein Vergleich zu USB-Specs, aber eben auch nicht so kritisch.
 

fussle

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Syno steht bei mir auf dem Dachboden (auf dem Boden direkt ohne Unterbau), direkt neben der Fritzanlage...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
In Sachen Staub bin ich Deiner Meinung. Bei den SATA-Ports der Backplane würde ich mir weniger Sorgen machen, die halten laut Synology 500 Wechsel aus (Quelle). Sicher, kein Vergleich zu USB-Specs, aber eben auch nicht so kritisch.

Da hatte ich wohl die WD Angaben von 50 im Hinterkopf ;)
Danke für den Link!



@fussle
Ok, dann wirds wahrscheinlich etwas schlimmer sein als bei mir - denke trotzdem das 2-3 mal im Jahr reichen sollte!
Ich kenne Leute die haben ihre Syno 2 Jahre und noch nie gereinigt...aber auch keine Probleme :)
 

fussle

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
=) Na dann setze ich mir den nächsten Reinigungstermin mal im Oktober =)
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bisher habe ich sie (DS212+) 1x im Jahr zerlegt und gereingt! Habe mich jedesmal gewundert wieviel allerfeinster Staub sich angesammelt hatte.
Das brachte mich auf die Idee, die Lüfter zu drehen, dass sie nicht saugen sondern in das Gehäuse blasen. Dann konnte man leicht einen mühelos zu reinigenden oder zu wechselnden Filter davor setzen. Tests ergeben eine Erhöhung der Innentemperatur von 1 bis 2 Grad.
Aber irgendwann habe ich mir gedacht: "Diese Lösung ist so naheliegend - wenn das nicht schon werksmäßig so gemacht wird, muss es wohl einen Grund geben." Also hab' ich's dann wieder rückgängig gemacht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Staubschutz hat i.d.R. thermische Nachteile. Deshalb bevorzuge ich das Ausblasen.

So mache ich das mit meiner DS212+ ca. jeden Monat auch. Hier reicht es einfach an der Seite beim Synology Logo zu pusten.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat