Hilfe beim Kauf - Aktuell tendiere ich zu einer DS115 oder DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwo bei den Testberichten habe ich gelesen daß die Daten vom Windows Rechner auf die NAS mit ca 6-8 MB/s kopiert werden.. und das über Gigabit LAN !? Kann das überhaupt sein? Ich dachte mit bis zu 87 MB/s laut den Angaben...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.893
Punkte für Reaktionen
1.176
Punkte
754
Wenn man viele sehr kleine Dateien kopiert oder mit WLAN arbeitet oder irgendetwas falsch konfiguriert hat, dann können auch solche Transferraten vorkommen. Ein perfekt konfiguriertes System sollte ähnlich performen, wie Synology das angibt.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lässt sich diese NAS auch als iSCSI Speicher nutzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.893
Punkte für Reaktionen
1.176
Punkte
754
Ja. Hier nochmal der Feature-Vergleich von 115 und 215j, da taucht iSCSI auch auf.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin HenryN...,

du bist doch noch sehr unentschlossen... nach den ganzen Feedbacks wie ich das so einschätze.
Es ist auch nicht einfach...
Meine Tendenz:
Vielleicht solltest du mit einer 115 anfangen... eine externe Backup- Strategie (USB3- FP)
Dich mit der DS beschäftigen... und vielleicht bzw. mit Sicherheit... werden dann ganz schnell andere Anwendungen noch dazu kommen.

Später kannst du dann immer noch auf eine 2'te DS erweitern und die 115 als Backup oder reinen Medien- Server usw. verwenden....



Gruss
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mittlerweile denke ich schon, daß die DS215J eher in Frage kommt.. Sie kostet höchstens 20 Euro mehr, aber ich kann die genauso nutzen wie als ob ich auch nur 1-Bay NAS hätte.. Mit der Option doch noch eine 2-te Festplatte hinzuzufügen.
Mittlerweile ist die auch angekommen. Gerade bin ich am Testen wie alles so funktioniert... Vorallem wegen der Cloud Sync Funktion für Onedrive ware für mich Synology erste Wahl. Wobei ich es schon schade finde, dass bei diesem aktivem Dienst die Festplatten gar nicht mehr in den Ruhezustand gehen.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile denke ich schon, daß die DS215J eher in Frage kommt.. Sie kostet höchstens 20 Euro mehr, aber ich kann die genauso nutzen wie als ob ich auch nur 1-Bay NAS hätte.. Mit der Option doch noch eine 2-te Festplatte hinzuzufügen.
Mittlerweile ist die auch angekommen. Gerade bin ich am Testen wie alles so funktioniert... Vorallem wegen der Cloud Sync Funktion für Onedrive ware für mich Synology erste Wahl. Wobei ich es schon schade finde, dass bei diesem aktivem Dienst die Festplatten gar nicht mehr in den Ruhezustand gehen.

Bei der DS115 könntest Du später das Volume auch noch mit einer DX213 Expansionseinheit als separates Volume erweitern (oder eine normale eSATA Platte anschliessen die dann mit max. Tempo schreibt und liest). Dafür ist der eSATA Port vorhanden.
Vorteil, schneller als USB 3.0 und auch als lokale Backuplösung gut.
Bei USB 3.0 muß man auch erst noch bei einer externen HDD z.B. WD Mybook Glück haben, das sie überhaupt auf volles Tempo kommt.

Nachteil, die DX213 Expansionseinheit kostet zusätzlich 145 EUR, dafür könnte man auch ggf. eine zusätzliche DS kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat