+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Simon88

Wenn du seriös arbeiten möchtest, um ein möglich entsprechendes Resultat zu erhalten. Wirst du nicht darum herum kommen, die DS komplett zu zerlegen, und zu messen. Sorgfalt und die richtigen masse sind das ein und alles. bei eine zerlegten DS lässt es sich viel sorgfältiger, sicher und einfacher arbeiten. Halb Blind irgendwo in der dunklen Walachei den Bohrer anzusetzen, ohne zu Messen auf Daumen mal Pi Wahre bestellen, und mit Murks, Spucke, Heißkleber und Panzertape was zurecht basteln, und ev noch ein HDD zu opfern, kann es nicht sein.

Ich empfehle die DS zu zerlegen, richtig zu messen, richig zu boheren, und dann wie auf dem Bild, den gekauften Lüfter mittel zwei Lüfterschrauben Fixieren. Für letzter brauchst du einen 4.5mm Metalbohrer. Der Lüfter kommt auf Mainboardseite (pustet zum Mainbaord) und wird von HDD seite aus -anders als auf dem Bild(!)-, durch die Wand mit min 2 Lüfterschrauben gehalten. So lässt sich ein grösserer Lüfter montieren, als wen man ihn direkt auf den Kühler schraubt. Die Idee stammt nicht von mir, ich hab sie von älteren Synology Modellen abgekupfert.
Inside_3.jpg


Stabiler und sauberer lässt sich ein Lüfter nicht montieren. Hat man alle richtig gemacht, erhält man ein Resultat von dem nur Insider wissen das es Nachträglich gemacht wurde. Mir ist egal wie du es machst, aber spurlos geht nicht. Und insbesondere mit Kleber, Draht oder sonstigem Bastelentensiel weiß jeder gleich mit dem ersten Blick beschied.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Bordi,

wir sind im Grunde einer Meinung, das wir grundsätzlich immer eine "hochwertige / über Jahre beständige" Lösung anstreben.
Allerdings darf es auch die Garantie nicht gefährden, das NAS kostet ohne Festplatten immerhin über 800 Euro.
Das schließt deshalb die Lösungen "kleben / Klebeband / bohren / Draht" aus.
Bohren ist egal wie sehr man aufpasst sehr riskant, da sich immer irgendwo Späne einklemmen können, die sich irgendwann freisetzen und einen Kurzen verursachen.
Das NAS komplett zu zerlegen, sodass letztlich jedes Blech wieder einzeln wie bei der ursprünglichen Fertigung vor einem liegt kommt nicht in Frage.
Man kann auch davon ausgehen, dass bei dieser Arbeit auch die eine oder andere Schraube oder sonstiges das zeitliche segnet. Nicht für jede Teil hat man Ersatz rumliegen.
Vom Aufwand ganz zu schweigen, man müsste das im Garantiefall alles zurückbauen und hoffen, dass niemand die Bohrlöcher sieht und beim Ersatzgerät wiederholt sich alles von vorne, das kann man somit absolut vergessen.
Der RAM und Lüfter-Tausch ist offiziell dokumentiert, also somit nichts "verbotenes" und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Doch wer schon einmal den Gehäuse-Deckel oder die FAN-Abdeckung abgeschraubt hat, wird wissen, dass die Schrauben so fest sitzen, als wäre es mit einem Druckluft-Schrauber festgezogen worden. Selbst mit neuem Marken-Werkzeug der richtigen Größe und viel Anpressdruck beim Schrauben hat die eine oder andere Schraube gelitten und habe diese ersetzt.
Das wird daher im Gehäuse innen nicht anders sein.

Das Schrauben grundsätzlich eine stabile, verlässliche Lösung ist bestreitet niemand, nur hilft es nur solchen, denen es finanziell egal ist ob sie nun weiter Garantie haben oder nicht.
Wenn dann gäbe es nur die Möglichkeit mit "indirekt schrauben" oder Kabelbinder (löst sich nicht von alleine und ist temperaturstabil und problemlos entfernbar) - möchte die Ideen unten erklären. Evtl. hat jemand eine Idee, das ganze zu verbessern.

Ich sagte aber auch, dass ich nicht blind Teile bestellen wollte, sondern nur das was auch funktioniert und hineinpasst. Nur wenn man wochenlang keine Lösung findet und keiner antwortet der das bereits machte, da es entweder noch niemand gemacht hat oder nicht bereit ist seine Idee zu teilen, dann muss man eben selbst einen Versuch wagen. Der Versuch waren 2x Noctua NF-S12A FLX, doch davon läuft nur einer und der zweite stoppt irgendwann. Vermutlich deswegen, weil die Software wohl anhand des Stromverbrauchs beurteilt ob noch beide Lüfter laufen. Nachdem der Noctua je nur 0.12 A benötigt und der Original 0.33A - so brauchen 2 Noctua weniger als 1 Original. Dürfte also die Erklärung sein, wieso FAN 2 nicht funktioniert, die Software erzeugt Alarm und stoppt FAN 2.
Würde man den Stromverbrauch vom FAN 2 irgendwie erhöhen oder zwei FANs an FAN2 anschließen, die zusammen dann wieder ca. 0.33 A benötigen wird wohl auch FAN 2 wieder funktionieren. Der 40 mm Noctua hilft dazu wohl nicht, denn der benötigt nur 0.05 A.
Jedenfalls kühlt ein einziger Noctua das NAS auf 57-60 Grad, im Idle 55 und weniger. D.h. zwei Noctua sollten die Temperatur gut senken, bei über 100 Kubik pro Stunde auch kein Wunder.

Zum "indirekt Schrauben" oder ähnliches:
Denke da z.B. daran, entweder den 40mm in das runde Loch oberhalb des Kühlkörpers zu hängen und mit Kabelbinder über 4 Ecken zu spannen. Gut wäre dann aber, wenn man den Abstand zum Kühlkörper mit einem Trichter ausfüllen könnte, die es jedoch nicht in den Maßen gibt.
Auch stellt sich die Frage, womit man bessere Ergebnisse erzielt vom Kühlkörper saugend, oder einfach in Richtung Kühlkörper blasen.
Oder bringt es überhaupt nichts den Lüfter wie ein Spinnennetz frei schwebend (natürlich nicht schwingend) zu haben ... was ich mir momentan nicht vorstellen kann, da es in jedem Fall dafür sorgt, dass aus dem räumlich durch Bleche etwas abgetrennten "Elektronik-Bereich (Platine, CPU, RAM etc.)" entweder kühlerer Luft von den Festplatten reinbläst (sind auch wenigstens 10-15 Grad weniger) oder warme Luft vom "Elektronik-Bereich" in den Festplatten-Schacht saugt und von dort dann aus dem Gehäuse hinten raus.
Ein Lüfter größer als 40 mm, auswendig keine Ahnung wie groß der sein müsste um das Loch zu bedecken 60 oder 80 mm könnte auch am Blech aufliegen, wäre also nicht schwebend montiert. Nur ist hier das Problem, dass alles größer als 40 mm dann nicht nur 1 cm dick ist sondern mindestens 2-3 cm und dann gibt es wieder Probleme mit dem HDD-Schacht und innen auf der anderen Seite des Blechs hat man den Platz auch nicht.
Ich schätze jedenfalls die saugende Lösung wäre besser, da nicht klar ist, ob die Luft bei der einblasenden Variante überhaupt hinten wieder irgendwo raus kann, oder das alles zu ist.

Alternativ evtl. eine Schraublösung, aber nicht durch bohren, sondern indem man z.B. innen eine Art Schiene / Rahmen anbringt oben und unten und außen (Richtung Festplatten) das gleiche und das dann mit Schrauben und Muttern festschraubt und somit den Lüfter sozusagen auf dem Zwischenblech des Gehäuses festklemmt.
Also man bohrt nur auf einem neuen Blech, das auf das alte Blech fixiert wird. Da kann sich auch nichts mehr bewegen. Die Bleche könnte man voneinander mit Gummipuffern (Unterlagscheiben aus Silikon) trennen, falls man Angst vor Kratzern oder Vibrationen hat.
Nur fehlt es mir an den Teilen und den technischen Möglichkeiten sowas zu bauen. Man findet z.B. auch keinen Lüftertrichter, den man im Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter montieren könnte.
Und dann kommt eben noch dazu, dass das was theoretisch funktioniert, dann eben von der Software als "nicht-funktionierend" deklariert wird und mir all das nichts bringt, wenn der Lüfter dann eben nicht dauerhaft läuft oder überhaupt anläuft. Wie oben beschrieben mit den theoretisch deutlich besseren Noctua.

Zum im dunklen Arbeiten, gut man muss sich das schon gut ausleuchten, Festplatten raus und Lüfter raus. Hinten muss man eh ran, wegen dem FAN Anschluss. Dann kann man z.B. LED Leuchten in den HDD-Schacht legen oder von den FANs hinten reinleuchten lassen.
Auch gibt es so Augenarzt Lampen für 1 Euro inkl. Porto aus China, die punktuell alles klar ausleuchten. Sicherlich mühsamer als zerlegen, aber so geht halt nichts kaputt.


Nur ehrlich gesagt bin ich genervt, dass man da überhaupt was nachbessern muss, z.B. für den Sommer mit Raumtemperatur 30 Grad.
Was hätte es denn schon mehr gekostet, wenn gleich 2 starke Lüfter eingebaut worden wären und ein CPU-Lüfter. Nachteil für den Hersteller wäre nur gewesen, dass die Geräte wohl länger leben :)

Welche Lösung auch immer, es muss dauerhaft stabil sein. Ob man das nun sieht, dass das ab Werk so gehört oder nicht ist mir eigentlich egal, denn außer mir sieht das NAS niemand und wenn es auf Garantie eingeschickt werden müsste, muss man sowieso alles zurückbauen - ggü. wem sollte ich also damit angeben wollen ?
Ich habe jedenfalls keine Lust das komplette NAS im Garantiefall wieder komplett zu zerlegen und beim Austausch-Gerät alles erneut zu machen.
RAM und Lüfter zurückzubauen ist schon Aufwand genug.
Die Bohrlöcher würde man sehen, womit man sich das zurücksenden vermutlich gleich sparen kann ...

Ich habe mir schon sehr lange Gedanken gemacht, nur bin ich kein Erfinder und das Material ist beschränkt verfügbar und ich habe keine Möglichkeit irgendeine Lüfter-Halterung zu sägen. Ich kann nur die passenden Teile finden und zusammenschrauben oder wie auch immer befestigen, aber eben alles indirekt und nicht die Original-Teile beschädigen.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Meine Vermutung hat sich übrigens bestätigt. Wenn ich zum Noctua an FAN 2 mit 0.12 A noch per Y-Kabel einen Enermax mit 0.15 A dazu anschließe, dann ist der FAN-Alarm weg und beide Lüfter bzw. alle 3 Lüfter drehen. Der Original-Lüfter braucht je Stück 0.33 A
Nur dämlicherweise bleibt jetzt FAN 1 irgendwann stehen, der vorher fast 24 Stunden durchgelaufen ist, ohne Probleme.
Also auch dort ein Y-Kabel angesteckt und zwei FANs angeschlossen und jetzt laufen 4 Lüfter an je 2 FAN-Anschlüssen.
Ist so natürlich nur ein Experiment und keine Lösung für den Alltag, da das Gehäuse hinten auf die Art offen ist und keine 100%ige Sogwirkung / Unterdruck entsteht, d.h. die CPU etwas wärmer wird. Wo soll man außerdem auch die 2 unnötigen Lüfter hinpacken. Die Lösung wäre eventuell ein Lastwiderstand der mehr Stromverbrauch erzeugt, nur bin ich da überfragt.

Die Synology Auswertung basiert also eindeutig auf der Spannung und nicht z.B. der Lüfter-Rotation, was sinnvoller wäre.
Braucht der Ersatz-Lüfter zu wenig Strom, dann meldet es ihn als defekt und schaltet ihn ab, egal ob er tatsächlich steht oder nicht.

Meine Bitte an Synology ist den Software-Fehler zu beheben.
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Frohe Ostern!

Was währe denn wenn man diese beiden nach vorne führt und Umgebungsluft in das Gehäuse bläst. Die hinteren würden diese "Druckluft" dann wieder heraussagen.

BTW ich habe seit gestern auch eine 1815+ - mit einer Festplatte lief sie heute bei ca. 45 Grad. Blöderweise muss ich bis Dienstag warten um "richtig" loszulegen da die drei 4TB Platten " keine WD Garantie haben" und der Händler erst am Dienstag klären kann was sein Großhändler ihm da "untergejubelt" hat. :(

Hast du mal versucht die xml Datei mit der Lüftersteuerung zu "tunen"? Wenn es klappt, könnte man ja eine Konfiguration unter dem "stillen Modus" für den Winter und eine andere für den Sommer definieren.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Tobi,

dir auch frohe Ostern.
Mit der Lüftersteuerung kenn ich mich noch nicht aus, wie ich da Einfluss nehmen kann und wie ich überhaupt Zugriff auf die XML-Datei bekomme.

Jetzt hat sich die Situation leider wieder geändert.
Komische Sache, kam gerade wieder zurück in den Raum um die Sache zu kontrollieren und jetzt stehen die beiden Noctua und die Enermax laufen weiter. Alarm gibt es aber keinen.
Also pro FAN-Anschluss läuft jeweils nur ein Lüfter. Angeschlossen ist pro FAN jeweils ein Noctua (0.12 A) und ein Enermax (0.15 A) per Y-Kabel, nur die Enermax laufen jeweils.
Zusammen somit je FAN-Anschluss 0.27A, der Original hat laut Aufdruck 0.33 A - also der Stromverbrauch ist noch leicht unter Ausliefer-Zustand - evtl. immer noch zu wenig.
Möchte nur den Anschluss nicht überlasten und auf den Punkt schaffe ich es mit meinen, rumliegenden Teilen nicht.

Vorhin konnte ich das Problem exakt reproduzieren und jetzt ist es wieder anders.

Noch einmal zufassend was ich feststellte:
- 1 Noctua an FAN 1 und 1 Noctua an FAN 2: Folge FAN 2 läuft zwar erst, bleibt dann jedoch irgendwann stehen. FAN 1 läuft durch.
- Einen zweiten Lüfter an FAN 2 angeschlossen, dann laufen alle 3 Lüfter. 1x an FAN 1 und 2x an FAN 2. Alarm war wieder weg, dauert keine Minute.
- Folge wiederum: FAN 1 bleibt irgendwann stehen, aber nicht zeitnah
- Also auch hier ein Y-Kabel angeschlossen, also Zustand jetzt 1x Noctua + 1x Enermax jeweils pro FAN-Anschluss. Alarm war auch jetzt wieder weg, ging sehr schnell.
- Folge wiederum: Die beiden Noctua bleiben irgendwann stehen an FAN 1 und FAN 2, die jeweils anderen Lüfter von Enermax am FAN 1 + 2 laufen weiter.

Das Rätsel ist noch nicht ganz gelöst, es muss aber irgendwas mit dem Stromverbrauch zu tun haben.
Evtl. müsste man nur den Stromverbrauch eines Lüfters erhöhen (z.B. durch Lastwiderstand, wer das kann, kenn mich damit nicht genau aus), denn bei 2 Lüfter pro Anschluss funktioniert evtl. irgend eine Auswertungsfunktion (z.B. Rotationsgeschwindigkeit) nicht und die Software macht dann wieder Zirkus und schaltet den FAN ab.

Jetzt habe ich gerade testweise beide Noctua an FAN 1 und an FAN 2 ist nur noch ein Enermax. Wenn FAN 2 überhaupt nicht genutzt wird, gibt es ja auch wieder Alarm.


Mit 4 Lüfter möchte ich jedoch nicht dauerhaft arbeiten, die sind einfach nur im Weg.
Die ganze Software-Auswertung scheint bescheuert. Momentan ist z.B. Alarm durch blinken vorne, aber die Software zeigt nichts an unter Benachrichtigung und es piepst auch nicht. Systemtemperatur 54 Grad. Die 5 Festplatten haben 42 bis 48 Grad, wobei das halt aktuell blöd ist, da das Gehäuse offen ist und die Lüfter nur senkrecht angelehnt sind. Es kann deshalb keinen richtigen Unterdruck aufbauen, um die Warme Luft rauszukiegen.

Hoffe da findet sich schnell eine Lösung, denn alles wieder auf Original umbauen ist auch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hier übrigens noch die technischen Daten, damit man sehen kann, dass der Noctua NF-S12A FLX wesentlicher mehr Leistung hat bei quasi gleicher Lautstärke (laut Datenblatt 0.3 dB mehr) im Vergleich zum Standard Y.S. Tech KM121225LL

Standard-Lüfter Y.S. Tech KM121225LL:
http://www.ystech.com.tw/yensun/imgFile/KM1225-2.pdf
bei 1200 Umdrehungen hat der 38.4 CFM (entspricht laut http://www.endmemo.com/sconvert/m3_hft3_min.php 65.24 m³/h) und 17.5 dB
Zur Bestätigung Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/CFM schreibt 1 cfm = 1,699 m³/h - d.h. Ergebnis ebenso.

der Noctua:
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_s12a_flx_datasheet_de.pdf
bei 1200 Umdrehungen hat 107.5 m³/h und 17.8 dB

Der Noctua befördert bei ca. 1/3 des Strombedarfs ca. 1,64x so viel Luft pro Stück.
Dabei soll der Lüfter laut Hersteller 100.000 Stunden länger halten.

Nur die Software müsste den halt noch akzeptieren.


Aktuell hängen beide Noctua an FAN 1 per Y-Kabel und FAN 2 unbenutzt. Akustischer Alarm ist abgeschalten und Lüfterplatte wieder montiert.
Nach 30 Minuten laufen noch die beiden Noctua noch.
Temperaturen sind jetzt: System 56 Grad und HDDs 33 - 36 Grad.
Stiller Modus. Lüfter hörbar, wenn man direkt 30 cm daneben sitzt und die Lüfter auf einen gerichtet sind.

Mir scheint jedoch, dass es zwischen "Kühlmodus" und "Stiller Modus" keinen Unterschied gibt. Gleich laut
Es kann aber auch sein, dass die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert, wenn beide Lüfter an einem FAN-Anschluss hängen, d.h. die Lüfter laufen immer auf 1200 Umdrehungen, statt bis runter auf 700
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Standard-Lüfter Y.S. Tech KM121225LL:
http://www.ystech.com.tw/yensun/imgFile/KM1225-2.pdf
bei 1200 Umdrehungen hat der 38.4 CFM (entspricht laut http://www.endmemo.com/sconvert/m3_hft3_min.php 65.24 m³/h) und 17.5 dB
Zur Bestätigung Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/CFM schreibt 1 cfm = 1,699 m³/h - d.h. Ergebnis ebenso.

der Noctua:
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nf_s12a_flx_datasheet_de.pdf
bei 1200 Umdrehungen hat 107.5 m³/h und 17.8 dB

Der Noctua befördert bei ca. 1/3 des Strombedarfs ca. 1,64x so viel Luft pro Stück.
Wie kommst Du denn darauf, der Noctua hätte nur 1/3 des Strombedarfs im Vergleich zum Y.S. Tech?
Aus den Datenblättern geht hervor, dass der Noctua eine Leistungsaufnahme von 1,44 W hat, also doppelt so viel wie die 0,78 W des Y.S.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Nun, wie überall zu lesen war, habe ich nicht die Watt verglichen, sondern die Ampere.
Da hat der Noctua eben 0.12 A und der Original-Standard-Lüfter von Y.S.Tech. hat laut Aufdruck auf dem Lüfter 0.33 A (siehe Anhang).
Somit beansprucht der Noctua wie gesagt ca. 1/3

Interessant das dies vom Datenblatt abweicht. Die Ampere stehen zwar nicht im Y.S.Tech Datenblatt, doch das lässt sich ja ausrechnen.
V * A = W, d.h. A = W / V

Daraus würden sich beim Y.S. Tech 0,065 Ampere ergeben (0,78 Watt / 12 Volt). Das klingt mir eigentlich eher unrealistisch für einen 12 cm Lüfter, wenn man mit einer handvoll anderer Lüfter vergleicht.
Habe aber jetzt nicht die Muse ca. 170 Lüfter mit 12 cm durchzusehen die so bei Händlern lieferbar sind, ob es tatsächlich weitere mit so wenig gibt.
Daher würde ich doch eher das glauben, was auf dem Lüfter aufgedruckt ist ... da eventuell ein Modell auch überarbeitet worden sein kann.

Allerdings habe ich jetzt einfach mit dem PeakTech Labor-Netzgerät die Gegenprobe angestellt um nicht weiter Mutmaßen zu müssen.
Ergebnis, sowohl der Noctua als auch der Y.S. Tech ziehen bei 12 V exakt 0.07 Ampere. Ergibt also jeweils 0.84 Watt Verbrauch. Mehrfach geprüft.

Die am Lüfter aufgedruckten 0.33 Ampere des Y.S. Tech sind somit jedenfalls falsch. Ein Witz, dass man nichts glauben kann, sondern alles nachprüfen muss. Typisch China / Taiwan-Ware.

Original-Lüfter.jpg
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also meine DS1815+ nimmt Noctua Lüfter seit Monaten ohne Probleme. Ich schau mal welches Modell ich verbaut habe.

Eine andere Methode zur Verringerung der CPU Temperatur ist übrigens das Entfernen des Gehäusedeckels (musste ich eh für RAM Ausbau auf 16GB). Mit offenem Gehäuse pendelt sich meine CPU passiv gekühlt auf 50Grad (in einem 20 Grad Raum).
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Noch einmal zusammenfassend lässt sich sagen, der Noctua NF-S12A FLX hat den Messungen nach den gleichen Stromverbrauch und sogar die gleichen RPM wie der Original-Lüfter, schafft nur deutlich mehr Volumen (m³/h). RPM und Volumen konnte ich natürlich nicht messen, inwieweit das mit dem Datenblatt übereinstimmt. Aber am geringeren Stromverbrauch kann es damit nicht liegen (das das NAS nicht die RPM misst, sondern den Stromverbrauch und danach entscheidet ob ein Lüfter defekt ist oder nicht), da das Labor-Netzgerät die gleichen Ampere anzeigte. Das Netzgerät passt die Ampere automatisch an und liefert Geräten bei z.B. eingestellten 12 V nie mehr Ampere als einfach vom Gerät verbraucht wird.

Die Noctua Lüfter funktionieren auch grundsätzlich alle ... ich frage mich daher was dieser Unsinn soll ?
Ein Lüfter hat doch keinen Chip oder sonstiges, der ihn als Y.S.Tech zu erkennen gibt, was das NAS auswerten könnte um zu meckern sobald ein Noctua montiert wird.
Wieso dauert es außerdem immer mindestens 40 Minuten bis der Noctua-Lüfter ausfällt, mal mit Alarm, mal ohne ?

Am Y-Kabel kann es übrigens nicht liegen, dass sich die Überwachungsleitungssignale durch Anschluss von 2 Lüftern überlagert, da die Y-Kabel von Noctua nur auf einem "Y-Ast" das Signal mitschickt und beim anderen fehlt ein Pin.
D.h. der zweite Lüfter wird einfach nur mit Strom versorgt, sonst nichts.
Hatte es außerdem auch schon mit 1x Lüfter pro FAN-Anschluss getestet. Ergebnis das gleiche, es läuft erst und nach mindestens 40 Minuten bleibt er dann stehen, mit Alarm oder ohne.

Wie ich erfahren habe, hatte noch ein anderer das gleiche Problem mit den Noctua-Lüftern, siehe:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?59998-andere-Lüfter-1815&p=522416&viewfull=1#post522416

@larn
Naja, also das Gehäuse möchte ich jetzt nicht jahrelang offen rumstehen lassen, das wäre mir zu gefährlich und es würde schnell verstauben und wäre schwieriger zu reinigen, da alles verstaubt und nicht nur überwiegend Ein- und Austritt der Luft.
Es kann auch kein Unterdruck entstehen, damit die warme Luft richtig abgesaugt wird. Würde nicht ausschließen, dass es im Dauereinsatz deshalb irgendwo Hitzestau geben könnte.
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Simon!

Mit der Lüftersteuerung kenn ich mich noch nicht aus, wie ich da Einfluss nehmen kann und wie ich überhaupt Zugriff auf die XML-Datei bekomme.

Dieses Thema hatten wir auf Seite 42 und folgenden - Hier der Link zum Beitrag.
Ich bin jetzt nicht der Elektriker, aber könnten die Hz Zahlen auch etwas bedeuten? Bisher hatte ich mir überlegt diese Lüfter von beQuiet anzuschaffen.

Durch deine Vorarbeit - danke dafür schonmal - werde ich aber vorerst Abstand davon nehmen. Ohne zu wissen woran es liegt das Lüfter stehen bleiben bastel ich erstmal nicht dran rum, zumal ich mir die Dinger auch erst kaufen müsste.

Hier noch ein Link zur Moddingtauglichkeit und zum Thema Lüfter bei Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischtown

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
guten tag @ll

verstehe ich die luefterproblematik richtig:

es geht darum die lüfter komplett ueber die anschlüsse im gerät zu betreiben.

d.h.
die beiden grossen lüfter die (standardmaessigen) und zusätzlich einen lüfter fuer
die cpu, entweder am gehaeuse verbohrt oder auf dem passiven kühler verschraubt.

so wie ich es verstanden habe laufen die kombinationen nicht zuverlässig.

warum nicht ueber usb-adapter 12v, ein poti und einen lüfter.
den usb adapter gibt es mit schwanenhals, entsprechende 90 grad adapter gibt es auch.

lg

fisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das Problem ist, egal ob 2x 120 mm Noctua an FAN 1+2 (also 1 FAN pro FAN-Anschluss) oder 1x Noctua an FAN 1 und 2x Noctua an FAN 2 (egal welche Kombinationen 120 mm / 40 mm), dann bleiben irgendwelche Lüfter irgendwann stehen. Meist so nach ca. 40 Minuten, einmal mit Alarm und manchmal bleibt der Alarm auch aus. Somit kann es weder daran liegen, dass 2 FAN an einem FAN-Anschluss nicht gehen, noch kann das Noctua-Y-Kabel Schuld sein, da es beim 2. Lüfter das Tachosignal nicht hat - es kann somit das Mainboard nicht verwirren, wie es der Fall wäre wenn 2 Lüfter das Tachosignal liefern.

Per USB habe ich auch schon überlegt, aber wusste nicht, dass es da was gibt und wüsste jetzt nicht wie man das hinten rausgeführt bekommt.
Allerdings liegt es an etwas anderem, nur an was - evtl. hat Tobi Recht mit den Hz-Werten ? Nur welche hat der Noctua ?
Es wäre aber wohl unbedenklich einen 120 mm und einen 40 mm Noctua an einem FAN dauerhaft zu betreiben, da der 40 mm laut Datenblatt nur 0.6 Watt bzw. 0.05 A benötigt.

Jedenfalls ist der Stromverbrauch von Original und Noctua den Messungen nach gleich, ich weiß nicht warum das NAS diese immer irgendwann z.B. nach 40 Minuten stoppt und als defekt meldet.

Solange die Lüfter liefen, hatte ich Werte zwischen 40 und 45 Grad.
Nur kann ich keine Aussagen treffen wie das ganze nach 24 Stunden aussieht, da 1 oder 2 Noctua in der Zeit stehen bleiben und das Gehäuse dann natürlich nicht mehr normale Temperatur-Werte hat und heruntergefahren werden muss.
Ich kann nur sagen, dass selbst ein 120 mm Noctua das System bei den Temperaturen hält, wie es zwei Original würden. Hatte das einmal über viele Stunden laufen.
Ist ja auch kein Wunder, denn 2x 120 mm Noctua hat in etwa die Leistung von 3 Original-Lüftern gemessen am Volumen pro Stunde.


Langfristig geht es also darum 2x 120 mm Noctua NF-S12A FLX und vermutlich bleibt es beim 1x 40 mm Noctua NF-A4x10 FLX zu verbauen.
Den 40 mm habe ich blasend auf den Kühlkörper ausgerichtet und mit 4 Kabelbinder über 4 Ecken schwebend gespannt. Zum Kühlkörper sind dann noch evtl. 5 mm, also er liegt nicht direkt auf. Das ginge nur mit Schrauben oder Draht, beides wäre ein Garantie-Problem.
Der 40 mm Lüfter bewegt sich absolut nicht mehr von alleine. Er schließt in etwa mit dem Blech beim runden Loch ab, behindert den HDD-Schacht 1 nicht.
Wobei ich nicht sicher bin, ob man den Lüfter nicht lieber drehen sollte, also blasend zur Festplatte und von dort hinten aus dem Gehäuse raus.
Aber in einem englischen Forum wurde es auch blasend auf den Kühlkörper gemacht.
Wegen dem Abstand von etwa 5 mm wäre auch ein 60 mm Lüfter mit 1,5 cm Höhe möglich, nur ist da nichts qualitativ hochwertiges zu bekommen. Die meisten 6 cm Lüfter sind zu dick.
Wenn es nicht so ein Gefummel wäre würde ich das schon ausprobieren, nur lass ich es jetzt erst einmal so und warte auf eine Lösung, damit die Noctua überhaupt dauerhaft laufen. Evtl. reichen die Temperaturen eh schon.

An die Plastik-Schächte habe ich noch je 4 Punkte auf die Plastikunterseite geklebt in der die Festplatte liegt (also quasi nach links zeigend, oben und unten ist bislang unnötig), die ich nirgends mehr zu kaufen finde - Durchmesser 5 mm, Dicke 1 mm.
Jetzt vibriert nichts mehr, was gelegentlich bei Schacht 1 + 2 war.
 

fischtown

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
tach @ll

Per USB habe ich auch schon überlegt, aber wusste nicht, dass es da was gibt und wüsste jetzt nicht wie man das hinten rausgeführt bekommt.

mir ist es zunaechst fuer den moment egal. ich werde mir was ueber usb zusammenstricken. irgendwie werde ich das ganze unterbringen. ich moechte das
ganze ungerne bei derartig hohen temperaturen langfristig laufen lassen. ich finde es allerdings schwach von syno das ganze nicht entsprechend anzugehen.

http://www.amazon.de/dp/B00MNB40ZU/...TF8&colid=1QFB5YXXGQUSK&coliid=I1EKH1H0B1LAT1
http://www.amazon.de/dp/B009LEJ6RY/...TF8&colid=1QFB5YXXGQUSK&coliid=I3JFSDMXUYSBI8

oder sowas:

http://www.amazon.de/Magnetic-Fan-Silent-Gehäuselüfter-extern/dp/B008JCMHHU/ref=pd_cp_ce_3

vielleicht von der idee her ?

ich hab noch eine frage zur ram-bestueckung. ich habe hier in diesem thread einige hersteller gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B008TYIEVQ/...TF8&colid=1QFB5YXXGQUSK&coliid=I2LSIU2CP266TL
http://www.amazon.de/dp/B0089JIDUI/...TF8&colid=1QFB5YXXGQUSK&coliid=I1COBMHQDHNCZW
http://www.amazon.de/dp/B00CQ35HBQ/...TF8&colid=1QFB5YXXGQUSK&coliid=I1EABQ45RF3YP3
http://www.amazon.de/dp/B008PSEHAS/...lid=1QFB5YXXGQUSK&coliid=I3SNB60XOWKHFX&psc=1

ist das ganze eine reine preisfrage ? oder vielleich eine glaubensfrage ?

lg

fisch!
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe mittlerweile die Nase voll von NAS 100x auf- /zuschrauben, weil im offenen Zustand kann mans für Tests bis es mit den Noctua Lüftern dauerhaft läuft auch nicht stehen lassen, da es ohne Unterdruck zu warm wird.
Vor allem will ich das Ding endlich täglich einsetzen und nicht ständig schauen müssen, ob die Lüfter noch laufen. Bei mir sind deshalb wieder die Original 120 mm Lüfter drin bis eine Lösung gefunden wurde oder es ein Software-Update gibt.
Habe jetzt genug Stunden investiert.

Angeblich (laut Amazon Rezension) sollen die be quiet silent wings 2 funktionieren, siehe http://www.amazon.de/review/R1K35T4JAYADWJ/
Ohne Gitter würde ich den allerdings nicht einsetzen. Die Kabel hinten sind verdammt gefährlich, man muss selbst mit Gitter aufpassen und die ursprünglichen Kabelbinder wieder anbringen, damit die Kabel nicht längs in den Lüfter rutschen können - also immer alles quer übers Gitter legen, wo es notwendig ist.
Außerdem schafft der Lüfter weniger Volumen / Stunde als der Originale - sind nur leiser, beim Noctua wäre es ja ca. das 1,6 fache gewesen.

Ich habe zwischen Kühlrippen und Loch im Blech den Noctua NF-A4x10 FLX mit 4x Kabelbinder befestigt, bewegt sich wie gesagt nicht und ich höre ihn nur, wenn ich das Ohr direkt auf das NAS vorne links lege :)
Abstand zum Kühlkörper sind max. ca. 5mm. Der Lüfter bläst von den Festplatten rein auf den Kühlkörper.
Den 40 mm Lüfter habe ich per Noctua Y-Kabel mit dem 2. FAN (Blick von hinten rechts) verbunden. Wichtig hier, der Original-Lüfter ist am 3 poligen Anschluss (also mit Auswertung) und der 40 mm Lüfter ist am 2 poligen Anschluss (also nur Strom, kein Überwachungssignal)

Temperaturen der CPU sind jetzt 38-45 (Standby / Nutzung). Volllast-Werte habe ich keine, da die CPU noch nie annähernd 100% Last hatte, selbst bei einem halben dutzend Kopieraufträge.
Auslieferungszustand hatte ich aber schon nach kurzer Zeit 58 und bei längerer Last z.B. stundenlanges Kopieren auch mal leicht über 60. Glaube bei 62 war Schluss.
Mit den 120 mm Noctua hatte ich auch mal 54 ohne den 40er. Also die Kombination aus 2x 120 mm Noctua NF-S12A FLX und 1x 40 mm Noctua NF-A4x10 FLX würde noch kühlere Temperaturen ermöglichen.

Also mit maximal 45 Grad bei Zimmertemperatur von 21-22 Grad kann ich erst mal leben, bis Synology eine Lösung schafft, damit auch andere Lüfter funktionieren.
Die 120 mm ins Gehäuse blasend soll ja noch kühler sein, nur frage ich mich ob das eventuell gefährlich ist, weil irgendein Bereich so eventuell keine Frischluft abbekommt bzw. warme Luft raus kann.

Das hier könnte evtl. auch ein Rolle spielen, warum die Noctua nicht gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus:
http://www.synology-forum.de/showth...topped-resumed&p=273403&viewfull=1#post273403
Man müsste evtl. einen Elko zwischenlöten, da der Strom irgendwie pulsierend ankommt und das mit dem Elko (quasi als eine Form Akku) gleichmäßiger ankommt.
Wenn das stimmt, ist wohl mit einem Software-Update nichts zu machen.
In anderen Foren habe ich dazu auch etwas gelesen. Scheinbar ein häufiges Problem, wenn Lüfter nicht anlaufen.
Nur beim NAS ist das leicht anders, denn der Lüfter läuft an, bleibt nur irgendwann z.B. nach 40 Minuten stehen.
Außerdem funktioniert ja 1x Noctua + 1x Original zusammen an einem FAN, zumindest beim 40 mm, zum 120 mm kann ich keine Aussage treffen.

Im englischen Forum unter http://forum.synology.com konnte ich auch Threads dazu finden (Fan stopps), aber entweder heißt es das derjenige vom Support einen Patch erhalten hat oder es ist immer noch ohne Lösung.
Also es sind nie Details oder konkrete Lösungen genannt worden.


Zum RAM:
Der Corsair CMSX16GX3M2B1600C9 mit 2x 8 GB funktioniert auch, waren bei mir mit ca. 130 Euro preislich am interessantesten und jemand anders hatte die auch schon erfolgreich eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Glaubst du das hier nachgebessert wird? Ich nicht. Denn das NAS läuft ja und der Thermal-Status zeigt grün. Die Änderungen wo sie einen Bock geschossen haben werden sicherlich erst in der 1816+ mit einfließen und dort zum tragen kommen.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wenn es nur eine Software-Geschichte ist, habe ich Hoffnung ...
Habe auch Hoffnung, dass hier auch mal andere ein wenig tüfteln, insbesondere solche die das notwendige Hintergrundwissen hätten und so evtl. schon nach Minuten wissen woran das liegt ...

Ohne das genaue Problem zu kennen macht es jedenfalls keinen Sinn weiter rumzudoktern und wer weiß wie viel Lüfter zweiter Wahl durchzuprobieren, bis sich einmal eine Konstellation findet, die nachhaltig funktioniert. Kostet ja auch alles nicht wenig Geld ... und noch mehr Zeit.
Es gibt ja auch Leute hier, die sagen der Noctua-Lüfter würde bei Ihnen funktionieren - wobei das Modell nicht bekannt ist. Merkwürdig ist, dass der Noctua überhaupt Probleme macht, da sehr häufig irgendwelche Noctua als Ersatz für die Originalen eingesetzt wurden - aber halt meistens andere Synology / Noctua Modelle.
Von daher kann es auch Noctua-Lüfter geben, die funktionieren, doch der Förderleistung nach wären alle anderen Modelle nur zweite / dritte Wahl.
Der Noctua NF-S12A FLX ist wohl so ziemlich der Beste hinsichtlich maximaler Förderleistung und möglichst niedriger Laustärke.
Auch werde ich keine Elkos oder so einlöten, wenn ich die Konsequenzen nicht kenne, bevor es zu Schäden kommt.

Im englischen Forum haben User einen geheimnisvollen Patch vom Support erhalten, die deren Probleme behoben haben. Es ging zwar um ein anderes Modell, weiß auch nicht ob es 100%ig vergleichbar ist, doch das Problem war halt das die Lüfter immer wieder stoppten.
Ich habe jedenfalls schon vor ein paar Tagen an den Support gemailt und hoffe, dass die für das teuer Geld, dass für das Gerät bezahlt wurde, auch weiterhelfen.
Der Mist ist halt nur, dass es immer so ein Aufwand ist alles hin und her zu bauen. Man kann also so einen Patch nicht mal eben schnell ausprobieren, da erst wieder von Original auf Noctua-Lüfter umgebaut werden müsste.
Ich kann das Gerät hier nicht Tage offen rumstehen lassen, zumal es auch zu heiß würde und deshalb nur eingeschränkt eingesetzt werden könnte.

Evtl. findet sich aber auch noch ein User hier, der weiß wie man die Dateien bearbeiten muss, um die Lüftersteuerung zu beeinflussen - sofern es überhaupt daran liegt.
Hilft natürlich alles nur, wenn es ein Software-Problem ist.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die erste Antwort vom Synology-Support ist schon einmal ein absoluter Witz:

...
Beachten Sie bitte, dass unsererseits nur identische Lüfter verwendet werden dürfen, da handelsübliche nicht korrekt funktionieren.
Schauen Sie bestenfalls unter www.easy-tecs.com nach entsprechenden Zubehör.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Schauen Sie bestenfalls unter help.synolgy.com vorbei, um weitere Informationen und Hilfestellungen zu erhalten.
...
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Simon!

zu diesem Punkt hab ich ja bereits geschrieben wie es funktioniert:

Evtl. findet sich aber auch noch ein User hier, der weiß wie man die Dateien bearbeiten muss, um die Lüftersteuerung zu beeinflussen


Dieses Thema hatten wir auf Seite 42 und folgenden - Hier der Link zum Beitrag.

Achtung Auf eigene Gefahr !!!!!! :
Dort steht der Pfad - einfach die XML wegsichern und eine neue Variante speichern. Die Änderung könnte man über rechtsklick bearbeiten (z.B. WINSCP) durchführen.

Damit könnte man die Umdrehungszahl erhöhen und somit die Temperatur senken. Das war ja der Gedanke mit den beQuiet - in Kombination mit mehr Umdrehung auf die Lüfter.

Ich kann es leider nicht testen - da mein System momentan "nur" 45° warm wird (wegen der einen Festplatte). Daher brauche ich auch nicht an den Umdrehungen zu spielen. Sollten mal alle 5 (geplanten) Festplatten drin sein und das System über die 50° steigen werd ich mal mit den Werten der XML rumspielen (Abgleich zwischen Lautstärke und Temperatur)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat