+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MJankows

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deinen Aussagen 1-6 kann ich nur zustimmen.
Bei Fact 7 fehlt aber, das der Controller im C2538 pro Port die volle SATA (2 oder 3) Geschwindigkeit liefern kann, so dass die Rechnung unausgewogen ist.
Ich halte die Aussage das das Netzwerk der Flaschenhals ist auch bei SATA 1/2/3 Platten nicht ganz falsch, und wird auch bei den meisten Benutzern hier im Forum das Problem sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sehe ich auch so - doch letztlich ging es oben um die Frage, ob SATA3 unterstützt wird - und wenn hier der Support so etwas antwortet, ist das Unsinn.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Deinen Aussagen 1-6 kann ich nur zustimmen.
Bei Fact 7 fehlt aber, das der Controller im C2538 pro Port die volle SATA (2 oder 3) Geschwindigkeit liefern kann, so dass die Rechnung unausgewogen ist.
Ich halte die Aussage das das Netzwerk der Flaschenhals ist auch bei SATA 1/2/3 Platten nicht ganz falsch, und wird auch bei den meisten Benutzern hier im Forum das Problem sein.
Stimmt. Wen da steht das die Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports bei 2 liegt, muss die Southbridge auch in der Lage sein, auf den Sata Schnittellen 12Gbit/s bewältigen zu können. Und ganz egal ob da nun ein weiterer Sata Controller an der Southbridge Angeschlossen ist oder nicht, mehr als die 12Gbit/s sind nicht drin. Bei 8 HDD sind das 1,5Gbit/s (Sata I). :D
Mathematisch logisch sind also die LAN-Ports der Flaschenhals. Theoretisch!

Sind sie aber nicht: Den wäre dem so müsste jede DS ab einer gewissen Anzahl Festplatten das Maximum des oder der LAN Ports voll ausschöpfen können. Die DS1815+ schafft es aber trotz 8 HDDs, und aktivierter 4-LAN Link Aggregation auf nur gerade mal 413.14MB/s Upload / 451.44MBs Download. Ich frage mich wie kann das sein? Wen Sata so schnelle ist, und 8 HDD -womöglich noch im RAID0- pushen, müssten doch 500MBs/4Gbit/s kein Problem sein oder? :D

Sehe ich auch so - doch letztlich ging es oben um die Frage, ob SATA3 unterstützt wird - und wenn hier der Support so etwas antwortet, ist das Unsinn.
Stimmt. Das tut sie nicht. Sata ist nach oben und unten Kompatibel, daher ist es kein Problem Sata I / II & III Platte in der selben DS zu beherbergen. 8x Sata3/6Gbits ließe sich mit zusätzlichen Kontrollern -über die ungenutzten Schnittellen wie PCI lane ect- sicherlich auch verwirklichen. Wie ich schon schrieb würde dies absolut nichts bringen. Auch nicht wen man da SSDs rein schiebt, und Synology die DS1815+ mit 4x2.5 GbE ausgestattet hätte.


Jetzt mal auf Sata3 bezogen, selbstverständlich. ;)

Freunde: vergesst bitte nicht das die Festplatte/HDD seit bald 15 Jahren (und teils auch mehr) das langsamste teil in einem Computer ist, und damit seit mehr als einem Jahrzehnt den Flaschenhals No 1 darstellt. Wer meint das die HDDs inzwischen viel schneller worden sind, irrt. Bereits um die Jahrtausendwende konnten Festplatten gekauft werden die nahe an der 80-100MB/s Grenze kratzen. In 15 Jahren Evolution & Entwicklung sind die schnellsten und Modernsten Festplatten gerade mal 25% schneller geworden. Verglichen mit CPU, RAM, SSD, Chipsets und Schnittstellen ist das der beinahe Stillstand. Motortuning durch Motorenöl.

Swp2000: Wer schreibt so'n mist?
Das war die Antwort von Synology auf meine Frage ob die 1515+ Sata 6GBs beherrscht!
Ach so. Hätte es mir ja denken können. So wie sie es schreiben ist es zumindest nicht ganz falsch. Zu erwähnen wäre vielleicht gewesen das Gbit LAN ein Flaschenhals, jedoch nicht der einzige ist. Doch ich glaube das kommt beim Marketing nicht so gut. :)

Die sind alle Sata III / alias Sata 6G Bit. Sata 2 wird doch längst nicht-mehr verbaut. Allerdings Achtung: Es geht nur um den Controller auf dem Mainboard bzw. auf der Festplatte. ....
Dann muss ich mich wohl entschuldigen. Ich ging eigentlich davon aus das Synology für die 3 Weiteren HDDs eine Controller verbaut hätte, der zu teilen die 16 ungenutzten PCIe 2.0 Lane's nutzen würde. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Demnach gibt es keine DS aus der Produktpalette die SATA III kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Doch, die können alle SATA III. Bordi hat's doch ausgeführt - es ist eine Angabe zur Schnittstelle, keine Tempoangabe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Wir nutzen überwiegend Massenspeicher mit SATA 3 Interface. Überraschungen: Es gibt keine Klagen. Warum bloß? Weil es funktioniert. Bleibt die Frage der Speed. Wer mit einem geeigneten Verfahren mehr als 250 MB/s auf seinem SATA-Port misst, bekommt von mir einen Keks. Vielleicht können wir dann das Akademische akademisch sein lassen und zum Topic zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn einer mit einem geeigneten Verfahren mehr als 250 MB/s auf seinem SATA-Port misst, bekommt von mir einen Keks.
grhlj8y11.gif


Ganz genau so ist das! Theoretische Werte sind eines, die Werte in Praxis etwas gaaanz anderes. Wer hat zuhause einen 5-Bay im RAID0 Stehen, und nutzt 4-LAN Link Aggregation? (Keiner) - Kaum einer.
Die meisten die eine solche NAS haben lassen sie im SHR/RAID5 o SHR2/RAID6 rennen, nutzen 1 LAN Port, und haben diverse Dienste laufen. Damit ist die Performance dermaßen im Keller das sich jede Diskussion über Serial ATA erübrigt.

Davon ganz abgesehen, hat auch die Testumgebung von Synology wenig mit Realität zu tun.
Testumgebung:
Server:
Betriebssystem: ...
HDD: ...
Volume-Typ: ...
Netzwerkumgebung: 1 GBit/s LAN; MTU 1500; direkte Verbindung zum Client-PC und zu HP ProCurve Switch 2824/D-Link DGS-1210-28 für Test von Link Aggregation
Client-PC : Für alle Tests: Intel Core i7-3770 3,90 GHz; 4 GB DDRIII; Intel 520 120GB SSD x 2, RAID 0; Intel Gigabit CT; MTU 1500; Windows 7; Übertragung einzelner 10-GB-Datei (für Link Aggregation); Ubuntu 9.10; Apache v.2.2.12 (Test der Ansprechempfindlichkeit des Webservers)
___
Hinweis:
(1) Im iSCSI-Test werden Partitionen in NTFS formatiert; 1-Bay-Modelle nutzen dateibasierte iSCSI Targets, andere Modelle nutzen blockbasierte iSCSI Targets
(2) Benchmark-Tool: (Server) MariaDB 5.5.37-0020, (Client) Joomla 2.5.9-0026 Benchmark-Tool-Befehl: ab -n 2000 -c 20 http://DS_IP/Joomla/index.php
___
Besondere Anmerkung:
Die Leistungszahlen wurden mit einem sehr leistungsstarken Client-Computer mit optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht und können je nach Umgebung abweichen. Ein normaler Büro-Desktop-Computer oder ein normales Notebook erreichen diese hohen Leistungszahlen möglicherweise nicht.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wer mit einem geeigneten Verfahren mehr als 250 MB/s auf seinem SATA-Port misst, bekommt von mir einen Keks.
Gilt die Ausschreibung nur bis zur 1815+ oder darf ich mit der 2015xs auch mitspielen?

Wenn ja, dann hätte ich gerne 2 Kekse: :D
speed.jpg

29.17 GB (29870 MB) in 65 Sekunden.

Das muss dann ja wohl schon SATA III sein.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie gehe ich da genau vor um das zu testen?
Das ist ein banaler Kopiervorgang einer 30 GB-Datei von Volume 1 auf 2 und zurück.

Der zu testende Anschluss ist in dem Fall Disk 6, das ist eine relativ schnelle SSD als Basic Volume, in dem Fall Volume 2.

Volume 1 muss halt schnell genug sein um da mitzukommen, also zum Beispiel ein RAID 0 oder RAID 5 aus 6 schnellen Platten. Oder alternativ eben eine zweite schnelle SSD.

Bei mir sind es 6 WD Red Pro, die ich testweise momentan als RAID 0 habe, geht aber mit RAID 5 genauso, die können ja pro Stück 171 MB/s.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das muss dann ja wohl schon SATA III sein.
Ne ist es nicht. Aber das wüsstest du wen du meine Beiträge gelesen hättest. Anyway: Sata III hat eine Theoretisch Maximalen Datendurchsatz von 6Gbit (750MB/s) pro Anschluss. Die Vorgabe von dil88 war "mit einem geeigneten Verfahren mehr als 250 MB/s pro Sata-Port zu messen". Deine DS1815+ hat davon 8. Du müsstest demnach eine Messung von 250MB/s, 2.5GB/s oder 2Gbit pro HDD bzw Sata-Anschluss aufweisen. Oder über dem gesamten System mit 8 HDD gemessen, wären die gültige Werte bei 2000MB/s, 3GB/s, 16Gbit/s oder höher.

Wünsche dir viel Spass beim Messen, und freue mich auf deine Ergebnisse.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Und wie gelangen dann die 550 MB/s auf Disk 6?
Ups, entschuldige. :eek:
Na das musst du mit dil88 ausmachen, eigentlich ging's bisher nur um die DS1515+ und DS1815+. Mit der DS2015+ und SSD/HybridDrive anzutreten, scheint mir da etwas unfair.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Gilt die Ausschreibung nur bis zur 1815+ oder darf ich mit der 2015xs auch mitspielen?

Den Keks bekommen nur die Sub-xs-Gefilde. :p

Aber für Dich backe ich 'ne Torte - völlig unabhängig von diesem Thread - nach allem, was Du (mir) in diesem Forum schon an Erkenntnisgewinn geliefert hast. Das schließt diesen Beitrag und den Screenshot explizit ein. Aber jetzt sind wir beide auch schon wieder OT.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Es sieht übrigens so aus, als ob in der 1515+ und der 1815+ (und vermutlich auch der 415+) zwei HD-Ports über SATA-III angebunden sind, die übrigen per SATA-II (Quelle).
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann sollte das aber eigentlich in der Doku zumindest beim Thema SSD-Cache vermerkt sein. Wenn zwei Ports wirklich schneller sind sollte man die SSDs ja dort rein stecken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Sehe ich genauso.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..zwei HD-Ports über SATA-III angebunden sind, die übrigen per SATA-II (Quelle).
Nein echt, wie kann man nur so bescheuert sein. Die sollte man alle absetzen. Die beste NAS für Private & Firmen. Ja ne ist klar, und wer soll das sonst noch glauben? Der Profi nervt sich ab dem etwas eigenwillig verformten Linux, der Private / Einsteiger wird hinters licht geführt, und wir hier im Forum sind die unbezahlten Volldeppen die alles selbst herausfinden müssen. Denn der Synology-Support macht ja auch nichts. Außer gelackeierten Marketing-Antworten ist da nichts zu bekommen.

Ich sag's noch mal: Mit Marketing erreicht man 3 dinge.
  1. (Mit Glück) einen kurzweiligen Hype
  2. Schlechte Qualität
  3. Finanzieller Verlust in ein Fass ohne Boden

Wer selbst eine Firma hat, oder eine gründen möchte braucht nicht viel um erfolgreich zu sein. Alles was erreicht werden muss ist das ehrlichste der Welt: Ein ehrliches & faires Produkt zu einem fairen Preis. Seid ehrlich zu euer Kundschaft, den sie sind jene die euch den Alltag sichern. Ist das wirklich soooo schwer zu begreifen?

Rich (BBCode):
ds1010plus> dmesg | grep -i sata | grep 'link up'
[    4.464040] ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[    4.834045] ata2: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[    5.188044] ata3: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[    5.556045] ata4: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[    5.913047] ata5: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
ds1010plus>
 
Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit wann arbeitest du denn eigentlich mit Synology?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat