j-Serie DS410J Lüfter zu langsam Lüftersteuerung nicht OK? Kühlmodus nicht OK?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeff_Nasty

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen.
Ich beobachte das Phänomen, dass es egal ist welchen Kühlmodus ich auswähle: Die Lüfter drehen immer gleich langsam.
Die Platten Temperatur erreicht pro Platte 47-50 Grad im Last Betrieb und die CPU auch um die 47-50 Grad.
Nun habe ich mal einen Lüfter abgezogen und sofort wollte die DS den Ausfall kompensieren und hat den verbliebenen Lüfter ordentlich hoch gedreht.
Nach dem Wiederanschluss des zweiten Lüfters ging die Drehzahl wieder runter.

Ist das normal, dass die Lüfter so langsam laufen? Ich hätte die Festplatten lieber gerne um die 30-35 Grad warm aber selbst im Leerlauf kommen sie nicht unter 40Grad.

Danke für die Ratschläge vorab, Rob
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das hängt von der Konfiguration ab, die Du in /usr/syno/etc/scemd.xml und /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml findest. Dort kannst Du bei Bedarf die Werte anpassen. Beispiele der scemd.xml solltest Du per Suchfunktion finden. Bitte aber vorsichtig sein mit den Änderungen, vorher ein Backup der scemd.xml anlegen und nach der Änderung rebooten und die korrekte Funktion der Lüfter überprüfen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das hängt von der Konfiguration ab, die Du in /usr/syno/etc/scemd.xml und /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml findest. Dort kannst Du bei Bedarf die Werte anpassen.
Um an dieser Stelle zu ergänzen: die beiden Dateien unter den genannten Pfaden sind nach einer Installation identisch. Im Gegensatz zu der Annahme, unter dem Pfad ".../etc.defaults/" würde sozusagen ein Backup der Standardwerte liegen und in ".../etc/" würden sich Änderungen auswirken, ist es umgekehrt. Änderungen, die tatsächlich Auswirkungen auf die Lüfter zeigen sollen, müssen in der Datei unter ".../etc.defaults/" gemacht werden, die Datei unter "../etc/" bleibt von den Änderungen unberührt und wird nur dann gebraucht, wenn der werksseitige Zustand wiederhergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ah, sehr schöne Information. Danke!
 

Jeff_Nasty

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön

Ey wunderbar und danke für die Hilfe.
Kein Wunder dass der Lüfter so langsam gedreht hat, wenn er erst bei 51Grad auf LOW schaltet.
Habe die Kennlinie jetzt wie folgt gesetzt:

<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="STOP">
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">35</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">38</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">42</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">48</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

Und siehe da, nach Neustart werden die Platten unter statt maximal 47 Grad unter Vollast nur noch 40 Grad warm.

Habe die Datei einfach in beide Verzeichnisse kopiert.

Muss man nach Upgrade auf eine neue DSM Version die Dateien wieder anpassen? Denke schon oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Muss man nach Upgrade auf eine neue DSM Version die Dateien wieder anpassen? Denke schon oder?

Bei einem Komplett-Update schon. Dabei nimmt aber Synology durchaus auch eigene Veränderungen an der Datei vor. Insofern solltest Du die von Dir angepasste Version an anderer Stelle sichern und bei Bedarf wieder Anpassungen vornehmen - allerdings an der neuen Datei (nicht einfach drüberkopieren).
 

Jeff_Nasty

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das habe ich schon gemerkt, denn die Fan-Werte mit "hz" die gibt es ja nicht mehr. In der XML Datei steht jetzt "ultra-low", "low", "ultra high" und so weiter. Wäre klasse, wenn man wüsste ob es auch "high" gibt und welche Prozent Zahlen des Fanspeed sich dahinter verbergen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist modellabhängig - bei meiner DS111 bspw. gibt es auch die Stufen ("low", "high",...), bei meiner DS212+ und DS713+ gibt es %-Angaben für die PWM-Steuerung in Hertz.
 

Jeff_Nasty

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo ok, und gibt es eien Tabelle was high, low und so beinhaltet?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, nicht pauschal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat