Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe leider auch das problem das ich den Dienst nicht verwenden darf wenn ich mit meinen handy (adminkonto )mich mit diesem app auf die NAS verbinden möchte DS 1813+

egal ob über dyndns oder ip

beide geräte sind zeitsync > ntp

Alles andere geht aber ..

habe schon viel gelesen und gesucht jedoch nix gefunden was hilft

danke im vorraus für hilfe
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi,

welchen Dienst genau meinst du? Kannst du dich bei DSM nicht anmelden und mit diversen App´s (DS File, DS Audio...)auch nicht?

Kannnst du bitte versuchen dein Problem etwas präzise zu schildern damit nicht jeder erraten muss was genau du vor hast.

luddi
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also es ist nur dieses DS Videso app alle anderen Apps und die Anmeldung am DSM über das web-interface funktionieren einwandfrei

es ist das erste mal das etwas nicht funktioniert an der NAS interessant ist jedoch das in der Geräte Liste wo drin steht welches Geät den DLNA Service nutzen darf auch das Handy richtig eingetragen ist .. ergo steht die verbindung schonmal aber irgendwo scheint noch ein haken falsch gesetzt wurden zu sein das ich als admin dieses App nicht benutzten darf ...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
irgendwo scheint noch ein haken falsch gesetzt wurden zu sein das ich als admin dieses App nicht benutzten darf ...
Eigentlich muss für den admin account nicht explizit irgendeine Dienstberechtigung gesetzt werden denn der darf in der Regel alle verfügbaren Dienste verewenden.
Verwendest du den "admin" account oder einen User der zur Gruppe admin gehört?
Versucht du über http oder https darauf zuzugreifen?

luddi
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich benutze das Admin Konto

Bei dem app kann man nur ip/DNS Adresse oder quickconnect id eingeben
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Muss ich gleich mal gucken weil das app ein gültiges Zertifikat fordert desweiteren kommmt die Meldung das unter https viedeo Elemente ggf. Nicht richtig wiedergegeben werden kõnnen .... Meld mich Nacher wenn das Zertifikat gültig ist
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Aber versuche es doch zuerst ohne https! Immer klein anfangen und nicht alles auf einmal... Es wäre gut sich überhaupt auf einfache Weise, also ohne https und mit lokaler IP im Netzwerk mit der DS video App anzumelden. Danach kann man das ganze weiter verfolgen.
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber versuche es doch zuerst ohne https! Immer klein anfangen und nicht alles auf einmal... Es wäre gut sich überhaupt auf einfache Weise, also ohne https und mit lokaler IP im Netzwerk mit der DS video App anzumelden.

Das geht ja auch schon nicht ... mit IP ich bekomme direkt die meldung ich hätte keine rechte

mal über TS und Teamviewer mitsehen ?
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
so luddi .. habe den fehler gefunden ;-)

ich habe es einfach mal mit einen anderen user getestet und siehe da man bekommt eine andere fehlermeldung "Video Station ist auf der DS nicht installiert .."

warum hier eine andere Fehlermeldung vorliegt .. kein plan .. also Video Station von der DS gelöscht nochmal neu installiert (auch die gleiche version) .... jetzt gehts ,,,



thx nochmal für deine hilfe
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Schön zu hören dass du den Fehler gefunden hast. :)

Man lernt nie aus.... danke für die Auflösung deines Problems. Es ist echt interessant dass es für unterschiedliche User auch unterschiedliche Fehlermeldungen gibt.
Wäre aber auch zu einfach gewesen das vorher zu Wissen, dass das System der Meinung ist die Video Station sei nicht (richtig) installiert....

luddi
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem bei DS Video. Habe auf der DS einen admin-Account und einen "normalen" Account für alltäglichen Gebrauch der DS. Wenn ich mich mit diesem Account einloggen will auf dem iPad und der DS Video-app erscheint die Fehlermeldung: Anmelden, Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden. In der Systemsteuerung unter Benutzer und unter diesem "normalen" Benutzerkonto habe ich die Berechtigungen richtig gesetzt, Lese-/Schreibrechte auf DS Video...kann sich jemand erklären, wo das Problem liegen könnte? Muss man die Berechtigungen noch an einem anderen Ort einstellen?

Was mich noch stutzig gemacht hat, ist folgendes: Wenn ich DS Video vom DSM aus starte und dort unter Film -> Einstellungen -> Berechtigungen nachschaue, ist dort nur der admin-Account eingetragen...hat es ev. damit zu tun? Einen weiteren Account eintragen kann ich an dieser Stelle aber nicht.

Danke für Tipps!
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt habe ich auch das Problem! Bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert. Wollte heute vom Handy auf die Video Station (Android-Handy) zugreifen --> Fehlermeldung: Sie dürfen den Dienst nicht verwenden. Hmm, ich hab den standard-admin Acc deaktiviert und mir einen eigenen Adminacc angelegt und für mich selbst einen Standard-ACC mit deutlich weniger rechten. Also hab ich vom Handy sofort versucht mit "meinen" Admin Konto auf die DS Video-App zuzugreifen -> Fehlermedlung: Sie dürfen den Dienst nicht verwenden ????

Zuhause dann gleich an den PC: siehe da ich hab wirklich keine Berechtigung, auch im Hauptmenü ist die Video Station (und auch die Notestation) verschwunden. Hab mich sofort als mein Admin angemeldet und dito, auch hier ist die Video Station nicht sichtbar aber im Paktezentrum ist sie installiert. Witzigerweise hat der original Admin alle rechte, also hab ich ihn reaktiviert und am Handy die entsprechenden Daten eingegeben, siehe da: es funktioniert.

Wenn ich aber jetzt meine Rechte ändern will, bleibt alles beim alten, auch vom original-Admin Konto kann ich die Rechte der Applikationen nicht verändern. Jetzt habe ich probehalber mal einen neuen Benutzer "Test" angelegt und ihm alle rechte gegeben und dann kommt sowas hier raus:
Genehmigungsansicht2.jpg
alle rechte erneut geändert
Genehmigungsansicht.png

Folgendes habe ich dann noch versucht, alles ohne Erfolg:
1. DS neu gestartet
2. Video Station neu installiert
3. VS deinstalliert - neu gestartet - installiert - neu gestartet

Aber mein Hauptmenü sieht immer noch so aus:
Fehler.jpg

Wie lange der Fehler allerdings schon vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen, da ich die Video Station nur sehr sporadisch benutze. Photo Station und Audio Station funktionieren einwandfrei, auch DLNA-Stream geht.

Kann mir da jemand helfen?

Technische Daten: DS213j mit 2x 3TB WD Red, DSM 5.1 - 5004, alle Pakete sind Aktuell

Edit: Laut Logfile habe ich am 09.11. ein DSM Update bekommen, könnte es damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Bitte schau Dir einmal die Gruppenzuordnungen und -berechtigungen an. Da müsste m.E. der Hase im Pfeffer liegen.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dachte ich auch, aber hier ist der "Test" Benutzer nur 2 Gruppen zugeordnet: User und Administratoren und letzteres hat alle Berechtigungen, ich verstehe nur nicht warum alle Benutzer bis auf den original-Admin davon betroffen sind, auch neu erstellte?!
Gruppe.jpg
Gruppe 2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Wenn Administrator alle Rechte hat, bei Test aber überall der Zugriff gesperrt ist, dann bist Du mit beiden Gruppen überall 'raus, wenn ich es richtig sehe.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich poste jetzt nochmal zwei aktuelle Screenshots:

hier der Original Admin: der ist in den gleichen Gruppen Mitglied wie auch "Test"
Admin1.jpg

und hier der Test-Benutzer
Admin2.jpg

Ich dreh noch durch!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Da Du bei der Gruppe Test beispielsweise den Zugriff auf die Video Station verweigerst, kannst Du nicht zugreifen.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schön wärs, Test ist nicht die Gruppe sondern der Benutzer, hier nochmal eine direkte Auflistung aller Benutzer der Video Station:

VS1.png

Alle, bei denen zulassen steht, kommen nicht auf die Video Station und haben sie auch nicht im Hauptmenü
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!