Hilfe zur Planung von DVB-S Streaming mit zwei Satelliten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich würde gerne meinen analogen Kabelanschluss durch eine Satellitenschüssel ersetzen, über diese aber deutsches und englisches Fernsehen empfangen können (zwei LNBs). Mein Ziel ist es am Ende die Programme über meine DS415Play ins heimische Netz zu streamen und über diverse XBMC-basierte Clients abrufen zu können. Das betrifft in allererster Linie meinen HTPC (Intel NUC i5 mit OpenELEC, gerade frisch aufgesetzt), aber auch ein ATV2 (mit XBMC), ein iPad und ein Android Phone.

Meine erste Frage bezieht sich nun zunächst mal darauf, ob ich bei der Planung der Satellitenanlage und des DVB-S USB Dongle irgendetwas spezielles beachten muss? Brauche ich z.B. von der Schüssel zwei Antennenkabel (für jeden Satelliten eines) oder reicht eines (mit einem Schalter)? Wenn mit Schalter, muss es ein spezieller sein? Ich frage, weil ich sicherstellen möchte, dass DVB-S Dongle und PVR-Backends mit den Signalen am Ende auch umgehen können...

Die zweite Frage ist dann, ob ich bei dieser Konstellation ein (oder zwei) besondere DVB-S Dongle benötige, oder einfach auf die Kompatibilitätsliste zurückgreifen kann?

Für Eure Erfahrungen und jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,

M4tt0
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi M4tt0

Mit einem DVBs-Stick auf dem NAS wirst du auch nur mit einem Client streamen können. Du brauchst da schon mehr Tuner und ich bin nicht sicher, ob die Syno boxen 2 DVBS Sticks an 2 USB Ports akzeptieren.

Ich habe als SAT Receiver die DUO2 von VU+ mit 2 Doppeltuners (= 4 Tuner).

Am besten du stellst deine SAT Frage im VTI/Vu+ Forum wenn du da mehr Info benötigst.


Tritor
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tritor,

Danke für Deine Antwort. Habe gelesen, dass bis zu 4 DVB-S USB Dongles an den Synologies laufen, wobei man teilweise in USB 3.0 Ports Probleme bekommen könnte. Die DS415Play hat aber immernoch 2 USB 2.0 Ports, also muesste ich zumindest zwei Dongles anbauen koennen.

Ich habe mich mittlerweile aber auch mal ein wenig in SAT>IP eingelesen und ziehe das nun ernsthaft in Erwaegung. Ich koennte dann eine Inverto Multibox oder ein DD Octopus Net über TV Headend auf der Synology einbinden. Die SAT>IP Server scheinen auch Diseqc zu beherrschen, sollten somit eigentlich auch mit den beiden LNBs klarkommen...

Bei mir kommen die Sat-Kabel im Hausanschlussraum an (dort steht auch das NASS), und ich mochte nur ungerne Strippen ins Wohnzimmer ziehen muessen. Deswegen der Gedanke. Was meint Ihr?

Beste Gruesse,

M4tt0
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich würde zwar eine konventionelle SAT-Anlage mit einem oder mehren LNB's, Multischalter und SAT-Receiver vorziehen, was aber nicht heißen soll, das dein gewünschter Weg nicht funktionieren würde. Die Frage ist letztlich, wie glücklich du mit dieser Lösung werden würdest. Nur so als Beispiel... hättest du 4 SAT-USB-Sticks an deiner DS und würdest an 4 Clients das Singal weiterreichen hättest du sicherlich eine gute Lösung. Aber was passiert, wenn deine DS mal streikt, ein Softwareupdate der VideoStation, DVBLink oder tvheadend rumzickt und nicht zuletzt... ein DSM-Update dein System auf's Kreuz legt. Dann war's das erstmal mit Fernsehen. Und ich sprech da aus Erfahrung. Ich hab damals ziemliche Probleme mit DSM 4.3 und USB 3.0 gehabt, welche erst durch DSM 5 behoben wurden. Auch hatte mal ein DVBLink Update quergeschlagen und ich konnte wieder ganz von vorne anfangen- und ich verwende hier nur einen Stick.

Mit einem DVBs-Stick auf dem NAS wirst du auch nur mit einem Client streamen können. Du brauchst da schon mehr Tuner und ich bin nicht sicher, ob die Syno boxen 2 DVBS Sticks an 2 USB Ports akzeptieren.

Nachfolgende Infos gelten nur in Verbindung mit dem DVBLink-Paket!

In den Release-Notes von DVBLink 5 steht u.a.
Streaming mehrerer Kanäle auf dem gleichen Transponder für DVBLink TVSource

Im Wiki von DVBLink findet man unter den FAQ's u.a. diese Infos

Wie viel Empfänger kann ich mit DVBLink an einen NAS Laufwerk nutzen?
Die maximale Anzahl der Hardware Empfänger an einem unterstützten NAS Laufwerk wird nur durch die Prozessorleistung des NAS Laufwerks bestimmt.
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sogar auf Einstiegsmodelle der unterstützen NAS Laufwerke bis zu vier Hardware-Empfänger problemlos funktionieren können.

Wie viel Empfänger können gleichzeitig Live Fernsehen und Aufnahmen über den DVBLink Server schauen?
Es kann mit maximal 8 (acht) Empfänger gleichzeitig Live Fernsehen und Aufnahmen geguckt werden. Die Anzahl wird auch beschränkt durch die Anzahl der angeschlossenen Hardware-Empfänger an einem System (kleiner als 8).
Bitte beachten Sie, dass im Moment nur ein Sender pro angeschlossenem Hardware-Empfänger aufgenommen oder angesehen werden kann.

Kann ich mehrere unterschiedliche Hardware Empfänger und TV Signale in der gleichen DVBLink Installation nutzen?
Ja, mit DVBLink ist es mögliche mehrere unterschiedliche Hardware Empfänger, Hersteller und TV Signale mischen (dvb-t/t2/c/s/2/atsc/qam).


Tommes
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich betreibe eine SAT>IP Lösung und bin damit hochzufrieden. Auf meiner 413j läuft ein TVHeadend Backend, dass seinen Input per IP-Stream von einen Telestar Digibit SAT>IP Receiver bezieht. Als Clients sind mehrere XBMCs unter Win7 und Openelec im Einsatz.
Alles läuft wie es soll, Aufnahmen, EPG etc. funktioniert. Die Umschaltzeiten unter OE bzw. bei Win7 mit einer speziellen XBMC Margro Version liegen bei <2 Sekunden.
In Kürze werde ich meinen bisherigen Kathrein PVR in die Bucht stellen.
Bei TvH muss auf eine Entwicklerversion zurückgegriffen werden (die aktuelle stable enthält keine SAT>IP Unterstützung), die man aus den aktuellen Quellen selbst crosscompilieren kann oder man bedient sich bspw. unter http://syno.dierkse.nl/ und installiert die passende Version, die zum Prozessortyp der Syno passt http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have .
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@leghorn - danke für den Hinweis auf die Dev-Version. Ich habe einen Inverto 400s am Laufen und DVBLink auf der Syno. Das läuft zwar auch, ist aber sicher nicht der Schönheit letzter Schluß.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klasse. Besten Dank Euch Beiden!

@Tommes: Sehe absolut Deine Punkte. Ich werde mir auf jeden Fall ein zusätzliches Satkabel ins Wohnzimmer legen, damit ich zumindest ein Backup habe, wenn das Streaming mal ausfällt. Möchte auch nicht, dass meine Frau irgendwann Amok läuft... :)

@leghorn: Das ist genau was mir auch vorschwebt. Ich habe den git hub thread zum Thema gefunden. Die Loesung scheint für die ganze Klasse von SAT>IP Receivern zu funktionieren, sogar fuer das DD Octopus NET, wobei die ja wohl propietaere Loesungen (und Probleme) mit sich bringen. Hast Du zufaelligerweise auch zwei LNBs in Deinem System bzw. kannst Du bestaetigen, dass "Dein" System mit einem englischen und einem deutschen Satelliten über Unicable laufen wuerde?

Nochmals Danke und beste Grüße,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe nur einen Quad-LNB im Einsatz, kann dir bei deiner Konfiguration leider nicht weiterhelfen.

Noch zur Info: Ich hatte zunächst eine GSS.box im Einsatz, die allerdings nicht von TVH erkannt wurde. Der Digibit ist eigentlich baugleich mit der GSS und basiert ebenfalls auf dem Astra-Referenzdesign, es sollen sich sogar die Firmwares austauschen lassen. Also Finger weg von der GSS.box. Für das gleiche Geld (ca. 130€) lieber den Digibit bestellen.

Interessant wird es auch hiermit: http://www.reichelt.de/SAT-TV-over-...LE=144901&SEARCH=sat ip lnb&SHOW=1&OFFSET=16&
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Möchte auch nicht, dass meine Frau irgendwann Amok läuft... :)

Tja, den WAF-Factor sollte man nicht unterschätzen. Genau wegen diesem hab ich meinen HTPC damals eingemottet und mir'ne WDTV Live zugelegt. :D

Auch bin ich schon oft nach aufwendigen Projekten zu dem Schluss gekommen, das "einfach" auch oftmals "besser" ist als sich irgendein Überdimensioniertes Etwas in die Ecke zu stellen, womit man nur Ärger und Arbeit hat.

Tommes
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@leghorn - ich habe hier ein UniCable LNB und den genannten Inverto. UniCable habe ich vor der Box nochmal gesplittet und an den TV weiter (der auch UniCable unterstützt). Da kann ich dann wenn ich direkt am TV Satellit schaue halt einen der vier Empfänger im Inverto nicht benutzen, aber was solls.
Der LNB mit integriertem 8-fach Receiver als Sat>IP server, so dass man direkt nur noch Ethernet-Verkabelung benötigt steht auch schon auf meiner Wunschliste für die nächste Evolutionsstufe in der Heimvernetzung (obwohl ich nicht mal sagen kann ich würde die jetzige Lösung an ihre Grenzen bringen, oder hätte irgendwelche Probleme, aber ich experimentier halt gerne (vermutlich 50/50 mit der normalen Nutzung)). Leider zieht sich der Erscheinungstermin schon ne Weile wie Butter... :)
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tja, den WAF-Factor sollte man nicht unterschätzen. Genau wegen diesem hab ich meinen HTPC damals eingemottet und mir'ne WDTV Live zugelegt. :D

Auch bin ich schon oft nach aufwendigen Projekten zu dem Schluss gekommen, das "einfach" auch oftmals "besser" ist als sich irgendein Überdimensioniertes Etwas in die Ecke zu stellen, womit man nur Ärger und Arbeit hat.
Ich hatte früher auch ein WDTV. Der hatte mich damals zur Verzweiflung gebracht, da er immer die Verbindung zum NAS verloren hat. Der hat in meiner Umgebung überhaupt nicht funktioniert. Ich muss dem WDTV im Nachhinein dankbar sein, da er mich letztendlich über den Umweg Xtreamer zu XBMC gebracht hat. Ich finde die Alles-in-einem-Gerät Lösung, die ich momentan habe, faszinierend. Keine unterschiedlichen Geräte mehr steuern, egal ob Film, Mediatheken, Musik oder Live TV. Ich habe mein komplettes Heimkino zwar auch bisher über eine Harmony automatisiert, aber mit meiner momentanen Lösung mit einem HTPC (Zotac ZBox ID91) als Zentrale für alles, bin ich hochzufrieden. Frau und Tochter haben sich ebenfalls damit angefreundet und kommen gut zurecht.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@leghorn - ich habe hier ein UniCable LNB und den genannten Inverto. UniCable habe ich vor der Box nochmal gesplittet und an den TV weiter (der auch UniCable unterstützt). Da kann ich dann wenn ich direkt am TV Satellit schaue halt einen der vier Empfänger im Inverto nicht benutzen, aber was solls.
Der LNB mit integriertem 8-fach Receiver als Sat>IP server, so dass man direkt nur noch Ethernet-Verkabelung benötigt steht auch schon auf meiner Wunschliste für die nächste Evolutionsstufe in der Heimvernetzung (obwohl ich nicht mal sagen kann ich würde die jetzige Lösung an ihre Grenzen bringen, oder hätte irgendwelche Probleme, aber ich experimentier halt gerne (vermutlich 50/50 mit der normalen Nutzung)). Leider zieht sich der Erscheinungstermin schon ne Weile wie Butter... :)
Ich bin bisher auch noch nicht an die Grenzen des SAT>IP Receivers gekommen. Da ja der ganze Transponder ins Netz gestreamt wird, ist noch kein Engpass selbst bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen und Live TV aufgetreten.
Mit dem 8-fach Inverto-LNB können ja fast schon kleine Wohnanlagen betrieben werden. Mal schaun, ob aus der Varpoware noch ein echtes Produkt wird. Er sollte ja schon letztes Jahr erscheinen. Die Stabilität wird sicherlich ein großes Thema werden, da es je nach baulicher Situation schwierig werden kann, den Inverto im Fehlerfall stromlos zu machen.

Ich bin übrigens auch ein Spielkind, wenn es ums Heimkino geht und teste gerne neue Dinge aus.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wir hijacken grade diesen Thread, darum fasse ich mich kurz. Ich hoffe der TE hat ein Nachsehen mit uns.

Ich hatte meinen HTPC damals mit Windows 7 und dem Windows Media Center in Verbindung mit einer DVB-S2 betrieben. Leider war das Projekt von Anfang an mit Fehlern belastet. Die Onboard-Grafikkarte wollte den Ton nicht über HDMI wiedergeben, also mußte noch eine Grafikkarte her. Diese wiederum bescherte meinem Fernseher dicke fette schwarze Balken an den Außenseiten. Ich habe es nicht geschafft, das mir das Ganze als Vollbild ohne Rahmen angezeigt wurde. Dann gab es auch viel brassel mit den Codecs (oder ich hab mich nur zu dämlich angestellt) und was weis ich nicht noch alles. Nebenbei fand ich den Stromverbrauch von über 60 Watt doch recht hoch und damit inakzeptabel. Ich hab mich damals viel damit rumgeärgert und meine Frau hatte dann irgendwann die Nase voll davon, mich "vor mich hin grummelnd und schlecht gelaunt" auf der Couch sitzen zu sehen.

Vielleicht wäre das alles mit XBMC nicht passiert. Könnte es ja nochmal probieren. Den HTPC hab ich ja noch hier rumstehen. Aber ehrlich gesagt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der WDTV Live und ich hab mich auch noch nie darüber geärgert.

Tommes
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Passt schon... :)

Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn im Haus irgendein System nicht läuft, aber mindestens genauso unwohl, wenn gar keine Bastel-Baustelle mehr da ist. Das ist wie mit der Maerklin Einsenbahn frueher. Sobald alles fertig war, wurde es sehr schnell langweilig... :rolleyes:

Ich habe mich jetzt mal mit einem Sat-Anlagen-Techniker kurzgeschlossen und ihn gebeten sich anzuschauen, wie man das Projekt mit SAT>IP realisieren kann. Der schaut sich die Digibox und das Inverto IDL 400s an. Ich wuerde am liebsten die Digibox nehmen, weil leghorn damit so gute Erfahrungen gemacht hat. Leider ist aus dem Datenblatt nicht ersichtlich, ob sie DiSEqC unterstützt. Die Inverto unterstützt das laut Produktseite (zumindest in v1.0). Mal sehen was der gute Mann rausfindet, auch was die Schaltung des Backup-Sat-Kabels fuers Wohnzimmer betrifft.

Ich werde auch mal versuchen, mich über die TVHeadend github Seite bei perexg nach der Implementierbarkeit für Multifeed zu erkundigen (der coded die SAT>IP Implementierung dafuer). Wenn jemand weiss, ob das geht, dann er.

Werde auf jeden Fall hier zurueckberichten, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben, sodass der Thread in sich geschlossen bleibt.

Bin in der Zwischenzeit aber sehr gerne auch für weitere Erfahrungsberichte offen.

Nochmals besten Dank soweit. Macht Spass hier!

VG,

M4tt0
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, es gibt Updates:

1) Support-Anfragen an Telestar und an Inverto haben ergeben, dass sowohl die Digibit als auch die IDL 300S DiSEQc 1.0 unterstützen und mit Multifeed klarkommen, solange sie entweder an einen DiSEQc Switch oder an einen Multiswitch angeschlossen werden.

2) Der SAT-Anlagen-Techniker war da: Wir werden jetzt keinen integrierten Multifeed LNB nehmen sondern zwei separate, von jedem LNB 4 Kabel in den Hausanschlussraum ziehen und dann in die 8 Eingänge eines Multiswitch hängen. Von dem gehen dann 4 Ausgänge ab an den SAT>IP Receiver, ein weiterer Ausgang wird ins Wohnzimmer verlängert für den "old school" backup Receiver.

3) Von perexg habe ich (noch?) keine Antwort, habe mich aber in einige Threads eingelesen. So wie es aussieht, ist TVHeadend egal, ob ein LNB über den SAT>IP Receiver angeschlossen ist, oder direkt per USB oder interne Karte am Server hängt. Entscheiden ist nur, dass did DiSEQc Signale verarbeitet werden koennen. Also muesste sich das Multifeed voellig analog zur "Standard-Situation" mit USB Dongles oder Steckkarten konfigurieren lassen koennen und dafuer gibt es reichlich Beispiele. Wenn ich noch was anderes hoere, schreibe ich es wieder hier in den Threat, aber mir reicht das jetzt erstmal um den Sprung zu wagen...

@leghorn: Basierend auf Deinen positiven Erfahrungen mit der Digibit, werde ich es jetzt damit mal probieren. Ich zähl dann auf Dich wenn es heiss wird, OK??? :D

So, jetzt wird es wahrscheinlich erstmal etwas dauern bis es weiter geht...

Beste Grüße,

M4tt0
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
2) Der SAT-Anlagen-Techniker war da: Wir werden jetzt keinen integrierten Multifeed LNB nehmen sondern zwei separate, von jedem LNB 4 Kabel in den Hausanschlussraum ziehen und dann in die 8 Eingänge eines Multiswitch hängen. Von dem gehen dann 4 Ausgänge ab an den SAT>IP Receiver, ein weiterer Ausgang wird ins Wohnzimmer verlängert für den "old school" backup Receiver.

Ich würde es genau SO und nicht anders aufbauen. Da ich nur einen Satelliten anpeile, habe hier bei mir auch nur einen Quaddro-LNB über einen 5/8 Multischalter angeschlossen und gehe dann mit je zwei SAT-Kabeln in die einzelnen Räume.

Tommes
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@leghorn: Basierend auf Deinen positiven Erfahrungen mit der Digibit, werde ich es jetzt damit mal probieren. Ich zähl dann auf Dich wenn es heiss wird, OK??? :D
Ich bin dir gerne behilflich beim Umschiffen der Fehlerfallen in die ich getappt bin. TVH war für mich auch erst einmal Neuland und das UI ist "gewöhnungsbedürftig":)
Willst Du Dir die benötigte Version selbst Crosscompilieren oder die von J.Dierkse ausprobieren? Die Versionen auf der dierkse-site habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Da ich zu faul bin eine VM zum cc aufzusetzten, bekomme ich ab und an von einem User aus dem XBMCnerds-Forum eine aktuelle Version für meinen Prozessortyp.

Wenn der Server läuft kann es je nach verwendeter Client-HW noch lustig werden, ein einwandfreies TV-Bild über XBMC zu bekommen. Hier können bspw. skipped und dropped Frames das Fernsehvergnügen beeinträchtigen. Da ich aber schon etliche Stunden mit diesbezgl. testen verbracht habe, kann ich hier den ein oder anderen Tipp geben, wenn es bei dir soweit ist und Ruckler auftreten sollten.

Edit: Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, ob es für Dein neues NAS (415Play) eine entsprechende TVH-Version gibt? Nicht das hier ein Showstopper auftritt.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst mal dickes Dankeschön für Deine Hilfsbereitschaft, Leghorn. Ich weiss das wirklich zu schätzen!!!

Willst Du Dir die benötigte Version selbst Crosscompilieren oder die von J.Dierkse ausprobieren? Die Versionen auf der dierkse-site habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
[...]
Edit: Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, ob es für Dein neues NAS (415Play) eine entsprechende TVH-Version gibt? Nicht das hier ein Showstopper auftritt.

Danach hatte ich ehrlich gesagt nicht geschaut, weil die DS415Play einen Intel Prozessor besitzt. Das war fuer mich (gemeinsam mit dem zu erwartenden Supportzeitraum aufgrund der 15er Nummerierung) mit ein Grund bei dieser DS zuzuschlagen. Insofern dachte ich, dass eigenes Kompilieren zumindest möglich sein müsste. Habe mich jetzt aber auch nochmal detaillierter schlau gemacht: Die DS415Play besitzt genau wie die DS214Play, die es ja schon länger gibt, einen Intel Atom Evansport Prozessor. Und dafuer hat J. Dierkse anscheinend auch schon Builds. Das werde ich zumindest mal ausprobieren, bevor ich selbst kompiliere.

Wenn der Server läuft kann es je nach verwendeter Client-HW noch lustig werden, ein einwandfreies TV-Bild über XBMC zu bekommen. Hier können bspw. skipped und dropped Frames das Fernsehvergnügen beeinträchtigen. Da ich aber schon etliche Stunden mit diesbezgl. testen verbracht habe, kann ich hier den ein oder anderen Tipp geben, wenn es bei dir soweit ist und Ruckler auftreten sollten.

Glaube sofort, dass das nicht einfach wird. Auf meinem Win 8.1 Laptop mit Gotham 14.1 plane ich, nach Deinem Vorbild, auf den Margro Build zurückzugreifen. Auf meinem NUC läuft das aktuelle OpenELEC (4.0.7), was meines Wissens die Fernetmenta (= Margro) Korrektur bereits enthält. Wenn das stabil läuft, schau ich mit dem iPad weiter. ATV2 und Android Phones sind erstmal sekundär...

Der Sat-Analgen-Techniker hat gerade sein Angebot überarbeitet. Muss ich mir noch anschauen, und dann hoffe ich, dass es bald losgehen kann. Freue mich wie ein kleines Kind darauf! :)

Nochmal Danke für Deine Hilfe und beste Grüße,

M4tt0
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, der SAT-Mann war da und die Anlage steht: :D

* 78cm Schuessel (lebe tief im Westen)
* 2 x Kreiling Quattro LNBs (Astra 19.2E und Astra 28.2E) auf Multifeed Schiene mit 2 x 4 SAT-Kabeln an...
* Megasat 9/8 Multischalter mit 4 SAT-Kabeln an...
* Telesat Digibit R1 mit Gigabit LAN an meiner bestehenden...
* Fritzbox 7490 und damit im Heimnetz

Auf das Backup SAT-Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer habe ich erstmal verzichtet, weil mein TV noch einen DVB-T Tuner hat, den ich zur Not "reaktivieren" kann.

Meine neue DS415Play ist leider noch nicht da (kommt erst Montag). Ich hatte trotzdem genuegend Gelegenheit schon mal ein wenig "rumzuspielen".
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Menge nützliche Infos gibt, die aber im Netz in verschiedenen Foren verteilt sind. Entsprechend hier mal meine Gehversuche zum Nachvollziehen:

1) Konfiguration des SAT>IP Receivers
a) Bedienungsanleitung: Der "Flyer" von Telesat ist ziemlich für die Tonne, die von der baugleichen GSS-Box dagegen deutlich besser und ausführlicher. Gibt es hier. Auf der gleichen Seite gibt es auch noch DNLA und m3u Listen zu verschiedenen Satelliten zum Download. Wird später wichtig...

b) Firmware Upgrade (das war bisher das schwierigste!)
Die Firmware meines Digibit war ziemlich alt. Jedenfalls konnte ich kein Online-Update der Firmware durchführen. Nach dem Download der Firmware und lokaler Installation, konnte ich meinen Digibit im Netz überhaupt nicht mehr ansprechen. Erst durch ein Upgrade per USB Stick wurde die Digibit "wiederbelebt". Feste IP umbedingt einstellen.

c) DNLA-Liste
Die auf dem Digibit vorinstallierte DNLA-Liste habe ich mir runtergeladen und gesichert. Die beinhaltet aber nur die Hauptsender des Astra 19.2E, bei weitem nicht alle. Wer mehr will, kann sich eine vollständige Liste aller Astra 19.2E Kanäle von der GSS-Seite heruntergeladen (s.o.) und auf die Digibit hochladen. Die Liste beinhaltet aber auch eine Menge Muell. Kann man per Editor anpassen. Wenn man am Ende nicht umbedingt DNLA Clients einsetzen möchte (so wie ich), kann man sich die Mühe aber auch sparen. War zum Testen trotzdem hilfreich...

d) m3u-Liste
Hier ist auf der Digibit keine Liste vorinstalliert. Habe entsprechend wieder eine der GSS-Box Listen hochgeladen. Sind wieder voller Muell, aber reicht auch hier zum Testen...

2) Zugriff per VLC Player (habe ich mit meinem Win 8.1 Laptop gemacht)
a) Deutsche Kanäle per DNLA Liste auf dem Digibit
Das geht wirklich einfach. Im VLC Player: Medien -> Netzwerkstream öffnen und mit den Netzwerkaddressen rumspielen...
http://192.168.1.30/mediadb/1
http://192.168.1.30/mediadb/2
Etc.

Die IP Adresse muss natuerlich Eurem SAT>IP Server entsprechen. Die Nummern am Ende der Addresse selektieren die Kanäle, die in der DNLA Liste auf dem Digibit hinterlegt sind. Damit habe ich schonmal deutsche Kanäle gesehen. Erstes Erfolgserlebnis! Lief sehr schoen. Je nach Netzwerkverbindung (WLAN, Powerline mit 500er Devolo (= meine HTPC Anbindung) und direkt an der Fritzbox) konnte ich mit bis zu vier VLC Instanzen HD und SD Kanäle parallel schauen. Nicht, dass das sinnvoll waere, aber da konnte ich mal die Bandbreiten der verschiedenen Verbindungen testen und mich davon überzeugen, dass der SAT>IP Server alle 4 Tuner gut anspricht. Klappt. Prima!

Nächste Stufe: Englische Kanäle vom zweiten LNB. Die DNLA-Liste von GSS hat sämtliche Kanäle. Einfaches Upload auf die Digibit reicht nicht, weil sonst immernoch der erste LNB (bei mir Astra 19.2E) angesprochen wird. Man muss dem Multischalter mitteilen, dass man den anderen LNB möchte (per DiSEQc Befehl). War am Ende aber trotzdem einfach: Die Astra 28.2E Liste per Editor oeffnen, überall src=1 durch src=2 ersetzen und dann auf die Digibit hochladen. Genau wie bei 2)a) liessen sich die englischen Kanäle damit anzapfen. SD, HD, alles da. Wieder schoen fluessig! Zweites Erfolgserlebnis.

Wer will (und DNLA haben möchte) kann sich also einfach die relevanten DNLA-Listen zusammenkopieren und muss nur darauf achten, dass "src" bei jedem Kanal auf den richtigen LNB zeigt.

b) Auf m3u Liste des Digibit zugreifen
Das geht voellig analog zu den DNLA-Listen. Die Quelllisten bekommt man von der GSS-Seite (s.o.). Aber hier muss man zwangsläufig editieren und in den Netzwerkaddressen der Streams die IP des eigenen SAT>IP Servers eintragen. Im m3u Format wird die LNB-Wahl (wieder über den Paramter "src") ebenfalls in der Netzwerkaddresse übergeben. Die Einträge sehen dann beispielsweise so aus (src-Parameter beachten):


Wei bei den DNLA Listen geht der VLC Zugriff über Medien -> Netzwerkstream öffnen. Dann als Netzwerkaddresse:
http://192.168.1.30:8080/m3u

Eintragen der IP des eigenen SAT>IP Servers nicht vergessen.

Auch das funktionierte blendend! Jetzt kann man im VLC Kanäle rauf und runterschalten. Die Umschaltzeiten liegen bei mir bei 1-2 Sekunden und damit - für mich - im völlig akzeptablen Bereich! Deutsches und englisches Fernsehen. HD, SD, prima!

3) Zugriff über XBMC per IPTV Simple PVR Add-on

Jetzt wollte ich sehen, ob ich Live-TV über mein Intel NUC (i5) mit OpenELEC auch auf mein TV bringe. Dabei bin ich in der Hauptsache diesem Thread gefolgt:

Hier, was ich fuer mein spezielles Multifeed-Setup gelernt habe:
* Wenn man die m3u-Liste wie oben beschrieben editiert und auf die Digibit geladen hat, klappt das Live-TV wiederum grösstenteils wunderbar.
* Das IPTV Simple PVR Add-on ist in OpenELEC 4.0.7 bereits enthalten. Installieren, obigem Thread folgend konfigurieren und aktivieren geht einfach. In XBMC unter Einstellungen Live-TV aktivieren und schon geht es los.
* Die Umschaltzeiten liegen bei mir (wahrscheinlich Dank des FernetMenta Patches) wieder im voellig akzeptablen 1-2 sec Bereich.
* Auch das alleine ist für mich wieder sehr, sehr ermutigend!
* Einige (unwichtige Neben-)Kanäle auf Astra 28.2E (UK) haben das Add-on aber zum Absturz gebracht (keine Standard-Streams?). Es waren allerdings keine Programme betroffen, die mir igendetwas bedeutet haetten. Entsprechend habe ich sie schlicht aus der m3u Liste geloescht.
* Schwierig wurde es allerdings beim Einbinden des EPGs per XMLTV: Es gibt im Internet einige XMLTV-File Hoster für Astra 19.2E, auch welche für Astra 28.2E, aber ich habe keine gefunden, die einen kombinierten XMLTV-File für beide Satelliten hosten.
* Ebenso muss man, wenn man EPG und schoene Logos einbinden will, die m3u-Liste auf dem Digibit erweitern. Entscheidend ist, dass verschiedene Parameter in der m3u Liste mit anderen Einträgen in den XMLTV-Files und den Dateinamen der Logos matchen. Dazu findet ihr Informationen von "jin", "joeben" und unserem Freund "longhorn" in Netz. Wieder wunderschoen, laeuft prima, aber so "nur" fuer die deutschen Kanäle.
* Es gibt das Programm PerfectPlayer von "nikman", mit dem man dieses Matching ein Stueck weit automatisieren und vereinfachen kann. Siehe z.B. hier. Dann braucht man aber m.E. immernoch einen XMLTV File, der die EPG Informationen beider Satelliten kombiniert.
* Ausserdem generiert das PerfectPlayer Tool keinen m3u File, sondern eine XSPF Playlist. Das ist für das IPTV Simple PVR Add-on kein Problem, weil es diese lesen kann. Ich weiss aber nicht, ob mich das für TVHeadend weiterbringt. Und TVHeadend brauche ich zur Aufnahme von Programmen. Das kann das IPTV Add-on nämlich bisher nicht.

Und damit sind wir beim heutigen Stand der Dinge und wieder beim Thema "Planung" angelangt:

A) XMLTV/EPG:
Ich denke das brauche ich nicht nur fuer das IPTV Simple Add-on, sondern auch für TVHeadend. Ich habe gesehen, dass WebGrab+Plus die EPG Informationen mehrerer Länder parallel grabben und in einen XLMTV-File mergen kann. Löst mein Problem, muss ich nur selber "hosten". Es sieht aber so aus, dass das per Mono auch auf einer Syno läuft: Hier. Das werde ich wohl ausprobieren, wenn meine DS415Play da ist.

B) m3u oder XSPF Playlist per PerfectPlayer
Ich habe wenig bis keine Lust, die m3u-Liste fuer ca. 100 UK Kanäle manuell aufzubereiten und mit Logos zu versehen. PerfectPlayer wäre eine Möglichkeit, dass ganze für das IPTV Simple Add-on aufzuarbeiten. Wenn ich aber am Ende doch mit TVHeadend arbeite, weiss ich gar nicht, ob das Sinn macht, oder ich alles innerhalb von TVHeadend nochmal machen muss. Leghorn, oder wer auch immer Erfahrung damit hat, was meint ihr? Welche Add-ons habt ihr mit dem TVH Backend benutzt und welches empfehlt ihr?

c) TVHeadend mit SAT>IP Support
Nochmal Danke fuer Deinen Tipp, leghorn. Werde wie folgt vorgehen: Erstmal den J. Dierkse Build ausprobieren. Wenn das nicht klappt, Debian CHROOT installieren (das kann die Autobuilds vom TVHeadend Master Branch ausführen), und wenn das nicht klappt, cross-kompilieren per Debian in Virtualbox (hoffe aber auch sehr, dass das nicht noetig wird!).

In jedem Falle soweit schonmal ein Zwischenfazit: Die SAT>IP Anlage läuft sehr, sehr schoen und tut genau was sie soll. Das IPTV Simple Add-on würde m.E. den WAF erfüllen. Mal weiterschauen, wie das jetzt mit TVHeadend läuft, aber die ersten Gehversuche haben mich ziemlich begeistert!!! :D

Beste Grüße,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Holla die Waldfee, da hast du dich aber richtig in die Materie eingefräst und bist ja schon fast mit der Kür durch.
Falls Du Lust hast, solltest du deinen Erfahrungsbericht, evtl. ergänzt um die TVH Erfahrungen, bei den XBMCNerds einstellen. Das hilft bestimmt Vielen, die sich noch nicht an SAT>IP herantrauen.

Wie sieht es denn mit der Bildqualität und Stabilität unter OE aus? Rein subjektiv ist für mich die Bildqualität schlechter als bei meiner Win7 XBMC Installation auf dem gleichen Gerät (ZBox ID91). Meine Frau hat das auch bestätigt, obwohl sie dafür kein Auge hat.
Zudem bin ich mit dem Deinterlacing bei OE (4.1.3) in SD-Auflösung nicht zufrieden. Am oberen Bildschirmrand habe ich immer springende Zeilen. Unter Windows tritt das nicht auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat